Beziehung & Autismus?

1 Antwort

Ich bin selbst auf dem Spektrum und meine Freundin tatsächlich auch. Kommunikation ist das wichtigste ganz egal welches Thema. Bei uns kam es häufig zu Missverständnissen weil einer nicht kapiert dass der andere traurig, wütend, enttäuscht ist oder so. Aber inzwischen hat sich das schon etwas besser eingespielt und es gibt immer seltener Missverständnisse, weil wir offener kommunizieren können.

Ich bin mir sicher dass diese Beziehungen gut funktionieren solange es beide wollen.

Dadurch dass meine Freundin ebenfalls neurodivers ist kann ich mich mit ihr sehr gut austauschen, wir helfen uns gegenseitig und können oft besser nachvollziehen warum der andere dies oder getan oder nicht getan hat.

Wenn ich mich mit neurotypischen Menschen über Beziehungen unterhalte, kann ich häufig nicht ganz nachvollziehen wie sie ihre Beziehung wahrnehmen. Für mich fühlt sich das einfach anders an als die meisten es beschreiben. Ich hatte vor meiner jetztigen Freundin noch nie eine richtige Beziehung, ich kann also nur von einer Beziehung zwischen zwei Autisten berichten.

Naja ich glaube solange man gut kommuniziert und es wirklich will, wird jede Beziehung funktionieren. Es ist nur vielleicht etwas schwerer mit einer autistischen Person.