In jemanden mit Asperger verlieben?

9 Antworten

Hallo,

Menschen mit dem Asperger Syndrom verlieben sich wie schon erwähnt in die Oberfläche einer Person ja und nein, auch Asperger haben Gefühle und können Gefühle entwickeln, sie haben sie aber verstehen sie nicht immer und können sie deshalb auch nicht zeigen. Ich bin selber Asperger und habe auch selber viel über mich und mein Leben geschrieben. Vieleicht hilft es dir ja weiter weil auch ich selbst seid inzwischen 8 Jahren unglücklich verliebt bin.

https://www.herbrich.org/psychologie/autismus/asperger/LiebeUndAsperger

Liebe Grüße,

Aleksandar

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Nicht-Autisten verlieben sich häufig nicht in die eigentliche Person, sondern in die Oberfläche. Sie beobachten ein Mädchen, finden ihr Äußeres wunderschön und ihre Stimme toll, die Interessen passen auch ... tja, das reicht manchen völlig. Wenn sie das Mädchen dann angemacht haben und wirklich mit ihr reden, stellen sie fest, dass sie ihren Typ gar nicht mögen. Darum haben Jugendliche so viele kurze Beziehungen nacheinander.

Autismus ist fürs Verlieben irrelevant. Nicht-Autisten können sich genauso in dich verlieben wie du dich in sie. Ob jemand geistig offen genug ist, um mit einem Autisten eine Beziehung zu führen, ist dann die nächste spannende Frage.

Wie man einem Autisten näher kommt? Nun ja, wir Autisten interessieren uns ja für etwas. Verliebte Nicht-Autisten haben am ehesten Chancen, wenn sie sich dieselben Interessen aneigenen und sich an die Freizeitaktivitäten ihres "Ziel-Aspies" dranhängen. Mein nicht-autistischer Freund hatte spontan das Fahrradfahren angefangen, um neben mit her radeln zu können ... so war er öfter präsent und kam mir langsam näher. :-)

Wie man als Autist an einen Nicht-Autisten drankommt, ist wohl schwieriger. Oft in seiner/ihrer Nähe aufhalten und abwarten, bis man angesprochen wird, dürfte am ehesten funktionieren.

Hi,

ich habe ebenfalls Asperger-Syndrom und bin weiblich. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele männlichen Wesen von meinem Charakter irgendwie fasziniert zu sein scheinen. Vielleicht weil das halt mal was komplett anderes ist als das typische Mädchenwesen. Hätte ich ein Interesse an Partnerschaft, dann hätte ich wohl schon mehrfach die Gelegenheit dazu bekommen, ohne mich in irgendeiner Weise dafür anstrengen zu müssen. Allerdings ist mir auch schleierhaft wie man sich in kurzer Zeit und ohne sich näher zu kennen in jemand verlieben kann. Ich glaube verlieben könnte ich mich eh nie, wenn dann nur so sehr an den anderen gewöhnen, dass man gerne mit ihm zusammen ist...

Ist es Adhs/ads oder Autismus oder ist es was anderes?

Ich habe eine Frage an betroffene mit Adhs/ads, autisten (asperger) oder jemanden der sich in diesem Themen bereich auskennt. Und zwar habe ich ein kleines Problem. Wenn ich sehr aufgeregt bin, zb. in Videospielen muss ich ständig mit meinen Händen flattern. Das ist mir damals als Kind aufgefallen so ungefähr im alter von 11- 12 ab da an hab ich immer so ein krasses Bedürfnis danach, bei Aufregung, die Hände zu bewegen.

Ich weiß aber nicht, wie man das genau beschreiben soll. Es ist so, als würde ich druck ablassen. Wenn ich mir ein gewisses Szenario überlege wo ich zb. in 'nem Videospiel richtig gut spiele fange ich wieder damit an zu flattern :(.

Ich habe hier auf Gutefrage leider noch nichts gefunden und google bzw. youtube deutet häufig auf autismus hin. Kennt das jemand vielleicht oder was kann man dazu sagen?

...zur Frage

Autismus und Kriminalität?

Hallo ich bins mal wieder:)))))

Wollte mal fragen ob es einen Zusammenhang zwischen Kriminalität (asozialem verhalten in der gesellschaft) und asperger autismus gibt. (Ja ich weiss die Grenze zwischen asozialität und Kriminalität kann fließend sein). Ich hab da ja schon paar Sachen mal gehört und mich würde dieses Thema auch noch sehr interessieren:))

Zb ted bundy, der ja sicher irgendwem hier was sagt: er soll zb ein psychopath mit shizoiden und AUTISTISCHEN! zügen gewesen sein! Ein bekannter von meinem Vater bei dem wurde als Kind asperger autismus vermutet (ob die Diagnose dann bestätigt wurde weiss ich nicht), der war mal ca 5 Jahre im Knast, wegen schwerer Körperverletzung oder so was. Und er hat sonst auch noch so bisschen Dreck am stecken angeblich.....

Ja sogar über den Norweger anders behring Breivik wird vermutet dass er asperger ist. Und der hat über 70 Leute gekillt! Ich mein könnte es da einen Zusammenhang geben?

Und ich will ja keine autisten in diesem forum provozieren oder beleidigen mit dieser Frage falls das wieder so rüberkommen sollte, mich interessiert das einfach nur:)))

Für hilfreiche antworten bin ich weiterhin dankbar;)

...zur Frage

Der Unterschied zwischen Autismus-/Asperger und schizoide persönlichkeitsstörung?

Wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch, meine Frage steht im Titel. Ich würde gerne von euch erfahren wo der Unterschied ist. Ich durfte feststellen das die schizoide-persönlichkeitstörung nicht von Geburt an antritt & das sie keine wirklichen Emotionen empfinden, im Gegenteil zu Autisten. Aber das sind schon die einzigen Unterschiede, die ich anhand von Wikipedia erfahren habe - bei den zwei Sachen überschneidet sich so vieles, jetzt wollte ich nachhaken und mich bei euch genauer erkundigen. Ich finde die zwei Themen wirklich sehr interessant, und möchte von daher noch viel mehr darüber erfahren.

Ediert die Autisten möchten Bindung aufbauen doch können es meistens nicht, die mit einer schizoiden - persönlichkeitsstörung wollen es nicht.

...zur Frage

Autistischer Freund ist aufdringlich?

Hey. Ich habe eine Internetfreundin die ich jetzt schon mehrere Jahre kenne. Ich bin zusammen mit ihr und ein paar anderen in einer WhatsApp Gruppe. In dieser Gruppe ist auch ein Junge in ihrem Alter, und er hat Asperger Autismus. Meine Freundin hat sich da so ein wenig in ihn verguckt bzw. fing an Interesse zu hegen. Die beiden schreiben jetzt schon sehr oft und so was. Aber! Er ruft sie sehr oft in der Nacht an und will mit ihr reden. Bis zu dem Punkt dass sie es als aufdringlich empfindet.

Jetzt wollte ich fragen ob das mit seinem Autismus zusammenhängt, dass er so oft telefonieren will? Oder steht er auf sie? Wie verhalten sich Autisten die verliebt sind?

Ich habe keine Ahnung von diesem Thema und möchte gerne mehr darüber Erfahren. Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?