Vernünftiger, kannst du dir das bitte durchlesen, um einer Person aus der Klemme zu helfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am wichtigsten ist doch, dass du dich distanzierst von all jenen, die sich über sie lustig machen. Du könntest ihr zeigen, dass du auf ihrer Seite stehst und das Gelabber der anderen doof findest. Das wär doch schon mal was :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LODR12 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 06:03

Vielen Dank

In der Beschreibung finde ich mich, mehr oder weniger, wider. Ich wurde früher selbst jahrelang gemobbt und ausgegrenzt und habe davor immer ein Mädchen verteidigt, das wegen einer Behinderung gemobbt und ausgenutzt wurde. Ich habe mehr als genug Erfahrung damit gemacht.

Das Beste, was du tun kannst ist dich für sie einzusetzen und sie zu verteidigen. Überwinde deine Angst einfach und mach den anderen klar, dass das nicht so geht. Wenn es niemanden gibt, der diese Leite stoppt, dann machen sie immer weiter und suchen sich neue Opfer.

LODR12 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 20:57

Dankeschön, sie verteidigen mache ich schon oft, aber wenn die anderen Mädchen im Hintergrund lästern oder leise immer lachen, wenn sie was sagt, kann ich ja im Unterricht auch nichts machen, auch sie ist da machtlos..

SstyxXx  01.04.2025, 21:01
@LODR12

Dann wirf ihnen im Unterricht blicke zu oder melde es den Lehrern, wenn es zu offensiv wird. Es ist immerhin Mobbing und das sollte nicht toleriert werden.

Sie ist gut so wie sie ist. Ich würde wohl erstmal mit ihr alleine sprechen, vielleicht möchte sie gar nicht in eine Freundesgruppe aufgenommen werden, vielleicht mag sie es so.

Wenn sie aber gerne Freunde hätte, dann sollte man keine Witze über sie machen, wenn ihr merkt, dass sie damit nicht umgehen kann. Und würde sie trotzdem einladen bei euch zu stehen oder etwas zu unternehmen, könnt sie auch an einer Gruppenarbeit in der Klasse beteiligen, egal ob sie dann viel redet.

LODR12 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 12:15

Vor einem jahr wollte sie anknüpfen, hat aber nie dann mit den leuten kommuniziert oder ist von sich aus auf sie zugegangen.

Du kannst ihr nicht helfen!

Und aus Mitleid schon gar nicht!

Geh ganz normal mit ihr um und biete ihr deine Freundschaft an, wenn Du sie magst oder liebst.

Wenn Sie erkennt, dass Du ein guter Mensch bist, wird sie auf Dich zukommen.

Ungefragt dieses Helfer-Syndrom auszuleben und die Leute in Situationen zu bugsieren, die sie vielleicht gar nicht wollen, halte ich für verkehrt. Meist übrigens sind das Phasen, die man immer wieder beobachtet. Im Alter von 15 bis 18 ist es gern das, was du dort beschreibst, dieses "Einführen" von Jemanden in die Gesellschaft. Junge Erwachsene zwischen 18 und Anfang 20 fangen gern an mit so Blödsinn wie Prostituierte aus ihrem bösen bösen Beruf befreien zu wollen, um ihnen ein besseres Leben zu bieten. Usw. usf. Ich finde das alles sehr infantil, und das hat auch nichts mit sozialem Engagement oder derartigem zu tun, sondern ist zumeist fehl am Platze und hilft den Betroffenen nur in den seltensten Fällen weiter.

Es ist doch nichts dagegen einzuwenden, wenn du selbst mit ihr Kontakt aufbaust. Baue eine Bindung auf, schau ob ihr euch anfreunden könnte, trefft euch mal, wenn sie mag. Ein Freund, auf den sie sich verlassen kann, dürfte (wenn sie das überhaupt will) viel effektiver sein.

lg up

LODR12 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 12:28

Nein, du kennst die Lage auch nicht richtig, hast es nicht so tagtäglich, so heftig erlebt. Ich wollte ihr nur vielleicht helfen. Eine Bindung möchte ich nicht mit ihr, aber auf mich kann sie sich eigentlich verlassen. Das ist kein Helfersyndrom, ich hab da eh eigentlich keine Lust zu, weil ich selber meine Probleme hab und mich da durchschlage, aber wenn ich ihr nicht helfen sollte oder einfach ignorieren sollte, dass ihr Ruf noch mehr ruiniert werden wird und sie praktisch in den Boden gestampft wird, wo wäre dann meine Menschlichkeit? Mir tut sie einfach nur extrem leid und alle anderen denken mal wieder nur an sich und sehen nicht, was sie da eigentlich anstellen.

upbrunce  23.03.2025, 12:30
@LODR12

Ja, ich verstehe dich durchaus, meine Antwort sollte auch kein Angriff sein. Ich habe nur meine Erfahrungen mit solcherlei reflektiert, aber, wie du schon selbst andeutest, ist das natürlich situationsabhängig und kann nur "vor Ort" objektiv bewertet werden, was hier natürlich nicht möglich ist.