Vernünftiger, kannst du dir das bitte durchlesen, um einer Person aus der Klemme zu helfen?
Hallo, bitte hilf mir 🥹 ich schaff das nicht alleine, ich bin selbst auch sehr schüchtern meist.
Alle Mädchen in der Klasse und auch von anderen und auch die Jungs machen sich über das Mädchen lustig, sogar letztens auf einer Party wurde über sie total abgelästert und laut gelacht.
Ich habe das Mädchen schon vor einem Jahr immer mal mit in einen Freundeskreis aufgenommen, aber leider stand sie dann immer dahinter und hat nie was gesagt oder sich am Gespräch beteiligt, obwohl wir alle 4 nett zu ihr waren (habe ich ihnen vorher gesagt). Außer man hat sie direkt gefragt und dann kam nur mit abgekratzter Stimme irgendeine Antwort. Irgendwann im Winter, als das jedes mal so aussah, trafen wir uns nicht mehr da im Freundeskreis und seit dem steht sie wieder jede Pause alleine vor der Klasse.
Aber letztens lief sie eine Runde in der Schule, vielleicht möchte sie doch wieder Kontakt zu Mitschülern knüpfen, nur wie kann ich ihr helfen? Es ist etwas anstrengend sich mit ihr zu unterhalten aber ich würde ihr gerne helfen, da sie mir leidtut, daher frage ich euch!!!
Also das Mädchen stelle ich jetzt mal kurz vor:
Es sagt kaum was, es ist sehr ruhig, es ist schlau(zumindest von Noten her, kann aber sowas eh nicht beurteilen), vapt nicht, raucht nicht, trinkt keinen Alkohol, ist nicht soo hübsch, ist in der Schule sehr ruhig und meldet sich selten nur, hat keine Freundinnen, steht seit Jahren alleine in der Pause vor dem Klassenraum, ist von der Art sehr schüchtern - man merkt es sofort an der Körpersprache, versteht kaum Humor und wenn jemand einen kleinen Witz macht, der entfernt in ihre Richtung z.b. als Spaß gemeint war, tut sie mit einer weinerlichen Stimme dann immer gleich sagen dass er/sie es lassen soll, anstatt mal mitzulachen oder so um etwas Sympathie aufzubauen.
Ich würde mich riesig über eure Antworten freuen und auch wenn schon eine gute Antwort dort steht, gerne noch eine schreiben, damit ich wirklich verschiedene Perspektiven habe und dann die beste im passenden Kontext wählen kann, danke euch!
(Stellt die Frage auch gerne nochmal ein!)
Danke!
6 Antworten
Am wichtigsten ist doch, dass du dich distanzierst von all jenen, die sich über sie lustig machen. Du könntest ihr zeigen, dass du auf ihrer Seite stehst und das Gelabber der anderen doof findest. Das wär doch schon mal was :)
In der Beschreibung finde ich mich, mehr oder weniger, wider. Ich wurde früher selbst jahrelang gemobbt und ausgegrenzt und habe davor immer ein Mädchen verteidigt, das wegen einer Behinderung gemobbt und ausgenutzt wurde. Ich habe mehr als genug Erfahrung damit gemacht.
Das Beste, was du tun kannst ist dich für sie einzusetzen und sie zu verteidigen. Überwinde deine Angst einfach und mach den anderen klar, dass das nicht so geht. Wenn es niemanden gibt, der diese Leite stoppt, dann machen sie immer weiter und suchen sich neue Opfer.
Sie ist gut so wie sie ist. Ich würde wohl erstmal mit ihr alleine sprechen, vielleicht möchte sie gar nicht in eine Freundesgruppe aufgenommen werden, vielleicht mag sie es so.
Wenn sie aber gerne Freunde hätte, dann sollte man keine Witze über sie machen, wenn ihr merkt, dass sie damit nicht umgehen kann. Und würde sie trotzdem einladen bei euch zu stehen oder etwas zu unternehmen, könnt sie auch an einer Gruppenarbeit in der Klasse beteiligen, egal ob sie dann viel redet.
Vor einem jahr wollte sie anknüpfen, hat aber nie dann mit den leuten kommuniziert oder ist von sich aus auf sie zugegangen.
Du kannst ihr nicht helfen!
Und aus Mitleid schon gar nicht!
Geh ganz normal mit ihr um und biete ihr deine Freundschaft an, wenn Du sie magst oder liebst.
Wenn Sie erkennt, dass Du ein guter Mensch bist, wird sie auf Dich zukommen.
Ungefragt dieses Helfer-Syndrom auszuleben und die Leute in Situationen zu bugsieren, die sie vielleicht gar nicht wollen, halte ich für verkehrt. Meist übrigens sind das Phasen, die man immer wieder beobachtet. Im Alter von 15 bis 18 ist es gern das, was du dort beschreibst, dieses "Einführen" von Jemanden in die Gesellschaft. Junge Erwachsene zwischen 18 und Anfang 20 fangen gern an mit so Blödsinn wie Prostituierte aus ihrem bösen bösen Beruf befreien zu wollen, um ihnen ein besseres Leben zu bieten. Usw. usf. Ich finde das alles sehr infantil, und das hat auch nichts mit sozialem Engagement oder derartigem zu tun, sondern ist zumeist fehl am Platze und hilft den Betroffenen nur in den seltensten Fällen weiter.
Es ist doch nichts dagegen einzuwenden, wenn du selbst mit ihr Kontakt aufbaust. Baue eine Bindung auf, schau ob ihr euch anfreunden könnte, trefft euch mal, wenn sie mag. Ein Freund, auf den sie sich verlassen kann, dürfte (wenn sie das überhaupt will) viel effektiver sein.
lg up
Nein, du kennst die Lage auch nicht richtig, hast es nicht so tagtäglich, so heftig erlebt. Ich wollte ihr nur vielleicht helfen. Eine Bindung möchte ich nicht mit ihr, aber auf mich kann sie sich eigentlich verlassen. Das ist kein Helfersyndrom, ich hab da eh eigentlich keine Lust zu, weil ich selber meine Probleme hab und mich da durchschlage, aber wenn ich ihr nicht helfen sollte oder einfach ignorieren sollte, dass ihr Ruf noch mehr ruiniert werden wird und sie praktisch in den Boden gestampft wird, wo wäre dann meine Menschlichkeit? Mir tut sie einfach nur extrem leid und alle anderen denken mal wieder nur an sich und sehen nicht, was sie da eigentlich anstellen.
Ja, ich verstehe dich durchaus, meine Antwort sollte auch kein Angriff sein. Ich habe nur meine Erfahrungen mit solcherlei reflektiert, aber, wie du schon selbst andeutest, ist das natürlich situationsabhängig und kann nur "vor Ort" objektiv bewertet werden, was hier natürlich nicht möglich ist.
Dankeschön, sie verteidigen mache ich schon oft, aber wenn die anderen Mädchen im Hintergrund lästern oder leise immer lachen, wenn sie was sagt, kann ich ja im Unterricht auch nichts machen, auch sie ist da machtlos..