Neue Klasse und keine Freunde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lara,

zunächst möchte ich dir eines vorweg sagen, was du unbedingt wie jede/r andere wissen solltest:

Du bist gerade mal neu in einer neuen Schule/Klasse gewechselt und da ist es vollkommen normal, dass man Anfangs so eine Kennenlernphase hat.

Mit Kennenlernphase meinte ich, dass du zunächst in eine Klasse bist, wo du erstmal ankommst, dich an die neuen Mitschülern/Lehrern gewöhnen tust und dann mit der Zeit dann immer wieder und immer wieder dann neue Kameraden kennen lernst.

------------------------------

Immerhin ist doch schön und gut, dass du schon mal paar welche kennen gelernt und auch mit denen gesprochen hast, wenn auch so lief, wie du dir das NICHT so vorgestellt hast. Interesse haben die aber an DIR schon mal gezeigt, aber da die anderen 2 Freundinnen da waren und das eine Mädchen sich mehr mit den anderen beschäftigt hat, weil DU vllt. ruhig/schüchtern warst oder das eine Mädchen bei DIR das Gefühl hatte, dass du nicht wirklich viel reden wolltest, hat sie dann das Thema gewechselt und hat sich dann mit den anderen 2 Freundinnen unterhalten.

-------------------------------

Sie wollten auch unbedingt mit mir befreundet sein aber ich fühle mich nicht richtig wohl. Sie sind alle jünger als ich und auch weniger reif. Und jetzt bereue ich es langsam, die Schule gewechselt zu haben,

Nein, bereuen tust du mit Sicherheit nicht. Das ist einfach eine bestimmte Phase von dir, weil du 1) Irgendwo ganz neu bist 2) dich an die Mitschülern anpassen musst. Dann ist das also vollkommen normal, dass man Anfangs immer so ein Black Out hat, wo man gelandet ist und warum man da gelandet ist und dann kann es gerne mal vorkommen, dass man dann bereut, wenn es dann NICHT so läuft, wie man sich das vorstellt.

Aber ich sag immer eines: Es braucht IMMER seine ZEIT. Und man muss sich auch nun mal sehr viel gedulden, bis man die Richtigen Freunde für sich gefunden hat. Bei manchen Schülern, die die Schule wechseln, passen sich RASCH an neue Klassenkameraden und bei manchen Schülern ist das eben der Fall, dass die etwas an Zeit brauchen, bis sie sich an andere Mitschülern anpassen.

Deswegen bitte ich DICH: Setze dich bitte NICHT Druck und mach dich auf keinen Fall verrückt. Du brauchst einfach nur Zeit und Geduld.

Wichtig ist auch für DICH: Du darfst dich auf keinen Fall mit irgendwas sofort geschlagen geben. So z.B weil, die anderen jünger und somit nicht reif sind.

An sowas darfst du nicht denken und musst VIEL an dich und an deinem Herz glauben. Was meinst du, wie viele Leute immer wieder die Schule oder sei es Arbeit ist, wechseln und dann auch Anfangs die Phase haben, wo die sich dann an andere Leute/Mitarbeiter anpassen müssen ?

Da bist du deshalb NICHT die Einzige, die sowas miterlebt. Deswegen nochmal an DICH: Sei einfach so, wie du bist. Denke einfach positiv, dass von Tag zu Tag gut wird. Gehe einfach auf bestimmte Mitschülern zu, die dir sympathisch sind und zeige dabei einen lächeln und unterhalte dich ganz normal mit denen. Wenn du bei irgendwas (z.B Hausaufgaben/Lernstoff) Probleme hast, dann nimm dir eine Mitschülerin, die dir ebenfalls gut hilft. Dabei hast du dann die Möglichkeit, sie nach einem Treffen zu fragen, ob sie Zeit/Interesse hat. Und wenn sie zusagt und Ihr beiden euch trifft, so seid Ihr euch immer wieder nah und lernt euch besser kennen und dann siehst du, dass du es doch NICHT bereut hast.

Bei mir ist das übrigens auch der Fall, dass wenn ich z.B von eine Arbeit zu einer anderen gewechselt bin, dass ich mich auch Anfangs an Mitarbeitern/Chefs dran gewöhne musste, doch bin ich einer, der sich schnell an Menschen anpasst, daher kann ich dazu nichts negatives sagen. Bei den einen geht das wie schon gesagt >> Schnell und bei den anderen eben langsam. So einfach ist das ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall Viel Erfolg & hab den Kopf hoch - Das wird schon was werden ;)

Wenn du sonst noch Fragen hast, kannst du gerne auf mich zukommen und ich helfe dir gerne dabei.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in Sachen Freundschaften genug erfahren.

Frag sie mal nach ihrer Nummer und schreib sie dann darauf an wie du dich alleine fühlst in den Pausen und dass du gerne mal alleine was mit ihr unternehmen möchtest. Die anderen müssen das respektieren und akzeptieren, aber ich verstehe dich, dass du sie nicht verletzen willst.

LG