Wie kann ich mich mit ihr anfreunden?

3 Antworten

Weiterhin smalltalks führen, nach ihrer Heimat / der Heimat ihrer Eltern, nach Besonderheiten des Herkunftslandes dich erkundigen, nach der Familie (Geschwister ?) fragen, ihren Hobbies.

So hättest du schon eine ganze Fülle von "neutralem" Gesprächsstoff, der ihr signalisiert, dass du ihr (vielleicht nicht nur) helfen willst. Alles "Weitere" wird sich aus diesen Gespächen ergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sprich sie an, ob es ihr recht ist, dass du mit ihr Kontakt aufnimmst. Du sagst, dass sie aus einer Familie mit Migrationshintergrund kommt, finde doch durch Recherchen in Form von Nachfragen heraus, ob es an ihrer Familie liegt, dass sie so introvertiert gegenüber anderen Mitschüler*innen ist. Vielleicht kannst du auch Fragen über ihre Herkunft und über ihre Kultur erfragen. Solche Themen sind unverfänglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Einstellung und persönliche Erfahrung
  1. sei alpha
  2. sei nicht beta
  3. klär dir die chaya