Was tun gegen China Seuche / RHD / RHD2 virus?

Hopsehase  08.12.2021, 14:14

Geht es den übrigen gut?

pcnbssohc
Fragesteller

Nein, als ich montags nach hause gekommen bin lag sie tot im stall 😫🌈

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war erst verwundert über den Namen der Krankheit. Also erstmal tut es mir natürlich leid mit deinen Kaninchen. Erfahrung habe ich demnach damit nicht. Ich habe auch nur etwas im Internet recherchiert und wollte ein paar links dir zeigen.

Chinaseuche (RHD, RHD2) (kaninchenwiese.de)

Chinaseuche (Hämorrhagische Kaninchenkrankheit, RHD) | zooplus

Chinaseuche – Wikipedia

Aber kennst du wahrscheinlich alles schon. Zumindest werden dort auch Tipps genannt, was man tun kann. Und eh du hier noch lange auf Antworten wartest, wo doch die Zeit drängt?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
pcnbssohc
Fragesteller

vielen dank 🙏🏽 Die oberen 2 habe ich tatsächlich schon gelesen:) getrennt habe ich sie ja schon, sogar alle nochmals einzelnd damit sich jetzt niemand von den anderen anstecken kann (wenns natürlich noch nicht zu spät ist) mein 3tes kanninchen von dem ich erzählt habe das es nurnoch ganz schwach war, ist jetzt gestern abend auch von uns gegangen 🖤🌈 mich macht das so fertig und ich komme psychisch und seelisch damit absolut nicht klar, meine Kaninchen waren einfach alles für mich :(

Bitte schau dir den ersten Link von Noidea333`s Antwort an. Dort sind Sofort-Maßnahmen aufgelistet.

Ich würde mal sofort den Tierarzt wechseln. Du brauchst einen Tierarzt für Heimtiere. Die Tierärzte für Kleintiere haben echt keine Ahnung. Deine überlebenden Kaninchen sollten so schnell wie möglich nachgeimpft werden.

Bitte denke das nächste Mal daran vorher beim Tierarzt anzurufen und Bescheid zu sagen, dass Verdacht auf RHD besteht. Ordentliche Tierärzte leiten dann Sicherheitsmaßnahmen ein, damit sich die anderen tierischen Patienten nicht auch noch mit RHD anstecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
pcnbssohc
Fragesteller

hey, den link habe ich natürlich sofort angeschaut als mein 2tes Kaninchen verstorben ist, weil ab dem zeitpunkt ja eigentlich klar war, dass es daran liegt. D.h. Ich habe mir den link schon heute mittag einmal angeschaut :(: als ich gestern abend (bzw jetzt vorgestern Abend) mein erstes kaninchen im stall liegen sehen wollten wir ja direkt den TA anrufen, doch der hatte genau an diesem Tag nur morgends offen :( wir haben natürlich direkt bei einem anderen angerufen doch der wollte uns nichtmehr weil kurz vor feierabend war (sorry aber der TA war schon immer schlecht bei meinem ersten Kaninchen das gestorben wsr meinte er auch: ach ja bei so kleinen Tierchen kann man auch nichts machen wenn sie etwas haben und wollte uns ebenfalls nicht) einen anderen TA haben wir hier leider nicht, deshalb sind wir ja direkt am nächsten tag direkt morgends dort hin.
mein 3tes kaninchen von dem ich im text oben erzählt habe ist jetzt such gestorben 🌈 eigentlich ist es ja jetzt sicher das es sich um den virus handelt oder? Die einzige varinte das herauszufinden hieß es zu uns ist es das verstorbene kanninchen zum zensieren nach Stuttgart zu schicken und das kostet dann mehrere hunderte Euro… erstens möchte ich meine kaninchen echt nicht gerne zensieren lassen, und zweitens bringt das ja eh nichts oder? Ich meine selbst wenn ich weiß das es der virus ist kann ich ja eh nichts gegen tun?
und zu dem nachimpfen, ich habe gelesen das bringt erst etwas wenn sie den virus überstanden haben ( also wenn sie innerhalb 1er woche immernoch topfit sind) dannach lasse ich sie natürlich impfen, wenn ich sie in ca. 7 monate dann ja wieder in ihren richtigen stall lasse ist die gefahr sowieso noch etwas zu hoch das der virus dort noch irgendwo ist.

Gibt sowas wie Notimpfen und auch unbedingt den Link anschauen.

Hatte ich auch letztens. Erstes Kaninchen tot und 5 Tage später das 2. Die anderen hatten schon ihr erste Impfung von RHDV2 was ein bisschen Schutz hatte und das wird im März aufgefrischt. Natürlich unter Anweisung des Tierarztes.

Da beide allerdings alt waren wurde bei uns auch mittels andere Sachen RHDV2 ausgeschlossen. Wenn deine relativ jung waren dann ist es das sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins
pcnbssohc
Fragesteller

Ja, waren alle noch jung der eine ca. 3 die anderen drei ca. 4 Jahre bisher sind noch 2 von 6 am leben, der eine hat es wohl auch bald geschafft und die letzte ist bisher noch fit, sie frisst und hoppelt umher aber wir wissen nicht ob sie geimpft ist da wir sie aus dem Tierheim haben :)

pcnbssohc
Fragesteller
@Ninchenpony

Ja ihr geht es auch bisher top, die anderen 5 sind jetzt alle 👼🌈… von meiner schwester die freundin macht dort wo wir sie her haben momentan eine ausbildung und sie meinte sie impfen sie im normalfall nicht :( aber dür die kleine sieht es bisher echt gut aus, ich weiß nur noch nicjt so genau wann ich ihr dann ein partner holen kann

Ninchenpony  28.11.2021, 12:25
@pcnbssohc

Erst impfen lassen und ein wenig abwarten bevor ihr einen Partner holt. Die verstorbenen Tiere nicht vergraben sondern verbrennen und den Stall gründlich desinfizieren.

pcnbssohc
Fragesteller
@Ninchenpony

Ja die verstorbene tiere lassen wir verbrennen, wir legen in das grab bilder von ihnen und vergraben diese dann :)

bei Kaninchenwiese habe ich gelesen 8 Wochen aber man merkt meiner kleinen immer total an wie sie traurig ist wenn sie alleine ist :( (war wegen gesundheitlichen gründen schonmal so) impfen lasse ich sie auf jedenfall und wahrscheinlich auch über den ganzen winter in dem stall in dem sie momentan ist.

wenn ein neues Kaninchen dann kommt und noxh nicht geimpft ist wird das natürlixh auch gemacht! Das ist überhaupt keine frage :)

Ninchenpony  28.11.2021, 14:01
@pcnbssohc

Klar übertreiben die auf kaninchenwiese.de manchmal mit ihrer Vorsorge. Das ist manchmal einfach nicht möglich. Wenn du sie allerdings jetzt in einen anderen Stall tust, impfen lässt und ein Kaninchen dazuholst welchest geimpft ist sehe ich keine Gefahr. Ist das denn möglich? Ansonsten würde tatsächlich die 8 Wochen abwarten so schwer es einem fällt.

pcnbssohc
Fragesteller
@Ninchenpony

Sie lag heute als ich von meinem Praktikum nach Hause gekommen bin tot im stall… 🖤 wir werden jetzt erstmal 1 jahr (wenn wir überhaupt nochmal) keine Kaninchen holen damit der virus bei uns wirklich aussterben kann :(

Ninchenpony  30.11.2021, 13:58
@pcnbssohc

Leider stirbt der Virus nicht. Ihr müsst wirklich alles desinfizieren oder waschen oder erneuern. Und dann die neuen impfen.

Mein Beileid. Ich kenne den Moment wenn man das Kaninchen findet und er ist wirklich nicht schön. Es tut mir leid, dass ihr die Freude an der Kaninchenhaltung verloren habt aber vielleicht wirds ja mal wieder was

pcnbssohc
Fragesteller
@Ninchenpony

Hm komisch, ich habe überall gelesen das der nach 7 Monaten ausstirbt, aber desinfizieren und impfen hätten wir sowieso vor :)

und dankeschön, ja uns haben die kaninchen alles bedeutet und soetwas zu sehen hat uns so das herz zerbrochen 🖤

Hallo, mein Beileid... Wir machen es auch gerade durch... Ist schon heftig...

pcnbssohc
Fragesteller

Dankeschön, ich wünsche euch ganz viel kraft, es ist einfach so schlimm 🙏🏽

In Zukunft impfen. Jetzt ist es eh schon zu spät.

pcnbssohc
Fragesteller

Wow sehr aufmunternd 👍🏽

Silo123  27.11.2021, 09:34
@pcnbssohc

Kann da leider nur ehrlich sein )-: RHD ist einfach übel. Im schlimmsten Fall überlebt sogar gar keines )-:

Die Impfung gegen RHD ist die wichtigste Kleintierimpfung.

Gegen Myxomatose würde ich aber auch sehr zur Impfung raten.

pcnbssohc
Fragesteller
@Silo123

Habe gelesen das bringt erst etwas sobald sie es überstanden haben (in 2 wochen ca) dannach habe ich aufjedenfall vor sie zu impfen 🙏🏽

Silo123  27.11.2021, 09:38
@pcnbssohc

Ja, jetzt im Moment noch gegen RHD zu impfen bringt nichts. Wäre es "nur" Myxomatose, könnte das Impfen der anderen Tiere im Moment noch was bringen.

pcnbssohc
Fragesteller
@Silo123

Ich denke nicht das es sich um Myxomatose handelt, erstens sehen sie vom Körper her noch echt top aus (weder abgemagert, noch irgendwelche offenen stellen oder ähnliches) dazu werden sie innerhalb wenigen stunden schlapp und dann kommt es zum tod. (Mein Kaninchen das gestern abend gestorben ist, ist morgends noch ganz zufrieden im Stall gehoppelt) wenn sies hoffentlich überleben werde ich sie auch dagegen impfen ich halte sowas nicht nochmal aus 😩

Silo123  27.11.2021, 09:53
@pcnbssohc

Ich denke auch nicht, daß es Myxomatose ist, die führt nicht so schnell zum Tode (offene Stellen sind dafür aber nicht typisch) und verbreitet sich auch nicht so schnell.