Was tun eigentlich Mathematiker beruflich, wenn sie nicht an der Uni oder in der Schule arbeiten?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Außerhalb der Lehre/Forschung (Schule/Universität)? Es gibt wenig, wo der Beruf des Mathematikers direkt verlangt wird, aber extrem viele Bereiche, in denen die Mathematik unverzichtbar ist - schließlich ist sie die Grundlage von so ziemlich allem. Und neben der Außeruniversitären Forschung (in Deutschland gibt es ja z.B. die ganzen Forschungsinstitute der Max-Planck- oder der Fraunhofer-Gesellschaft) dürften sie in den Meinungsforschungsinstituten ebenso vertreten sein wie in staatlichen Sicherheitsorganen (als Code-Brecher) oder in den Entwicklungsabteilungen der großen Unternehmen. Auch die Wetterdienste freuen sich über jeden Mathematiker, den sie bekommen können - Wetter ist ein chaotisches Phänomen und Chaostheorie ist eine Domäne der Mathematik.

Du brauchst an den verschiedensten Orten Mathematik. Bei sehr vielen Anwendungen reicht die Mathematik von Ingenieuren, aber man kann auch Mathematiker mit tiefem Verständnis für gewisse Probleme brauchen. Z.B. Numeriker, Fachleute für das eigentliche Ausrechnen von Zahlen, die beurteilen können, ob Ergebnisse sicher bzw. Belastbar sind.

Nach meiner Information gehen sehr viele Mathematiker in Versicherungen. Zu Zeiten von Knappheit von Ingenieuren und Informatikern werden sicherlich viele Menschen auch dahin gehen.

Überall dort, wo analytisches Denken und Abstraktionsvermögen gefordert sind, würde ich sagen.

Ich selber habe erst in der Forschung in einem Großkonzern gearbeitet, nach ein paar Jahren dann allerdings angefangen, andere Tätigkeiten zu machen, die nicht so unmittelbar mit Mathematik zu tun hatten. Inzwischen arbeite ich im Projektmanagement in einem Biotech-Unternehmen.

Die arbeiten beispielsweise in Banken und Versicherungen, an wissenschaftlichen Instituten, in den Entwicklungsabteilungen der Industrie.