Guten Casio Taschenrechner für die Uni, der nicht programmiert ist?

3 Antworten

> und für Prüfungen zugelassen

Da wirst Du wohl an Deinem Fachbereich nachfragen müssen. Und vermutlich ist es sogar in den unterschiedlichen Klausuren unterschiedlich. Außer "Mathe für Anfänger" kann ich mir keine Prüfung vorstellen, in der ein Taschenrechner unerlaubte Vorteile bringen könnte - schließlich ist der wichtige Lehrstoff meist nicht, wie man eine Gleichung löst, sondern welche Gleichungen man zur Lösung braucht.

Ich schätze sie meinen sowas mit nicht zugelassen;

Ich hatte als Jugendliche einen guten Taschenrechner mit dem ich Exponentialfunktionen und zb auch Kosinus und sowas vom Rechner ausrechnen lassen konnte, ich nehme mal an dass ihr sowas nicht haben dürft, wenn würde ich mich also auf das minimalste beschränken was wenn nötig ist Tastenmäßig.

Tannibi  20.10.2023, 12:19

Warum sollen sie sowas nicht haben dürfen?
Der Cosinus von 53° ist ohne TR ziemlich schwer zu berechnen.

ewigsuzu  20.10.2023, 12:20
@Tannibi

bei uns war es verboten weil man damit eben nicht selber rechnen muss, es gingen auch andere Funktionen, wie hieß das nochmal sinus? das teil wasn u wird im koordinaten system wenns parallel ist, sowas zb konnte man alles damit berechnen. das war verboten

Tannibi  20.10.2023, 12:23
@ewigsuzu
das teil wasn u wir dim koordinaten system wenns paralelk ist,

Habe ich nicht ganz verstanden, aber es gibt bestimmt
noch das, was man früher "wissenschaftlicher TR" nannte,
also alle Funktionen drauf, aber keine Grafik und sowas.

ewigsuzu  20.10.2023, 12:23
@Tannibi

doch mit grafik war der rechner, tangente ach ich habs verpeilt was es war.

Mir hat der URalte Casio fx 8000 G gute Dienste geleistet - man wußte im Labor gleich, ob die Messungen aus dem Ruder laufen oder den Erwartungen entsprechen.