Was soll ich tun, kater erbricht?

8 Antworten

Katzen müssen sich sogar hin und wieder erbrechen, sonst wird der Magen mit Haaren verstopft.

Am häufigsten "kotzen" Katzen in der Zeit des Fellwechsels. Dann verschlucken sie beim putzen Unmengen an Haaren, welche nicht alle den Magenausgang passieren können. Ist einmal ein derartiger Fellklumpen im Magen wächst dieser recht schnell. Das ist dann auch der Zeitpunkt , wenn Katze anfängt das Ding auszuwürgen.

Ein ganz normaler Vorgang und kein Grund der Fellnase Futter vorzuenthalten. Im Gegenteil, gerade dann ist es Angbracht reichlich Trockenfutter bereitzustellen.

Das ausgewürgte rauhe Trockenfutter nimmt auch Haare mit und schafft so Erleichterung.

Besser ist es eine Schale Katzengras (meist Gerste ) hinzustellen. Die Katze frisst das Gras und würgt es ebenfalls wieder aus. Das ist jedoch einfacher als einen riesigen Fellklumpen loszuwerden.

Wie bereits oben empfohlen kann man täglich etwas Malzpaste als Leckerli geben. Das hilft verschluckte Haar durch den Magenausgang zu schleusen.

Auf keinen Fall darf eine Katze hungern... Auch wenn die Fellnase augenscheinlich wohlgenährt ist , können 1..2 Tage ohne Nahrungsaufnahme das Tier umbringen...

craazymind
Fragesteller

Er wird nicht hungern das Trockenfutter steht hier den ganzen Tag zur Verfügung. Nur das Nassfutter bricht er manchmal aus und dann gebe ich Ihm nicht direkt danach nochmal was...

das Trockenfutter sofort weg stellen, für beide. Das tut dem kranken Tier nicht gut, auch nicht wenn er dem anderen zuschauen darf.

Bis zur nächsten Fütterung mal 1,5 Stunden Zeit lassen und immer frisches Wasser stehen haben. Am 2. Tag sollte der Tierarzt aufgesucht werden, evt Giardientest erforderlich.

Was hat er denn erbrochen ? Futter ? oder nur Schaum/Schleim ?

Stell ganz normal Futter hin. Wenn dem Kater schlecht ist, frißt er sowieso nicht.

Katzen erbrechen schon mal wenn sie z.B. zuviel Haare beim Putzen geschluckt haben. Das ist nicht schlimm.

Wie geht es ihm denn sonst ? Ist er munter und fröhlich oder hat er Fieber und ist eher ruhig und anders als sonst ?

craazymind
Fragesteller

Das ist ja das komische, es ist jedes mal anders. Mal bricht er sein Futter aus, mal sind da Haare und manchmal ist es auch nur Flüssigkeit. Ihm geht's immer gut und verhält sich ganz normal.

Gib dem armen Kerlchen mal ein wenig Naturjoghurt, Quark oder Hüttenkäse, das hilft meist gegen das Erbrechen.

Ansonsten ist Erbrechen bei vielen Katzen normal, solange es nicht tagelang in dem Umfang anhält.

Koche mal ein paar Haferflocken mit Wasser auf. Versuche mal, ob er die frisst. Das beruhigt den Magen.

NoLies  07.01.2019, 23:38

Nein... sowas verträgt eine Katze nicht da sie Getreide nicht verwerten kann, belastet den Körper also zusätzlich.

NoLies  07.01.2019, 23:46
@craazymind

Nicht geben. Katzen sind Karnivoren und vertragen kein Getreide bzw. nur in sehr geringen mengen.

Erzesel  08.01.2019, 00:28
@NoLies

Das ist so nicht ganz Richtig...

Mein 17 Jahre alter Kater hatte Ende letzten Sommer extrem abgenommen trotz fettem Lammhack und anderen Tricks. Als es "Eng" wurde meinte mein Tierarzt in dieser Situation könne man nichts mehr falsch machen und das viele Fleisch würde die Nieren überlasten, die Lösung war laktosefreier Kartofflbrei und Haferschleim. Seither hat er wieder ordentlich zugelegt und die Verdauung hat sich wieder auf einen einigermaßen normalen Zustand eingpegelt.

Stärke als solches schaden nicht. Zucker sollte man jedoch meiden

Carnivore hin oder her, Katzen können durchaus gekochte pflanzliche Bestandteile verwerten. Und benötigen zuweilen sogar Ballaststoffe um die Verdauung zu regulieren...

NoLies  08.01.2019, 11:38
@Erzesel

Mit soviel unwissen kann man ja der Katze nur schaden. Fangen wir mal an:

hatte Ende letzten Sommer extrem abgenommen trotz fettem Lammhack und anderen Tricks.

Liegt dran dass das Fleisch was Katzen konsumieren auch nicht Fett sein soll. "Cats are recognized to have evolved as obligate carnivores, consuming foods (small mammals, insects, birds) containing mostly water, protein, and relatively little carbohydrate or fat."

Heisst soviel wie: die Katze braucht Protein (Muskelfleisch) und kein Fett. Euer erster Fehler.

Als es "Eng" wurde meinte mein Tierarzt

Die meisten Tierärzte haben keine Ahnung von Gesunder Tierernährung. Lass mich raten: er hat einen aufsteller von Purina oder Royal Canin oder co kg. In seiner Praxis stehen. Buch Empfehlung: https://www.amazon.de/Hunde-w%C3%BCrden-l%C3%A4nger-leben-wenn/dp/3868822348

könne man nichts mehr falsch machen und das viele Fleisch würde die Nieren überlasten, die Lösung war laktosefreier Kartofflbrei und Haferschleim.

Oh da fällt mir eine schöne Passage aus dem Buch oben ein - ist in der Leseprobe erhältlich - seiten 21-26.

Also: hat euer Tierarzt auch so nette Werbung? Und natürlich empfiehlt er euch das - mit unwissenden Besitzern und einer Kranken katze kann er natürlich viel mehr Geld machen.

Weisst du was die Nieren überlastet? Genau: Trockenfutter! Wie soll Fleisch bitte die Nieren überlasten - es entzieht ihnen doch garkein Wasser?

Seither hat er wieder ordentlich zugelegt und die Verdauung hat sich wieder auf einen einigermaßen normalen Zustand eingpegelt.

Ja warum das wohl? Die Katze wandelt das wenige was sie verwerten kann natürlich in Zucker um und wird dick. Ich würde schleunigst mal auf DM testen lassen.

Stärke als solches schaden nicht. Zucker sollte man jedoch meiden

Falsch! Nachdem die Katze diese selbst in Zucker umwandelt: "Both the complexity and processing of dietary carbohydrates may influence its effects on cats; comparable amounts of carbohydrates may have different effects depending on whether they are delivered as simple sugars or starch, and among starches the form of processing may affect carbohydrate utilization."

Carnivore hin oder her, Katzen können durchaus gekochte pflanzliche Bestandteile verwerten. Und benötigen zuweilen sogar Ballaststoffe um die Verdauung zu regulieren...

Das hat euch euer TA aber schön eingeredet. Lesen: "Cats evolved as hunters that consume prey that contains high amounts of protein, moderate amounts of fat, and a minimal amount of carbohydrates"

Eine Katze nur mit Kartoffelbrei zu ernähren ist schlichtweg ungesund und grenzt schon an Tierquälerei.

Quelle der Englischen Texte: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2387258/ und: https://www.vet.cornell.edu/departments-centers-and-institutes/cornell-feline-health-center/health-information/feline-health-topics/feeding-your-cat

Erzesel  09.01.2019, 15:50
@NoLies

Ist mir kackegal was Du Dir da angelesen hast... Mein Kater wäre mit Deinem Proteingeschwafel nicht mehr am Leben. Wenn mein Tierarzt eine Beutelschneider wäre hätte er er mir teure und nutzlose Behandlungen verkauft... statt Kartofflbrei... natürlich bekam mein kranker Kater nicht ausschließlich Kartoffeln , als Kalorienlieferand war es prima. Dick ist mein Kater nicht im geringsten und wenn ich die zusätzlichen Kalorien weglasse nimmt er wieder ab... so ist das eben bei alten Tieren.... oder würdest Du zuschauen wie deine Katze kläglich verhungert, nur weil in einem Buch steht das Kohlehydrate nicht gut für Katzen sind.

Übrigens:

Als wir noch Schweine auf dem Hof hatten, kamen die Katzen immer freiwillig um mit von Schweinetrog zu fressen... Die haben sich da wohl selbst gequält...

NoLies  09.01.2019, 16:19
@Erzesel

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Und verstehst nicht worauf ich hinaus will. Ihr habt einfach das falsche Fleisch gefüttert - anscheinend viel zu fett. Und du kannst naschen vom Futtertrog nicht mit einer ausgewogenen Mahlzeit vergleichen.

Und nochmal: Katzen sind Karnivoren - da kannst du und auch ich nichts dran ändern. Deswegen können Sie nunmal kaum bis garkeine Kohlenhydrate verwerten. Das ist simple Biologie. Und eine Katze so zu ernähren wie ihr es tut ist wie als wenn ein Mensch sein lebenlang fast Food isst - überlebt zwar aber gesund ist es nicht.

William1307  08.01.2019, 00:02

Unsinn - Katzen vertragen kein Getreide. Bitte nicht solche Ratschläge verteilen.

BadWolf27  08.01.2019, 00:06

Bei unseren Katzen hat das immer funktioniert.