Was soll ich tun (familie)?
Ich bin in folgender Situation:
Wir gehen von Samstag bis ende der Ferien als Familie (Mutter, Vater, 3 Kinder) in den Urlaub: Camping.
1.Problem
Ich möchte ein Kuscheltier (nicht klein aber auch nicht übertrieben groß; der goldenretriver von Ikea mit mehr Füllung als beim Kauf) mitnehmen, da ich wirklich weiß, dass ich ohne nicht schlafen kann. Es ist mir egal falls ihr denkt ich bin zu alt für soetwas, ich suche einfach nur eine Lösung. Mein Vater ist dagegen, da wir auf Hin- und Rückfahrt keinen Platz für soetwas „unnötiges“ im Auto (LLE) haben. Das allein kann ich schonmal nicht verstehen, da ich hinten rechts sitze und ich es somit einfach zwischen mir und der Wand oder auf meinem Schoß transportiertieren könnte. Mein Vater sagte auch, natürlich sarkastisch, dass ich es mitnehmen kann wenn man für mich keinen Stuhl mitnimmt. Das ist tatsächlich etwas, dass ich mir im Moment mehr vorstellen könnte, als das Kuscheltier nicht mitzunehmen.
2.Problem
Ich kann absolut nicht mit den ständigen Essgeräuschen meiner Schwester (die es mit absicht macht, weil sie weiß es stört mich) und Eltern umgehen (vermutlich Misophonie). Ich habe deshalb gefragt, ob ich einfach immer nach ihnen Essen kann, die Antwort, die ohne weitere Argumente von mir direkt aggressiv kam: „Willst du direkt alleine reisen, oder was?!“
5 Antworten
Hey, wenn du ohne Kuscheltier wirklich ein Problem hast, würde ich an deiner Stelle nochmal mit dem Vater reden. Allerdings müsste dann ganz klar sein, dass du es nur auf deinem Schoß hälst und es sonst niemand anderen stört. Auch deinen Geschwister nicht.
Natürlich ist in eurem Auto hinten Platz genug für drei Personen, dennoch würde es eng, wenn das Tier noch dazwischen sitzt. Das sollte also im Vorfeld schon ganz klar geregelt und von dir akzeptiert sein, auch wenn es dir zwischendurch selber lästig ist.
Das Problem mit deiner Schwester stört deinen Eltern ja ebenfalls, also macht sie das nicht alleine um dich zu ärgern. Ich weiß nicht, warum sie ihr das nicht abgewöhnen können, dennoch sehe auch ich keinen Grund darin, dass du nicht zusammen mit deiner Familie essen willst.
Gerade beim Camping ist vieles mit Umständen verbunden, bei denen deine Mutter sowieso die meiste Arbeit hat. Sei froh, dass ihr überhaupt gemeinsam in Urlaub fahren könnt, es gibt bestimmt viele Kinder, die dich darum beneiden würden.
Jeder von euch wünscht sich doch sicher einen schönen Urlaub, der aber nur gelingt, wenn jeder mit Toleranz und Verständnis dazu beiträgt. Sei deinen Geschwister ein gutes Vorbild, du wirst dich wundern, welche Wirkung das auf sie hat. Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Urlaub.
Danke für deine Antwort allerdings:
- Was meine Schwester macht stört meine Eltern nicht, da sie es selbst (wenn auch nicht mutwillig) machen.
- Meine Mutter hat definitiv nicht die meiste Arbeit hierbei
- Tatsächlich haben wir auch noch einen Sitz (gegen Fahrtrichtung) hinter dem Fahrerplatz, also wird einer der anderen vermutlich sowieso für gepäck genutzt. Somit habe ich nichtmal einen Nebensitzer den mein Plüschtier stören könnte.
Hallo LunaBlack16,
Problem 1:
Führt zu einem Problem was dir klar sein muss. Es auf Camping mitnehmen riskiert das es verloren geht, schmutzig wird, beschädigt wird, etc., jenes kann natürlich auch bei kleinen passieren. generell würde ich unterwegs nur ein kleines Plüschi mitnehmen. Siehe es als Kompromiss an und ein versuch zu lernen auch ohne das große auszukommen.
Problem 2:
Nichts mit vermutlich, so was muss vom Arzt untersucht werden. Ansonsten sage es deinen Eltern. Wenn sie absichtlich so was macht ist es nicht in Ordnung, dennoch solltest du selbst auch dran arbeiten das zu ignorieren. Wenn sich nichts ändert, wäre allein essen eine Option. Alternativ könntest du das selbe machen, schön laut beim essen schmatzen, damit es alle hören. Wenn sich einer beschwert sagst du, das du dann aufhörst wenn sie dafür sorgen das deine Schwester das schikanieren damit sein lässt.
MfG PlueschTiger
heyy
also zum ersten problem:
du kannst dein kuscheltier bestimmt mitholen (btw ich brauch auch noch eins). du kannst es im schlimmsten fall auch einfach in dein handgepäck tun
und zum zweiten problem:
versuch das vllt nochmal anzusprechen bzw versuchen zu ignorieren
LG
deine bee
man kanns bestimmt irgendwie zusammenknüllen
und im schlimmsten fall halt aufm schoß holen
das sollte keinen stören
oder benutz es als kissen
Zu Problem 1, das Hündchen kannst du bestimmt auf dem Schoß mitnehmen. ( Dein Vater zeigt nicht viel Verstndnis für seine Kinder)
Problem 2, nimm dir etwas Watte mit, davon machst du dir vor dem Essen immer etwas in die Ohren, das dämpft die Geräusche. ( Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Schwiegervater, bei ihm war es das Gebiss und dadurch war immer ein starkes Schmatzen, ekelhaft.)
Noch einen schönen Urlaub
Das klingt nach Dauer Stress, statt nach Entspannung. Ihr sollt euch doch alle im Urlaub wohl fühlen und miteinander auskommen. Ich denke deine Wünsche/Bedürfnisse sind nicht zu viel verlangt. Vielleicht haben deine Eltern Probleme diese nachzuvollziehen. Vielleicht sprichst du nochmal mit Ihnen in einer ruhigen Minute, und machst klar, dass es eigentlich wenig Aufwand für sie ist. Für dich aber macht es einen großen Unterschied. Vielleicht kannst du ja auch als Gegenleistung eine Aufgabe übernehmen, oder auch anbieten, etwas zu tun, dass es den anderen leichter macht.
Auch für deine Eltern bedeutet ein Familienurlaub Stress, mach ihnen klar, dass du das verstehst und du versuchen wirst ihren Stress zu reduzieren. Deine Bedürfnisse sollen sie nicht zusätzlich Stressen. Ich glaube so empfinden sie es gerade.
Das tun sie nicht, vorher habe ich auch nochmal mit ihnen darüber gesprochen (eher mit meinem Vater, da meine Mutter nichtmal etwas dagegen hätte). Ich habe ihm gezeigt wie ich es machen würde, den Hund einfach auf meinen Schoß, aber seine Antwort: soetwas nehmen wir nicht mit und fertig. Es ist mir relativ klar, dass es ihm weder um Stress noch um tatsächliche Platzverschwendung geht, sondern darum, nicht nach zu geben und am Ende seinen Willen zu haben.
Sag ihm vielleicht, dass du das verstehst und er nicht unbedingt unrecht hat, aber das du ihn nicht darum bitten würdest, wenn es nicht wirklich wichtig für dich wäre.
Das plüschtier ist 70 cm lang