Was soll ich tun?
Hallo
Ich habe Gefühle für einen Jungen und ich habe es ihm auch schon gestanden. Wir haben uns seit Beginn aus entschieden, uns zuerst kollegial kennenzulernen und dann schauen, was passiert. Er hat aber immer wieder erwähnt, dass er momentan nicht bereit für eine Beziehung ist mit niemandem. Er hat mich gefragt warum wir denn nicht einfach Freunde bleiben können, da wir uns super verstehen. Als ich mehrere Male den Kontakt abbrechen wollte, war er unglaublich traurig und verletzt und wollte mich nicht gehen lassen. Ich habe ihm aber gesagt dass ich nicht langfristig Freunde bleiben kann.
was soll ich tun?
4 Antworten
Das ist eine Situation in der ich schon 2 mal war und 2mal verschieden gehandelt habe.Ich hab beim ersten mal versucht die Freundschaften beizubehalten und die zweite war das direkte Kontakt abbrechen. Die beste entscheidung war eindeutig nummer 2. Du gehst einfach irgendwann persönlich kaputt weil du dich einfach nicht entlieben kannst, wenn du ständig ihn als "Freund" siehst und ihr was unternimmt. Das sind schmerzen die wünsche ich keinen. Langzeitig betrachtet ist das direkte abbrechen meine persönlich beste Wahl.Klar ist das auch schmerzhaft für beide und eine definitive Lebensumstellung,aber irgendwann vergeht es. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir alles gute !
Meine Frage ist, was spricht gegen eine Freundschaft?
Er hat mich gefragt warum wir denn nicht einfach Freunde bleiben können, da wir uns super verstehen
Genau meine Frage. Du brichst den Kontakt ab, aus dem Nichts. Oder hattet ihr einen Streit?
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn das mit der Freundschaft klappt, dann hast du einen Freund, der dich nicht mehr gehen lässt. Ich habe eine Freundin, meine beste Freundin, wir haben uns 1989 kennengelernt. Unsere Freundschaft ist so nah, dass kein Blatt Papier dazwischen passt.
Klingt erstmal rational und logisch, nur wenn du jetzt einen Cut machst, dann verlierst du unter Umständen einen sehr guten Freund. Das wäre dann die Kehrseite. Wäge es wirklich gut ab, denn Kummer und Sehnsüchte kann man verarbeiten und dann neutral dazu stehen, einen Menschen behälst du an der Seite oder schickst ihn weg für immer.
Aber auch wenn wir versuchen Freunde zu bleiben (auch wenn es vielleicht nur für den Moment ist), wird es mir auf Dauer nur weh tun. Ich kann nicht jemanden nur als Freund sehen, für den ich Gefühle habe
Eine Freundschaft würde dir nur weh tun solange du Gefühle für ihn hast. Breche den Kontakt ab, egal ob er das möchte oder nicht.
nicht alles von vorneherein durchplanen. Zusammen sein. Freundschaftlich und schauen, was sich ergibt. Da wird ganz schnell mehr raus. Spontan, ungeplant. Du kannst das nicht alles am Reißbrett entwerfen und mit dem anderen übereinkommen, ja wir bleiben Freunde, nein wir machen mehr. Da muss ein unkalkulierbares Moment bleiben. Für die Magie.
Denkst du, ich soll es zuerst freundschaftlich versuchen?
genau :) der wird schnell seine Meinung ändern, wenn ihr zusammen passt. Er wird es vorher aber nicht alles sagen. Das nimmt dem die Magie. Und Magie ist wichtig.
Wir kennen uns seit 7 Monaten und sind jedoch nur 3 Mal raus. Klar, ist zu wenig. Er hat gemeint dass es bei ihm länger braucht um Gefühle zu bekommen…
siehst du, er schließt das ja gar nicht aus. Du darfst ihn nicht unter Druck setzen. Gar nicht das so genau bereden. Einfach zusammen sein und wenn mehr geht, es machen. Ohne vorher viel zu reden, wenn, ob, nein, ja. Das ist abturn. Man hat nichts geplant und es passiert einfach. Das ist Magie.
da er (noch) keine Gefühle für mich hat und ich schon, tut es mir einfach weh, wenn wir Freunde bleiben würden. Ich hätte dann trotzdem Gefühle und Hoffnung:(