Was soll ich tun?
Hi ich bin 15 Jahre alt Weiblich und hab eine kleine 12 jährige Schwester. Meine Eltern haben oft einen sehr starken Streit. Meine Mutter macht sehr oft also eigentlich Alltäglich uns psychisch oder mental kaputt, sie schreit uns aus dem Nichts zusammen und tut uns beleidigen z. B. Du bist zu dick oder du sitzt den ganzen Tag nur vor der Klötze oder so.
Mein Vater tut uns natürlich verteidigen nur meine Mutter schreit dann ihn auch an als Versager usw.
Heute wollte mein Vater mal auf dem Sofa schlafen und wollte sein Zeug aus dem Elternschlafzimmer holen aber meine Mutter hat sich ins Schlafzimmer eingeschlossen und meinte er bekommt es nicht da er es nicht verdient hat oder so. Also hat mein Vater gesagt das wenn er bis drei gezählt hat sie von der Tür weg sein sollte oder ihm das Zeug geben soll. Sie hat es nicht gemacht und er hat die Tür eingetreten. Niemanden ist was passiert nur halt meine Mutter will sich trenne. was ich nicht denke weil sie das 100mal schon gesagt hat, nur manchmal wenn ich meine Schwester oder vater ,,beschützen" will also so mit Wörtern rastet meine mutter unnormal aus und sie schlägt mich auch manchmal... Ich will aber nicht zur Polizei oder so weil ich nicht will das sich unsere Familie irgendwie aufteilt oder so weil es olauch sehr oft der fall ist das sich meine eltern wirklich lieben und man sich so denkt ,,Hey vlt bleibt das ja so für immer... Vlt war ja der Streit gestern nur einfach so. "
Noch so zum finanziellen meine beiten Eltern haben nicht so viel Geld sie halten sich beide gerade so über Wasser.
Naja frage ist was soll ich machen weil mich das ziemlich belastet und ich denke echt das ich auch bald wegen den ganzen Dreck an Depressionen leiden werde.
Schonmal jz danke für eure hilfe😃
5 Antworten
Heute wollte mein Vater mal auf dem Sofa schlafen und wollte sein Zeug aus dem Elternschlafzimmer holen
Dein Vater sollte nicht "mal auf dem Sofa schlafen". Er wurde von deiner Mutter aus dem Schlafzimmer rausgeschmissen, weil sie Streit haben. Du solltest dir nichts vormachen.
Wie es aussieht, ist deine Mutter immer der problematische Faktor, oder? Wäre es dann nicht langfristig auch am besten, wenn sich deine Eltern wirklich trennen und du mit deiner Sis und deinem Vater zusammen glücklich leben kannst?
Ja, verstehe ich wohl. Aber du kannst deine Mutter ja weiterhin liebhaben und, je nachdem, wo sie/ihr dann hinzieht, könntet ihr euch auch regelmäßig sehen. Aber der ganze Streit im Alltag würde wegfallen.
Ich weiß auch nicht, ob du dir da große Hoffnungen machen solltest, dass alles wieder normal wird. Es gibt wahrscheinlich Tage, an denen alles normal erscheint, weil keiner streitet, aber das heißt ja nicht, dass ihr Verhältnis auch wieder gut ist. Wie sieht es denn aktuell aus? Streiten sie noch viel?
Naja, kommt drauf an wie heftig der Streit war. Ab dem Moment, wo wieder Gewalt angewendet oder nur noch rumgeschrien wird, solltest du echt mal darüber nachdenken, ob du nicht das Jugendamt einschalten willst. Du kannst dir doch nicht alltäglich den Stress geben. Manchmal ist es besser einen Schlussstrich zu ziehen, weil die Probleme sonst kein Ende nehmen.
Zuerst einmal mein Mitgefühle zu deiner Situation. Das sollte kein Kind erleben.
Ich habe in meiner Kindheit ähnliches erlebt. Allerdings anders herum, mein Vater war der Aggressive.
Die Polizei ist hier auch der falsche Ansprechpartner. Aber das Jugendamt wäre die richtige Adresse. Du solltest dir unbedingt dort Hilfe holen. Deine Eltern sind nicht mehr in der Lage ihre Situation zu ändern. Zumindest nicht ohne Hilfe von aussen.
Ich hoffe das dir das Jugendamt hilft und du und deine Schwester endlich Eltern bekommen die jedes Kind haben sollte. Einfühlsam, verständlich und liebevoll.
Das tut mir leid :(.
Ist nicht schön, für euch allle nicht.
Such dir doch erstmal jemanden zum reden, bestimt hast du eine Möglichkeit. Wenn dir nichts einfällt, dann spreche mit deiner Hausärztin. Musst ja nicht mit ihr ins Detail gehen, sag ihr dass du jemandem zum reden brauchst.
Gewalt ist nicht in Ordnung Lia. Auch wenn deine Mom gestresst ist. Vielleicht braucht sie ja auch jemanden.
Kann aber auch sein, dass sie erstmal nicht darauf kommt :(
Mach dass, hole dir HILFE ❤️
Das hört sich so an als ob ihr mal ganz dringend zum Jugendamt gehen solltet ... und zwar ohne eure Eltern. Mache das vielleicht auch mal alleine und schildere dort die Situation. Das kann so nicht weitergehen. Ihr werdet irgendwie auseinander gehen müssen, sonst hört das nie auf
wenn du Hilfe willst, dann wende dich ans Jugendamt. Du kannst nicht deine Familie reparieren und du kannst auch nichts tun dass sich deine Eltern ändern. Aber du kannst für dich selbst sorgen.
Ja eigentlich hast du ja recht aber ich liebe meine Mama ja trotzdem irgendwie und wenn sie sich nicht streiten ist alles normal und das weckt halt Hoffnung damit alles wieder gut wird