Mein Vater schlägt mich aber hat Depressionen?

4 Antworten

Krankheit rechtfertigt keine Gewalt. Wenn es ihm nicht gut geht, darf er dir deswegen nicht das Leben zur Hölle machen. Ja es geht, dass er dich liebt und trotzdem Fehler hat. Und auch dass er krank ist und trotzdem andere Fehler hat. Es geht trotzdem nicht, dass er dich schlägt. Dagegen muss was getan werden. Musst du aber nicht alleine schaffen. Kannst dir hilfe holen. Und das gilt auch für den Umgang mit depressiven Verwandten. Damit struggeln so ziemlich alle, die in der gleichen Situation sind. Da gibt es zB gute Selbsthilfegruppen und in eigentlich jeder Stadt ein Beratungs- und Gesprächsangebot. So wie online Hilfen.

Bitte rufe die Telefonnummer 116111 (Nummer gegen Kummer) an oder schreibe eine Nachricht an die Onlineberatung https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/online-beratung/ . Dort kannst du, ohne zu sagen wer und wo du bist, erzählen was ist und fragen was du machen sollst. Da kann dir auf jeden Fall geholfen werden.

Es ist wichtig, dass du dich darum kümmerst und es nicht einfach so geschehen lässt.

Wenn du dich an das Jugendamt wendest, wirst du nicht direkt aus der Familie genommen, sondern es wird, wenn es geht, der Familie geholfen.

Du bist nicht daran Schuld und es kann dir geholfen werden.

Wenn du es nicht aushältst, würde ich mich da ans Jugendamt oder an einen Lehrer wenden. Du musst dann aber damit rechnen, aus der Familie genommen zu werden.