Was soll ich tun?

3 Antworten

Du blockierst deinen Ex nicht, weil du nicht willst. Der eigene Wille ist so etwas wie der Kern eines Menschen.

In einer Beziehung sind klare Verhältnisse wichtig. Mach dir klar, was du willst. Willst du die Beziehung mit deinem derzeitigen Freund weiterführen? Weswegen willst du Kontakt mit deinem Ex-Freund?

Also wenn dein Ex-Freund dich blockiert hat, als ihr in einer Beziehung war, dann ist das echt heftiges Ghosting, was auch deine Verunsicherung und Verlustängste erklärt:

Geghostete werden in ihrem Selbstbewusstsein erschüttert und entwickeln Zweifel an ihrer eigenen Wahrnehmung (vgl. hierzu Gaslighting).
Ghosting-Betroffene können ein Gefühl grundsätzlicher Verunsicherung erfahren oder unter ungünstigen Umständen in eine tiefe Krise geraten. Auch können sie die Angst des plötzlichen und scheinbar grundlosen Verlassenwerdens in nachfolgende Beziehungen mitnehmen. Traumata und Verlustängste können ebenfalls auftreten. In besonders harten Fällen kann es zu einem schwerwiegenden psychischen Schaden [...] kommen. Das liegt daran, dass viele sich auch nach dem Abbruch einer kurzen Beziehung sehr verletzt fühlen. Wer auf diese Art und Weise verlassen wird, fühlt sich häufig entwertet, auch weil man dem anderen ja nicht mal mehr ein paar Worte wert war.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ghosting_(Beziehung)#Probleme

Das Verhalten deines Ex-Freundes war daher absolut unreif und NICHT in Ordnung! Überlege dir gut, ob du mit diesem Menschen wirklich wieder Kontakt haben möchtest.

Zurück zu deiner aktuellen Situation: Grundsätzlich spricht in meinen Augen nichts dagegen, trotz monogamer Liebesbeziehung Kontakt zu Personen des anderen Geschlechts zu haben. Es sollte bloß nicht der Fall eintreten, dass dem Kontakt mehr Aufmerksamkeit/Nähe/... zuteil wird als dem eigentlichen Partner und letzterer den Eindruck bekommt, ihm würde etwas vorenthalten.

Dir zu verbieten, mit anderen Männern zu schreiben, stellt einen krassen Eingriff in deine persönliche Freiheit dar. Es stellt sogar eine Form von psychischer Gewalt bzw. Coercive Control dar:

  • "Isolation der Betroffenen von Freund*innen, Familie und anderen Sozialkontakten, z.B. durch Verbreiten von Lügen über nahestehende Personen, Schaffen räumlicher Distanz, Bestehen auf ein gemeinsam genutztes Telefon etc.
  • Kontrolle von Aspekten des täglichen Lebens, z.B. wo die Person hingehen oder wen sie treffen darf, welche Kleidung sie tragen sollte, wann sie schlafen darf usw."

Quelle: https://www.frauenhauskoordinierung.de/themenportal/gewalt-gegen-frauen/gewaltformen/psychische-gewalt

Das musst du dir nicht bieten lassen. Du darfst selbst bestimmen, mit wem du Kontakt hast und mit wem nicht.

habe einen Freund, der mir verbietet mit Männern zu schreiben

Der hat dir nichts zu verbieten.

Trenne dich von dem Idioten und bleib am besten erstmal alleine. Mit deinem Ex hat es schon mal nicht geklappt und ein erneuter Versuch geht nur sehr selten gut.

Belle91559  21.02.2024, 10:27

In gewissermaßen hast du recht, aber innerhalb einer festen Beziehung sollte man auch nicht mit irgendwelchen Männer schreiben. Es sei denn mit männlichen freunden.

Lucynchen  21.02.2024, 10:56
@Belle91559

Kommt drauf an mit wem und worüber man schreibt, außerdem kann man auch in einer Beziehung neue Freundschaften schließen.

Belle91559  21.02.2024, 11:42
@Lucynchen

Freundschaften sind was anderes, aber sobald es über eine Freundschaft hinaus geht wäre das schon ein nogo.

Lucynchen  21.02.2024, 14:18
@Belle91559

Ja natürlich, das meinte ich ja mit kommt auch drauf an worüber man schreibt.

Wenn du dir nicht sicher bist und dir was an der neuen Beziehung liegt, lass es sein. Ist deinem neuen Freund gegenüber nicht fair und manchmal sollte man einfach abschließen und nach vorne schauen. Finde es allerdings auch nicht gut von deinem Freund, dass er dir grundsätzlich Kontakt mit Männern verbietet, du bist doch ein eigenständiger Mensch und nicht sein Kind 🤔 meine persönliche Meinung dazu, glaube einfach, dass du das ganze einfach noch nicht verdaut hast und etwas Angst vor Verlust vielleicht hast?

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch eigene Erfahrung und Empathie