Was soll ich machen wenn Lehrer die Täter zum Opfer machen?

8 Antworten

Wenn es klare Beweise gibt und Lehrer dagegen nichts tun, dann wendet man sich an den Schulleiter, der den Schulfrieden und die Ordnung in der Schule sicherstellen muss. Wenn dieser auch nichts tun, kann man sich an die Schulaufsichtsbehörde wenden und wenn diese nichts tut an das zuständige Ministerium und wenn dieses auch nichts tut kann man immer noch Beschwerde gegen die behördlichen Maßnahmen beim Verwaltungsgericht einlegen.

Wenn das Mobbing strafrechtlich relevant ist, kann es natürlich auch noch strafrechtliche Konsequenzen geben.

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 15:25

Pf, der Schulleiter macht da ja mit, weil sie vertuschen wollen was sie falsch gemacht haben.

Aber ja wir sind gerade dran, es sind schon einige provokante, aber ehrliche und Probleme ansprechende Mails rausgeflogen

officialmax814  12.06.2025, 15:26
@Witcher1Spieler

Ich kann den Einzelfall nicht bewerten, da mir die Sachkenntnis darüber fehlt. Ich habe dir den gesamten Rechtsweg aufgezeigt, daraus kannst du machen, was du möchtest.

Mama regeln lassen.

Meine Mama holt dann einen Anwalt und dann geht es rund.

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 14:30

Das Problem ist dass Lehrer darauf geschult sind sich rauszureden. Anwalt wird nicht viel helfen, was soll der denn machen?

Bitte deine Eltern sich mit den Eltern der anderen Mobbing-Opfer zusammen zu setzen. Wenn mehrere Eltern sich beschweren, macht das sicher mehr Eindruck.

Auch wenn nicht konkret gegen die Täter vorgegangen wird, kann man Vorderungen in Richtung "sichere Lernumgebung für alle" stellen und die Schule damit in die Pflicht nehmen.

Nachtrag: Die Polizei hat Präventionsprogramme gegen Mobbing. Wendet euch an die Polizei und fragt, ob die an eure Schule kommen würden. Fragt, ob sie Kontakt mit der Schule aufnehmen würden. Erzählt, dass ihr als Opfer an der Schule kein Gehör findet.

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 14:58

Es gibt nur ein Mobbingopfer

Das ist ja auch der Grund warum so eine Sammelklage leider ausgeschlossen ist. Niemand kann etwas dazu sagen, der eben nicht beteiligt war und die Mobber sind in der Mehrheit, naja, mehrheit macht nunmal nicht Wahrheit, auch wenn gewisse Lehrer das anders sehen.

Ja das sollte eigentlich möglich sein, nur wenn man diesen Fall als ,,nie etwas passiert,, einstuft und sagt das Opfer sei das Problem, dann kann man leider auch nichts machen. Die sitzen am längeren Hebel. Sichere Lernumgebung - das war ja eigentlich unsere Forderung. Nur kann die Schule das halt einfach abblocken, da ja wie gesagt ,,nichts passiert ist,,

Okay vielen Dank, ich glaube das mit der Polizei ist die mit Abstand beste Lösungsmöglichkeit.

es Handfeste Beweise gibt

Das sollte ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:42

Naja, handfest ist etwas überformuliert. Zumindest kann jeder sehen dass in dieser klasse etwas falsch läuft, das ist auch kein geheimnis, nur was macht man da, wenn genau die authoritätspersonen die dafür verantwortlich sein sollten die augen verschliessen

DasOrakel  21.05.2025, 05:20
@Witcher1Spieler

Also gibt es keine "handfesten Beweise" :)

Du kannst Dich an Deine Erziehungsberechtigten wenden, an den Klassenlehrer oder an die Schulleitung.

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 14:58
@DasOrakel

Klassenlehrer bringt nichts, habe ich glaube ich gesagt, Schulleitung macht mit

Einen weiteren Lehrer dazu holen oder mit dem/der Schulleiter*In sprechen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 20:30

Joa, blöd nur dass der Schulleiter mitmacht