Was soll ich in meinen Pc machen?

099913  01.04.2024, 16:25

Wieviel Budget?

GhostKamun  01.04.2024, 16:36

Ist die Frage schon geklärt? Wenn nein für was willst du den PC verwenden?

Lennard12355673
Fragesteller

Gaming. Hauptsächlich Fortnite

4 Antworten

Hallo, ich habe dir hier mal ein Build für ca. 1500€ zusammengestellt.

https://geizhals.de/wishlists/3797530

Erklärung:

CPU:

Die CPU ist mit 6 Kernen + 8 effiicieny Cores / 20 Threads ausreichend für das meiste dem du begegnen wirst. Hier ein Link zu diversen Benchmarks der CPU:

Core i5-13500 [in 3 Benchmarks] (technical.city)

GPU:

Bei der GPU habe ich versucht so wenig wie möglich Geld zu sparen und gleichzeitig ein gutes PL-Verhältnis einzuhalten. Die 7800XT ist für ihr Geld wirklich absolute Spitzenklasse. Auch hier ein Link zu diversen Benchmarks in Spielen:

Radeon RX 7800 XT [in 6 Benchmarks] (technical.city)

Mainboard:

Das Mainboard hat einen LGA 1700 Sockel und ist DDR5 bis maximal 6000Mhz Taktfrequenz. Das MB hat auch einen onbard WLAN-Chip.

RAM:

Beim RAM habe ich mich für herkömmlichen 32GB DDR5 6000 MHz RAM entschieden.

CPU-Kühler:

Beim Kühler habe ich mich für eine kostengünstige, aber sehr gute 360mm AIO entschieden, die auf jeden Fall zur Kühlung ausreichen sollte.

Case:

Das Case ist ein solides NZXT ATX Case, welches bereits zwei eingebaute Lüfter hat, um aber genug Luftstrom zu haben solltest du noch zwei weitere Lüfter an die Front anbauen.

Netzteil:

Beim Netzteil habe ich mich für ein herkömmliches beQuiet 850 Watt entschieden, das ausreicht um genug Strom zu liefern.

Bei Fragen kannst dich gerne nochmal melden dann können wir an der Config etwas verändern.

Woher ich das weiß:Recherche
Lennard12355673
Fragesteller

Danke, ich würde nur die GPU ändern ich würde rtx 4070 nehmen ist die gut?

Du verbaust am besten die Komponenten die in deinem Budget die beste Leistung für den gewünschten Anwendungszweck geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Am 01 April:

Prime a320 mk

8gb ddr4 2400

Athlon 200G

Enermax noisetaker 1

Optional: gt 710

Sobald der 1 April vorbei ist:

16gb ddr4 3000

 Ryzen 5 5600

B550 prime plus

Rx 6600

Oder

Ryzen 5 7600

Rx 7700xt

B650 pro r5

Netzteil bequiet cooler master egal. Hauptsache kein chinaböller

Erstmal die wichtigste Entscheidung ist ob man AMD oder Intel CPU nehmen soll.

Bei deinem Budget würde ich eine CPU wählen die im Preisrahmen von 300 bis 400 Euro ist.

Bei aktuellen Intel brauchst du dann eine Mainboard mit Sockel 1700. Bei AMD dann ein Mainboard mit AM4 oder AM4.

An Speicher brauchst du DDR5 RAM da würde ich 32 GB nehmen, RAM ist momentan billig.

ein Graphikkarte die in deinem Budget liegt

M2 Festplatte PLUS eventuell Magnetplatte die in deinem budgetliegt.

blackhaya  01.04.2024, 16:47

upps meinte AM5

bluedxca93  01.04.2024, 17:08
@blackhaya

Stimmt, nur bis ddr5 lösungen schneller sind als ddr4 btauchts noch paar monate