CPU passt nicht zum Mainboard?

8 Antworten

Sorry, aber informiert man sich vor dem Kauf der Komponenten nicht darüber, ob diese überhaupt zusammen passen?

Mainboard B550: AM4 Sockel für AMD CPU's.

Intel i5 10600kf: keine AMD CPU sondern Intel und auch kein AM4 Sockel.

Ergebnis: nicht mal ansatzweise miteinander kompatibel.

Wenn du Pech hast, was ziemlich wahrscheinlich ist, hast Mainboard oder CPU, wenn nicht sogar beides über den Jordan geschickt.

Schätze das war ein teures Lehrgeld.

Falls die Komponenten es doch überlebt haben sollte, würde ich Mainboard oder CPU zurücksenden und ein passendes Gegenstück kaufen.

Mainbord Und CPU sind warscheinlich sobald der Bügel Runtergedrückt wurde kaputt, dass heisst, dass der Anbieter die Sachen nicht zurücknehmen muss, da du sie selbst zerstört hast, also bekommst du dein Geld auch nicht zurück.

Also ich wär ja stutzig geworden wenn weder Mainboardsockel noch CPU Pins haben und von den Maßen her auch mal so gar nicht zueinander passen

Und das fällt dir erst auf als du versuchst zu starten? Wie hast du deine CPU denn überhaupt auf dem AM4 Sockel montiert? Die kann doch nur lose drauf liegen.

Jetzt kannst du entweder den Prozessor zurückschicken und dir einen kompatiblen Ryzen Prozessor von AMD kaufen, oder du schickst das Mainboard zurück und kaufst dir ein kompatibles Mainboard mit Sockel 1200 und Intel B560 Chipsatz. Vorausgesetzt die Teile haben den Montageversuch überlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Es ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit einen Intel Prozessor auf ein AMD Mainboard zu montieren.

Und wenn es doch mit viel Gewalt und null Ahnung geschafft wurde gibt das Elektroschrott.