Was soll ich am PC aufrüsten?

3 Antworten

- MSI afterburner runter laden.

- Auslastung der GPU anzeigen lassen

- auswerten:

Permanent unter 90% GPU Auslastung, dann ne neue CPU (besser noch mit Mainboard - 9.Gen lohnt nicht mehr wirklich).

ODER

GPU läuft bei 99% Auslastung -> dann brauchst ne bessere GPU.

Die Werte sind aber bei jedem Spiel (und auch Einstellungen) anders.

Lg

halloichbins453
Fragesteller

meine GPU ist nur zu 55% ausgelastet

Usj89  04.12.2023, 20:30
@halloichbins453

Dann ne neue CPU kaufen. Dürfte die Auslastung und FPS schon Mal ordentlich erhöhen

Wegen den Drops müssen wir danach mal schauen... Ob es noch da ist

halloichbins453
Fragesteller
@Usj89

aber dann muss ich mir auch ein neues Mainboard holen weil ich nur Sockel 1551 habe die CPUs nicht mehr gut sind und ich kann das nicht also das komplette Mainboard einbauen

Usj89  04.12.2023, 20:39
@halloichbins453

Hm dann ist wohl ein neuer PC fällig. Sofern du nicht zufrieden mit der Leistung bist.

halloichbins453
Fragesteller
@Usj89

ich wohne in Frankfurt also hier gibt es genug von solchen pc Experten wäre das auch eine Möglichkeit dass die mein Mainboard einbauen?

Reichen dir die FPS nicht? Dann musst du schauen, was die niedrigeren FPS verursacht - CPU oder Prozessor.

Usj89 hat das bereits gut erklärt.

Auch nicht zu unterschätzen ist der RAM. Wenn dieser nicht im dual Channel läuft (nur ein Riegel oder zwei, welche falsch belegt sind) oder das XMP-Profil nicht aktiviert ist, kostet das auch Leistung.

halloichbins453
Fragesteller

ich hab 200 FPS aber die brechen immer ein also droppen kurz auf 20 oder so

Ratsucher92  04.12.2023, 17:52
@halloichbins453

Wie gesagt benutze MSI Afterburner und lass dir die Auslastung der Komponenten anzeigen.

Framedrops können entweder von einer am Limit arbeitenden CPU aber auch einem überlaufenden RAM bzw. VRAM der Grafikkarte herrühren.

halloichbins453
Fragesteller

ich hab nur 2 RAM Riegel auf dem Mainboard und hab beide mit 8 GB 2600mz

Hi,

Bei der Grafikkarte würde ich sofort bei der ansetzen.

Wie ich darauf komme?

Ich habe einen i7-6700k, der ähnlich von der Leistung ist und hatte eine GTX1060.

Die habe ich gegen eine RRX4060 getauscht ubd seit dem läuft Fortnite in geiler Grafik sehr flüssig.