Lohnt sich das CPU Upgrade?

6 Antworten

Hallo,

rein von der CPU her bedeutet das (i3 auf 100%gesetzt) 70% Leistungszuwachs, ist also recht deutlich

Im Zusammenhang mit der Grafikkarte allerdings ist der i3 schon ein optimaler Gefährte, der die Grafik voll ausreizt.

Core i3-10105F and GeForce GTX 1660 SUPER build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Im Zusammenhang mit dem i5 erscheint die Graka schwächer

Core i5-11400F and GeForce GTX 1660 SUPER build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Eine RTX 3060 beispielsweise wäre in dem Fall besser

Core i5-11400F and GeForce RTX 3060 build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

DIe alleinige CPU aufrüstung wäre also nicht sehr beeindruckend und unnötig

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Fr1tz
Fragesteller

Das heißt ein Upgrade mit einer RTX 3060 12gb und einem i5 11400f würde sich lohnen?

heizfeld  24.12.2022, 15:00
@Fr1tz

genau. die passen auch vorzüglich zusammen, auf einer höheren Leistungsebene natürlich.

du solltest dir auch mal die rx 6650 xt ansehen, bei amd gibts im Moment viel leistung fürs gleiche geld

Kommt darauf an wofür.

Für Office sicherlich nicht.

Für Gaming und Streaming ... JA.

Insbesondere bei 1080p Gaming.

Denke bitte an eine angemessene CPU Kühlung.

Wenn du eine schwächere GPU hast, hilft dir eine starke CPU auch nicht viel.

Mit der GPU ist es noch (Betonung noch) möglich die aktuellen Games auf niedrigen bis hohen Settings zu spielen. Aber das wird sich auch ändern. Da die Games sich ändern.

Bei DER GPU sicher NICHT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

ja - das ist schon ein ganz ordentliches Upgrade.

LG