Was sind Vorteile und Nachteile von Robotern die uns Menschen unterstützen (ähnlich wie im Film I Robot)?

5 Antworten

Die brauchen gar nicht mal sooo Menschenähnlich sein.

Industrieroboter nehmen dem Menschen die Arbeit ab, die schwer, gefährlich oder schlicht langweilig ist, aber je autonomer diese Systeme werden, indem sie "sehen" und aus Fehlern selbst lernen können, um so weniger werden Menschen überhaupt als Arbeitskraft benötigt.

Denke nur an die jetzt überall in Entwicklung befindlichen Autos, die sich ohne Fahrer im Verkehr selbst zurechtfinden. Wenn die richtig serienreif sind, wer benötigt dann noch Fahrlehrer, Taxifahrer, Busfahrer, LKW-Fahrer, Kurierfahrer usw`?

Noch in diesem Jahrhundert wird die Mehrzahl der heutigen Berufe schlicht überflüssig sein, selbst die Reperatur dieser Systeme wird dann von anderen Robotern erledigt

Sie haben nur Vorteile wenn man es nur auf den Film bezieht.

Sie sind:

-Schneller

-Besser

-Schlauer

-Stärker

-Brauchen keine Pausen une schwächeln nicht

-Sie können nicht Krank werden

-Sie machen theoretisch keine Fehler

-Sie sind zsm. wenn sie aufeinander abgestimmt sind inniger bzw. besser strukturiert und organisiert.

Krasse Vorstellung das man uns alle so leicht ersetzen könnte😉

Grundsätzlich bieten Roboter Vorteile im Bereich der Wirtschaftlichkeit (sind oft billiger als Menschen), Vermeidung von Gefahren für Menschen (z. B. beim Entschärfen von Bomben), Vermeidung eintöniger Arbeit (Fließbandarbeit), usw.

Vorteile:

Arbeitserleichterung

Nachteile:

Arbeitsplatzvernichtung

Das Problem K.I. dürfte eigentlich gar kein Problem sein, da niemand so verrückt wäre eine K.I. zu programmieren, die uns alle umbringt!(Außer vielleicht Terroristen!)

Sims3Mods  29.05.2017, 16:55

Und genau das ist das Problem. Künstliche Intelligenz kann schnell in die falschen Hände geraten und missbraucht werden. Was dann folgt, könnte ein ziemlicher Albtraum für die Menschen werden.

Destranix  29.05.2017, 16:57
@Sims3Mods

DAs würde aber auch für tödliche Viren gelten und, soweit ich weiß, hat bisher noch kein Terrorist ein tödliches Virus freigesetzt!

Es gibt keinen Vorteil gegenüber einen Menschen, denn mit einem Roboter kann man nicht "Schunkeln" und eine "Party feiern" oder Bier trinken.

Programmiert werden die Dinger auch nur von einem Menschlichen Geist.

skminga
Fragesteller

Wie kommst du auf den Vergleich mit Menschen?

Birnenlarve  29.05.2017, 16:48
@skminga

Weil der Robot bzw. die Frage auch aus dem Geist des Menschen kommt und eine Assoziation bildet zur Frage selbst.