Was passiert wenn Roboter alle Arbeiten übernehmen?

13 Antworten

Naja. Da ist man sich unsicher.

Erstens wird natürlich nicht davon ausgegangen, dass Maschinen sämtliche Arbeit übernehmen können/sollen/werden.

Ich kenne jetzt zwei Richtungen, in die grob argumentiert wird.

Das eine Lager sagt, dass es in Zukunft immer weniger Menschen gibt, die mit ihren Fähigkeiten dauerhaft bezahlter Arbeit nachgehen werden und man deshalb sowas wie ein Bedingungsloses-Grundeinkommen einführen wird.

Eine andere Gruppe sieht darin kein Problem und verweist darauf, dass man der Automatisierung bisher immer enteilt ist. Durch Jobs, die sich eben in Bereiche bilden, in denen man nicht automatisieren kann, durch Bildung etc.

In dem man Roboter besitzt und verkauf/vermietet, sie baut, ihnen neue Dinge beibringt (zeigen oder programmieren) oder einfach günstiger ist, als ein Roboter.

Gutes und trauriges Beispiel war da mein Urlaub in Dubai: Dort haben Menschen mit Spitzhacken per Hand den Asphalt kaputt gehauen in einer Baustelle, da sie einfach günstiger sind als Maschienen. Die verschließen durch die Wüstenhitze und den Staub und Sand nämlich schnell. Dass sich die Menschen dort komplett kaputt machen interessiert keinen und sie verdienen noch immer mehr als in der Heimat oder haben so überhaupt erst einen Job bekommen.

Man wartet auf Almosen.

Allerdings wird man als Konsument dann ja auch nicht mehr benötigt, vielleicht lässt man einen einfach verhungern. So ist das in einem System, das Profit zum Ziel hat, statt das Wohlergehen der Menschheit.

IchwillnurGeld  09.11.2021, 20:13

Wenn einer Profit macht, erhöht er damit den Wohlstand von allen, durch Konsum.

FresherKnilch  09.11.2021, 20:19
@IchwillnurGeld

Ja und nein.

Er benutzt die Arbeitskraft (und die globalen Ressourcen, die allen Menschen gleich gehören) seiner Mitmenschen um Profit zu erwirtschaften. Eine faire Sache, wenn alle Beteiligten dasselbe herausbekämen. So ist es aber nicht.

Weil dem nicht so ist, verteilt sich immer mehr der gesamtgesellschaftlich erbrachten Leistung auf immer weniger Personen.

Überleg mal wie klug wir doch sind.

Wir betreiben ein gesellschaftliches System, das nur funktioniert, wenn wir so viel wie möglich produzieren, verkaufen, kaufen und wegschmeißen.

In einem System endlicher Ressourcen.

Ein System, das nur dafür sorgt, dass der tatsächliche Bedarf gedeckt wird, wäre klüger. Nur lässt sich damit halt kein Geld verdienen.

Durch Innovation und Erfindergeist, Wissen und dessen Umsetzung - schlussendlich mit dem Verstand.

Schelchte Nachricht für alle ohne Abi und Studium, sorry Leute, ab dann verdient ihr alle nix mehr.

Wenn der Mensch klug ist, würde er die dadurch gewonnene Zeit für sich, seine Familie, seine Freunde nutzen, . . .

einen kleinen Garten anlegen (natürlich durch Roboter) und alles was er zum Leben braucht selber anbauen.