Was sind häufigsten Fragen im Vorstellungsgespräch 🤔?

4 Antworten

"Haben Sie gut hierher gefunden?" (bei Anwesenheits-Interviews, die nicht über Zoom oder so stattfinden)

Im Ernst - ich habe oft die folgenden Fragen gehört:

  • Was macht Sie aus? Wie würden andere Sie beschreiben?
  • Was war Ihr größter Erfolg? Was ist mal so richtig schiefgegangen?
  • Würden Sie sich als teamfähig bezeichnen? Wieso?
  • Haben Sie schonmal XY gemacht? (Frage nach Skills)

Die Frage "Wo sehen Sie sich in X Jahren" haben ich noch nie gestellt bekommen.

Stellen Sie sich bitte kurz vor./Beschreiben Sie sich in drei Worten.

Wie passt Ihr bisheriger Werdegang zu dieser Stelle?

Warum haben Sie sich beworben?

Warum sollten wir Sie einstellen?

Nennen Sie jeweils drei Stärken und Schwächen.

Was war Ihr größter beruflicher Erfolg/Ihre größte berufliche Niederlage und wie sind Sie damit umgeangen?

Welche Rolle übernehmen Sie in einem Team?

Beschreiben Sie Ihre Arbeitsweise.

Wenn wir Sie einstellen, wie sieht Ihr erster Arbeitstag/Woche/Monat aus?

Haben Sie noch Fragen?

Und dann gibt's natürlich immer noch konkrete Fragen rund um die eigentliche Arbeit.

W00dp3ckr  06.02.2021, 07:18

Auch beliebt: Wo sind sie in 1, 2 oder 5 Jahren?

Ansegisel  06.02.2021, 07:21
@W00dp3ckr

Hatte überlegt, die mit reinzunehmen, aber mir ist die Frage trotz einiger Bewerbungsgespräche tatsächlich nur einmal begegnet. Aber klar, zur Vorbereitung ist die sicher trotzdem nicht verkehrt.

W00dp3ckr  06.02.2021, 07:23
@Ansegisel

Als Bewerber habe ich die nicht gemocht, aber als jemand der Stellen besetzt finde ich die Frage jetzt sehr nützlich. Bei manchen Jobs kommt es auf die Orientierung an. Die erfährt man recht gut mit der Frage.

JWDHF  06.02.2021, 07:24

Oh ja, diese berüchtigte Frage: "Warum sollten wir sie einstellen?" Die ist sowas von gemein und hinterhältig. Klar, jeder weiss, warum sie gestellt wird, aber eigentlich ist sie nur niederträchtig, so wie auch die Frage: "Was sind ihre Lohnvorstellungen?"

Ansegisel  06.02.2021, 07:32
@JWDHF

Ich finde eigentlich, dass die Frage geht, weil man dann mit Kompetenzen, Entwicklungsmöglichkeiten und so weiter kommen kann. Gemeiner ist die Variante "Warum sollten wir sie nicht einstellen?"

Die Frage nach dem Lohn finde ich ehrlich gesagt immer eine Unverschämtheit. Die dient doch eigentlich nur dazu, Personalkosten zu drücken und Unsicherheiten auszunutzen. Man muss sich dafür halt informieren, was so branchenüblich ist, aber genau deswegen ist die Frage eigentlich auch Quatsch. (Finde ich.)

Was sind ihre skills?

Ausbildung, Schule - wie waren sie in Fach xy

Können sie im Team arbeiten?

Sind sie ergeizig?