Was sind für euch die häufigsten Missverständnisse zwischen Mensch und Katze im Alltag?
6 Antworten
Das frage ich mich selbst auch immer wieder und bin dabei auf allerlei kuriose, aber leider auch weniger lustige Missverständnisse gestoßen.
Beispiele für eher unlustig Missverständnisse:
▪︎ Aimee lässt einem Besucher das Privilleg zuteil werden, freundlich mit ihm zu sprechen. Besucher: "Schreit die eigentlich alle Fremden an?"
▪︎ Besucher (ein Hundemensch) sieht Katze und streichelt sie zur Begrüßung mal kräftig gegen den Strich. Katze läuft entsetzt weg. Frage des Besuchers: "Was hab ich falsch gemacht? "Sie gegen den Strich gestreichelt."
Allgemeine Missverständnisse:
▪︎ Katze fristet in Einzelhaft ihr Dasein, ist depressiv und verhaltensauffällig. Besitzer ist dennoch der Überzeugung, dass sie kein Partnertier braucht, weil er ohnehin zu Hause ist und viel Zeit hat. Und überhaupt seien Katzen Einzelgänger.
▪︎ Katze pinkelt überall hin, nur nicht ins Katzenklo. Besitzer bestraft die Katze und denkt, sie täte das aus purer Bosheit. Dabei will die Katze nur auf Missstände hinweisen.
▪︎ Katze bringt erlegten Vogel als Geschenk mit und ist stolz wie Bolle. Besitzer schimpft Katze aus, weil Vögel fangen "nicht okay" sei. Wie sollte die Mieze wissen, weshalb sie dann für erlegte Mäuse gelobt wird?
▪︎ Katze zerkratzt die Möbel, randaliert in den frühen Morgenstunden indem sie Gegenstände vom Tisch abräumt und sich die Seele aus dem Leib miaut. Besitzer reagiert unwirsch, genervt und verständnislos. Er überlegt das Tier abzugeben, dabei hätte die Mieze nur ein Partnertier und Beschäftigung gebraucht ...
Aber zum Glück gibt's dann auch noch die lustigen Missverständnisse! Hier ein paar Beispiele aus meinem/unserem Alltag:
▪︎ Ich stehe von der Couch auf und will in die Küche. Aimee rennt in Windeseile zur WC-Tür. Nein, Katzi, ich muss jetzt wirklich nicht aufs Klo!
▪︎ Diego liegt bei mir im Bett - mit seinem Rücken auf meinem Gesicht. Schatz, das ist voll lieb, dass du meine kalte Nase wärmst, aber ich bräuchte BITTE etwas Luft zum Atmen!!!
▪︎ Aimee knetet mit ihren Mörderkrallen auf meinen Oberschenkeln herum, der Sabber läuft ihr dabei vor Wonne aus dem Mäulchen - während mein Oberschenkel von ihr in Fetzen gerissen wird als würde mich die heilige Inquisition persönlich foltern ...
Angehobene, hingehaltene Hände. Mensch will sanft das Kennenlernen durch Beschnuppern anbieten, Katze liest es als Drohung :/...
Ansonsten, so auf der eher amüsanten Ebene ;): Nein, ihr süßen Mäuse, ich brauche wirklich keinen Schutz, wenn ich aufs Klo gehe und nein, keine Sorge, ich werde unter der Dusche nicht ertrinken :D!
Ansonsten, so auf der eher amüsanten Ebene ;): Nein, ihr süßen Mäuse, ich brauche wirklich keinen Schutz, wenn ich aufs Klo gehe und nein, keine Sorge, ich werde unter der Dusche nicht ertrinken :D!
XD
Großartig! :-)
Es sind hier ja echt schon zum schreien geile Antworten und wirklich Missverständnisse gibt’s bei mir sehr sehr selten da ICH es iwann gelernt hab und hald gleich weiß was sie wollen oder einfach aufgegeben habe
klo ist typisch was jeder kennt bei mir auch nicht anders nur das die es wohl riechen wann ich aufs Klo muss und der schnellere gewinnt den Schoß spielen wo der Sieger wo mich zuerst beim… nerven kann den Rest weg faucht. Und das bei allen 4! 🤣
im Bett schmuse kuscheln klar auf der Nase das Luft bekommen schon mal ein Meisterwerk werden kann dabei wird bevorzugt am Gesicht noch Milch tritt mit Krallen. Aufpassen tuen sie aber schlaf dabei mal ein
auch Hobby beim schlafen, ich bin’s ja vom Hund gewöhnt das die gern mal NEBEN mir liegt aber meine Tieger liegen nicht nur auf mir sondern das exakt so das ich mich nicht mehr bewegen kann und vorsichtige Versuche mich iwie passend zu drehen dann mit grausamen mauuuuuu Vorsicht ich bin da!!!!! Eigentlich wieder gestoppt werde
nachts um 4-5 Uhr mein kleinster. Trockenfutter voll! Nassfutter min noch 1/2 voll und er kommt sehr penetrant zum kuscheln was super süß mit schnurr und Kuschel beginnt dann Augenbrauen nuckeln so da bin ich wach mit Gesicht putzen Nase beißen Kralle am Augen Lied echt Steigerung kommt. Ich brauchte da ne Zeit um zu checken das er jetzt frisches persönliches nur für ihn Hanny haben will und nicht zum schmuse kuscheln blödeln daher kommt. Das ist seine Routine wo jeden Tag ist und ich meist mit geschlossenen Augen ein frisches Futter geb und mich wieder hinlege.
Hallo DaLiLeoMishu
ich glaub, das erklärt es ganz gut :-)
Mit Katze kannst du nieeeee alleine auf Klo und wehe du machst die Tür zu :-)
Hände sind kein Spielzeug für die Katzen !
Lach, da gibt es ja das ein und andere, wo man auch schmunzeln kann :-)
Alles Gute
LG

Dass Katzen nicht wie Hunde, das Kraulen und Streicheln am Bauch als Massage betrachten, sondern als Einladung zum spielerischen Balgen.
Dieses Missverständnis wird wohl der Hauptgrund dafür sein, dass man Katzen seit Jahrhunderten Falschheit nachsagen.
*gröhl* Die lustigen sind zum Schießen komisch! XD Danke für die Einblicke.