Gibt es psychische Erkrankungen, bei welchen es häufig zu Kommunikationsproblemen und Missverständnissen mit anderen Menschen kommt?

3 Antworten

Autismusspekturm, Hochsensibilität, ASPD, Schizophrenie.. Wenn man eine Neurodiversität aufweist, dann ist die Kommunikation immer bis zu einem gewissen Grad gestört, weil die Wahrnehmung eben verändert ist.

freiburg2  24.12.2023, 05:35

Ich kenne das auch durch meine Epilepsie und leide seit langem unter diesem unerträglichen Zustand, obwohl ich das Leben sonst sehr gut gemeistert habe.

Roal3  15.02.2024, 21:19

Inwiefern bei ASPD?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Auch ohne psychische Erkrankungen kommt es (häufig) vor, dass Kommunikationsprobleme und Missverständnisse entstehen. Liegen psychische Erkrankungen vor, dann mag das weitaus mehr Geduld einfordern, denn mit Erkrankten geht man normalerweise sehr behutsam um. Nachtreten? Never! Mit Einfühlungsvermögen und gutem Willen lassen sich viele unangenehme Geschehnisse oder Missverständnisse für alle Beteiligten positiv aus der Welt räumen.

3JS – A Lonesome Prayer (Live Acoustic)

https://youtu.be/FHs6izBfcv0?feature=shared