Unsere Katze "vergräbt" Futter sehr häufig / fast zwanghaft?
Unsere Katze ist eine reine Wohnungskatze. Ihr geht es bestens. Wir sind in der Regel wirklich sehr viel zu Hause, toben sie jeden Abend richtig. Sie zeigt auch sonst immer, dass sie sehr happy ist. Sie bekommt qualitatives Nassfutter, welches sie auch mag. Ich weiß, dass es normal ist, dass Katzen neben der Futterschüssel bzw. Futtermatte scharrt, um das restl. Futter zu vergraben. Aber ich habe das Gefühl, dass sie es wirklich sehr häufig (locker 3-5 mal zwischen Fütterungen) und relativ lange (ca. 10 sek. ) macht. Wäre die Katze ein Mensch, hätte ich sofort eine Zwangsstörung diagnostiziert. Ist derartiges auch bei Katzen möglich? Was heißt das? Muss man das abtrainieren? Danke für alle Antworten
2 Antworten
Hallo Du,
ich kenne das von meinen Katzen (aus all den Jahren) eigentlich nur, wenn sie das Futtermittel nicht mögen.
Einscharren für später brauchen sie nicht, da sie immer ausreichend zur Verfügung haben und über Tag snacken können.
Das Einzige was mir einfiele ist, dass deine Katze das Futter vielleicht doch nicht so klasse findet, oder zu wenig davon bekommt.
Denn dieses so oft einscharren wollen erscheint mir ebenfalls auffällig. Ob es jetzt gleich eine Verhaltensstörung ist, mag ich bezweifeln.
Solltest du aber unsicher sein, würde ich einen Tierverhaltenstherapeuten vorschlagen, den du zu diesem Verhalten befragst.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Danke für die liebe Antwort. Wir haben uns das mit dem schlechtschmeckendem Essen auch schon lange gedacht und haben alles ausprobiert. Und sie zeigt definitiv, wenn ihr etwas gar nicht schmeckt, etwas bissl schmeckt oder richtig gut schmeckt. Seitdem Wechseln wir auch zwischen denen, die ihr schmecken. Wir geben ihr immer ne halbe Packung, weil sie ne ganze einfach nicht schafft. Mittlerweile macht sie es tagsüber zwar immer noch öfter aber nicht mehr so intensiv. Nachts ist es nun echt nervig geworden. Also wenn jemand noch einen Tipp hat, gerne her damit. Ps. Wir putzen regelmäßig die Futterstelle und den Futternapf, am üblen Geruch oder so kann es auch nicht legen.lg Leon
Das ist keine Zwangsstörung, das ist Instinkt und das macht jede Katze. Mal mehr, mal weniger/weniger häufig.
Meine Katzen machen das nie. Ich kenne das auch nicht von all den Katzen aus der Pflegestelle/Tierschutz.
Mein Mishu macht dieses Scharren einzig, wenn er Futter doof findet und gar nie fressen will. ;-)
Ansonsten kenne ich das eben so gar nicht von Katzen.
Ok, hatte nur Sorgen, weil es über die Zeit immer mehr wurde 😅
Danke für die Antwort