Was sind eure abnehm hacks / tricks?

4 Antworten

Was mir beim Abnehmen wirklich geholfen hat, waren nicht die klassischen, plumpen Tipps wie „weniger essen“ oder „mehr bewegen“, sondern kleine, alltagstaugliche Tricks. Zum Beispiel versuche ich, mich abzulenken, wenn ich merke, dass ich aus Langeweile essen will Zähne putzen hilft da wirklich, weil danach der Snackdrang oft verschwindet oder eine kleine Sache nur Snacken oder Kaubonbon kauen. Ich achte auch darauf, regelmäßig zu essen und mich nicht ständig zu „überlisten“, denn wenn ich zu wenig esse, kommt früher oder später der Heißhunger. Deshalb habe ich auch immer etwas Proteinreiches zu Hause, wie Skyr, Hüttenkäse oder auch mal einen Shake, das hilft gut gegen den Süßhunger. Statt zu Softdrinks oder Fruchtsäften zu greifen, trinke ich gerne ungesüßten Tee oder Mineralwasser mit einem Spritzer Zitrone so hat man Geschmack, aber keine Kalorien. Wenn ich unbedingt snacken will, mache ich mir den Snack bewusst etwas aufwändiger, z. B. Apfelspalten mit Zimt oder ein schöner Joghurt mit ein paar Nüssen das macht ihn nicht nur leckerer, sondern ich überlege es mir eher zweimal, ob ich die Mühe auf mich nehme. Eine Sache, die mich total motiviert, ist Kleidung statt Waage. Ich hab ein altes Oberteil, das ich immer mal wieder anprobiere, um zu sehen, wie es sitzt, das ist für mich viel greifbarer als eine Zahl. Und was mir auch hilft: einen groben Plan zu haben, was ich am Tag essen will nicht super strikt, aber einfach, um nicht planlos in den Tag zu starten. So vermeide ich unnötiges Snacken oder unüberlegtes Essen. Das sind so meine persönlichen Hacks, die nicht zu einer Essstörung führen und einfach im Alltag funktionieren. Wenn du willst, kann ich dir auch noch Tipps geben für unterwegs oder wenn du oft gestresst bist.

Intervallfasten, Sport/Bewegung