Kann man mit dance- workouts abnehmen?

3 Antworten

Alleine: Ja, aber.

In einer guten Kombi mit anderen Sachen: Ja.

Schnelle Tänze gehen vor allem auf eines: Ausdauer.

Ausdauersport ist die Lieblings-"Abnehmfalle" der gewinnorientierten Medien. Denn: Sie verkaufen dir eine Diät mit hohem Kaloriendefizit und ein Workout, das ordentlich Energie verbrennt. Damit nimmst du sehr schnell ab. Die Falle daran: Der Körper passt sich daran an und geht in einen Hungerstoffwechsel. Irgendwann stagniert die Gewichtsabnahme und beendest du die Diät und/oder setzt mal mit dem Sport aus, nimmst du genauso schnell wieder zu und wiegst am Ende sogar evtl. noch mehr, obwohl du während dieser Diät beides, Fett und Muskeln verloren hast. Und natürlich lag das nicht an der Diät, sondern an dir, aber nett, wie die Lifestyle-Zeitschriften und Kanäle, die dir die letzte Diät und das letzte Workout verkauft haben, so nett, dir im Folgejahr gleich eine neue Diät und ein neues Workout zu verkaufen.

Beim richtigen Abnehmen setzt du auf drei Säulen:

  • Eine gesunde Ernährung mit Betonung auf Proteine, langkettige Kohlenhydrate und gesunde Fette wie Omega 3, aber ohne große Mengen Zucker, die keine temporäre Diät, sondern ein Dauerzustand ist, und bei der du so variieren kannst, dass du sowohl ein kleines Kaloriendefizit wie auch einen leichten Überschuss erzielen kannst. Kalorien zählen musst du, wenn du dich anständig ernährst, eigentlich eh nicht mehr.
  • Ausdauersport für Herz und Kreislauf
  • Kraftsport, um die Muskeln zu schützen

Viele denken bei Ausdauersport an Joggen und bei Kraftsport ans Gym und scheitern, weil das sich meist als elendig langweilig entpuppt (außer man erkennt einen tieferen Sinn darin, wie ich, als ich mir etwas Extra-Kraft fürs Klettern antrainiert habe).

Du hast die Dance-Workouts für dich entdeckt - Glückwunsch, das ist deine Säule des Ausdauersports. Mach weiter, es ist gut, wenn du es als eine der drei Säulen siehst.

Jetzt brauchst du noch was für die Säule der Kraft. Und das ist halt alles, was Kraft braucht und das idealerweise am ganzen Körper. Klettern und Bouldern (Unterschied: Von Klettern redet man in der Regel, wenn man eine Seilsicherung im Toprope oder Vorstieg hat, vom Bouldern, wenn die Kletterwand niedrig ist und eine dicke Matte darunter liegt, sodass man ohne Sicherung seine 3-4 Meter in die Höhe zurücklegen kann) wäre so eine Disziplin (am Anfang, wenn man noch aus den Armen zieht, das ultimative Bizeps-Workout, sobald du Technik entwickelst, ein Ganzkörpertraining vom Feinsten), Oder wenn du eh schon total auf Tanz aus bist, Breakdance (geht zwar auch gut auf die Pumpe, aber die Figuren brauchen vor Allem auch Kraft) oder Poledance (was letztlich Geräteturnen an einer vertikalen Stange ist) oder aber auch Geräteturnen als solches, Calisthenics (eine Mischung aus Freikörper-Kraftübungen und turnerischen Elementen), Ninja Warrior Elemente oder eben auch die Kraftgeräte im Gym.

Und für gesunde Rezepte für die Säule der Ernährung, wo du genießen kannst, ohne Kalorien zu zählen, guck dich mal bei diversen Fitness-Influencern rum, die Rezepte von Simon Teichmann sind teilweise echt gut.

Glaube mir du kannst damit gut abnehmen, gerade wenn du dann auch noch auf die Ernährung achtest 😊 und es macht ja auch Spaß, ist ja wie Aerobic dance oder so. Es soll ja auch Spaß machen.😊

bombaclat05
Fragesteller

Ich finde es extrem wichtig dass man dabei spass hat, sonst ist es nur ein kampf..🙇🏻‍♀️

sunlou  23.04.2024, 23:54
@bombaclat05

Richtig ich habe so vieles probiert, habe ein hulahoop Reifen, ein Fitnesstrampolin hier, ja macht auch voll Spaß.😄 Aber ich merke immer wieder das ich Aerobic dance oder was du machen möchtest mir am meisten Spaß macht😊

Also mach das ruhig. Man ist dann auch irgendwie gut gelaunt danach. So geht es mir 😄

sunlou  24.04.2024, 00:05
@bombaclat05

Dann mach das, wichtig ist das du nicht zu schnell abnimmst. Aber du scheinst ja auf dem richtigen Weg zu sein. Wenn du die Ernährung umstellst ist gesundes Abnehmen kein Problem😊

Gute Nacht, Schlaf schön 😊

Schon, aber du wirst wahrscheinlich von dem Fortschritt enttäuscht sein.

Krafttraining und Cardio bleiben halt leider die besten unbestreitbaren Abnehmmethoden.

bombaclat05
Fragesteller

Es geht mir anfangs nur darum Gewicht zu verlieren, nicht Muskel aufzubauen.

SugomaQuestions  24.04.2024, 00:27
@bombaclat05

Abnehmen ist auch als Fortschritt gemeint. Von Cardio baut man gefühlt gar keine Muskeln auf