Was sind die Gefahren einer Einschränkung der Meinungsfreiheit unter dem Vorwand der Bekämpfung von Fehlinformationen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das die wahre Information als Fehlinformation betitelt werden, damit der politische Gegner stimmen verliert

Die Faktenlage ist oft nicht so eindeutig und besonders die Sozialwissenschaften sind eigentlich in jeder Epoche ideologisch gefärbt. Wenn man also eine Institution findet, die das bestätigt was man hören möchte, dann kann man andere Institutionen bekämpfen, die zu anderen Erkenntnissen gekommen sind und diese als Falschinformation abtun.

Das die Meinungsfreiheit eingeschränkt ist und man dadurch leichter verhaftet und hart abgeurteilt werden könnte, was für so manchen Zeitgenossen garnicht mal so eine schlechte Vorgehensweise des Staates wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung