Was seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Omnivor 26%
Vegetarier 22%
Flexitarier 13%
Veganer 13%
Anders 13%
Pescetarier 9%
Ovo-Lacto-Vegetarier 4%

9 Antworten

Normal 🤭

Wenn ich Vegetarier wäre, würde ich natürlich auf Fisch essen. Das kommt immerhin ursprünglich aus Indien und ist so. Diese ganzen Begriffe kennt man nur hier. Es gibt allerdings auch Vegetarier ohne Fisch. Leben dann meist sehr vegan.

Jainismus hätten wir auch noch im Angebot.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ahimsa

Man lässt normalerweise für sich kochen. Man möchte nichts damit zu tun haben

MissGeschick93
Fragesteller

Allesesser nennen sich omnivor. Vegetarier essen keine toten Tiere. Pescetarier essen kein Fleisch aber fisch.

Jainismus habe ich noch nie gehört..

safur  20.07.2023, 22:50
@MissGeschick93

Schön für dich, dann solltest du dich mal über den Ursprung erkundigen. Es kommt nämlich aus Indien. Ist religiös.

Diese komischen Begriffe wurden hier erfunden. Fisch gilt auch nicht als Fleisch.
Daher isst ein Vegetarier in der Regel sehr wohl Fisch!

Unter den Christen z. B. war das eher so eine Mogelpackung. Die wollten in der Fastenzeit eben auch noch irgendwas essen. z. B. Fisch. Sie haben dann gesagt, Fisch ist nicht Fleisch und somit war es gut. Oder sie haben es z. B. in Maultaschen versteckt. Damit konnte man sagen, ich weiß ja nicht was da drin ist ?!? 🤷‍♂️

Hier bewegen wir uns aber zeitlich extrem auseinander. Die christliche Sicht vielleicht 2-300 Jahre zurück. Die indische über 3000 Jahre zurück. und noch viel viel viel weiter.

Beim Jainismus geht es primär um das Töten bzw. Gefühle. Eine Wurzel empfindet auch Schmerzen. Man isst also nichts, was Schmerzen empfinden kann.

MissGeschick - finde ich übrigens sehr lustig - den Namen. 😉

MissGeschick93
Fragesteller
@safur

Schön für dich? Das sind hier im Lande nunmal die Ernährungsweisen und es gibt noch einige mehr und diese gibt es mittlerweile auch schon in vielen anderen Ländern..😅 das tolle ist, wir Menschen entwickeln uns weiter. Wir haben sprachen entwickelt und Wörter erfunden, für Dinge die ein Wort gebrauchen. So eben auch für die verschiedenen Ernährungsweisen, damit man dem Gegenüber klar machen kann, was man eben nicht essen will, ohne eine Liste von Dingen aufzuzählen und alles erklären zu müssen. Wäre ja schlimm wenn nicht.

Du hälst an einer veralteten Sicht fest. Der heutige Vegetarier isst kein Fisch, denn dann wäre er ein pescetarier. Benennst du schwarze noch nach dem N-Wort, weil man das ursprünglich eben so gemacht hat? Hälst du daran fest dass der Döner eine deutsche speise ist und die Kartoffel eine amerikanische?

Die Geschichte des Vegetarismus mag ja interessant sein und kann man sich gerne Mal durchlesen oder anschauen, aber wir sind im 2023 angekommen 😅

Dankeschön ☺️

safur  20.07.2023, 23:16
@MissGeschick93
Wir haben sprachen entwickelt und Wörter erfunden, für Dinge die ein Wort gebrauchen. So eben auch für die verschiedenen Ernährungsweisen, damit man dem Gegenüber klar machen kann, was man eben nicht essen will, ohne eine Liste von Dingen aufzuzählen und alles erklären zu müssen. Wäre ja schlimm wenn nicht.

Das ist süß. In Indien hat man dafür einen grünen und einen roten Punkt. Trotzdem wirst du noch mal extra gefragt "veg. or non-veg?"
Man möchte also sicher gehen, ausschließen, dass du etwas falsches bestellst. 😉

Du bestellst etwas mit Huhn und wirst zusätzlich noch mal gefragt. Das ist anfänglich ziemlich seltsam, weil die Menschen eben selbst nicht mehr überblicken, was die Religion vorschreibt ^^

Der Döner ist tatsächlich eine deutsche Erfindung - die Sache in Bursa war etwas ganz anderes.

Ehrlich gesagt bin ich sehr tollerant. Es interessiert mich auch überhaupt nicht was jemand isst oder nicht isst. Er muss es nur sagen. Das ist kein Problem.

Ich selbst verzichte seit vielen Jahren komplett auf Zucker. Ich esse auch sehr wenig Obst bzw. Fruktose. Ich esse auch einige Gemüsesorten nicht, wenn es einen hohen Fruktosegehalt hat.

Was isst du?

MissGeschick93
Fragesteller
@safur

Ich ernähre mich ovo-lacto-vegetarisch (ovo=ei, lacto-milch) Heißt ich esse nichts, wo totes Tier drin verarbeitet ist und das ist in sehr vielen Dingen drin.. 😅

aber zusätzlich hole ich mir oft auch Milchersatzprodukte, heißt veganen Joghurt und vegane Milch und kaufe auch keine Eier. Also fast vegan.. aber ich esse milch und Ei verarbeitet in Dingen, wenn sie nunmal drin sind, aber esse selten Fertigprodukte. Ich liebe halt käse 😅 ich würde mich wenn's nicht so teuer wäre vermutlich auch ganz vegan ernähren.

Zucker Versuche ich größtenteils auch zu vermeiden. Aber nicht im Gemüse etc, dass esse ich ohnehin schon zu wenig 😂

safur  20.07.2023, 23:40
@MissGeschick93

Ja wenn dir das gefällt - wieso nicht. 🤷‍♂️

Mit deinem Begriff könnte ich trotzdem nichts anfangen, obwohl ich ihn natürlich kene, würde dich trotzdem noch mal fragen. Einfach zur Sicherheit.

In Indien habe ich z. B. auch kein Problem viele Wochen vegetarisch zu leben, in Deutschland fehlt mir oft die Alternative.

Ich mag keine Eier! Noch nie. Einzige Ausnahme wäre Omelette
Ich mag auch keinen Käse, wegen dem Geruch. Kleine Ausnahmen gibt es. Laktosearmen eben.

Ich verzichte auch nicht auf Fleisch in Deutschland. Ich habe aber schon selbst geschlachtet und bedanke mich bei jedem Tier, was sein Leben für mich lässt. Ähnlich bei Gemüse.
Bau es mal selbst an, dann schätzt du es ganz anders. Wir werfen so viele Dinge weg, es ist gruselig. Wir verkaufen noch nicht mal Dinge, wenn sie nicht schön aussehen. Das gibt es z. B. in Indien nicht.
Die Kartoffeln sehen manchmal halt etwas anders aus 🤭

Die Karotte hat eine Krümmung. Die Salatgurke ist nicht gerade und hat folgenden Durchmesser. Wen interessiert das? Das schmeckt genauso gut, ganz ehrlich.

Da ist aber auch das deutsche Gesetz dran schuld bzw. die Verbraucher.

Du isst zu wenig Gemüse? Musst mir jetzt mal erkären. Von was ernährst du dich denn dann, nach deiner Logik :)

Ich hätte jetzt mal auf Pilze + Spinat getippt als Beispiel.

MissGeschick93
Fragesteller
@safur

Ich würde gerne selber was anbauen wenn ich die Möglichkeit hätte.

Ja diese Wegwerfgesellschaft ist schrecklich. Und dann ist es auch noch verboten zu Containern und woanders verhungern die Leute.

Ich esse nicht unbedingt gesund 🙈 ich hab auch nicht so viel Geld und mit der Inflation ist das manchmal schon ziemlich hart. Deswegen nutze ich derzeit auch wieder normale Milch, obwohl ich sie gar nicht gerne mag 😅 und esse auch weniger Käse, wie auch Obst & Gemüse, weil es einfach teuer ist. Ich hasse kochen, obwohl ich es viel besser finde. Ich bin einfach zu faul dafür und schnell genervt, gerade wo es jetzt so warm ist und meine Küche gefühlte 50 Grad heiß ist 😅 dann gibt's oft was leichtes zu essen was schnell geht, wie Nudeln & Brot. Hab aber gestern festgestellt, dass abends das Obst & Gemüse zum Teil um 50% reduziert ist, da sollte ich öfter ein Auge drauf haben. 😂

So an sich mache ich aber vieles selbst, ich backe oft meine Teigware selbst und koche auch wenn nicht gerne öfter aufwendig.

safur  21.07.2023, 08:38
@MissGeschick93

Selber anbauen? Es gibt inzwischen so Gärten zum Mieten
Oder halt auf dem Balkon, geht in kleinen Mengen auch.

Hab aber gestern festgestellt, dass abends das Obst & Gemüse zum Teil um 50% reduziert ist, da sollte ich öfter ein Auge drauf haben.

Im Kaufland oder Edeka gibt es da auch spezielle Körbe mit den reduzierten Sachen bzw. hat Kaufland auch bestimmte Tage wo Gemüse nach 18 Uhr reduziert ist. Ich finde aber das Gemüse hält auch lang nicht mehr so lange, wie früher.

Suppen wären doch eine einfache Möglichkeit, gibt es genug Auswahl.

auch sehr einfach

https://www.chefkoch.de/rezepte/212071088842404/Blaetterteigtaschen-herzhaft-gefuellt.html

oder Momos

https://www.vegrecipesofindia.com/veg-momos-recipe-vegetable-momos/

Gibt es sicher auch deutsche Rezepte.

MissGeschick93
Fragesteller
@safur

Ja ich denke nicht dass ich mit nen garten leisten kann 🤣 ja ich hab hier fußläufig leider nur zwei nettos. Ne gerade bei Netto ist die Obst und Gemüseabteilung grauenvoll, das ist schön verschimmelt bevor du Zuhause angekommst.

Vegetarier

Vegetarisch, unter anderem weil ich Fleisch nicht mag. Und auch aus Mitleid mit den Tieren.

Vegetarier

Ich ernähre mich vegetarisch 🫶🏻

Liebe Grüsse Luna 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 😅 Bin Vegetarierin 🌿
Anders

Vegan, aber ich esse Eier von meinen Hühnern oder

vegetarisch, aber keine Milchprodukte. 😆🌿

Anders

Mischkost aus ethischen ökologischen und gesundheitlichen Gründen. Ist besser für die Umwelt und die Tiere sowie auch meine Gesundheit