Was schrieb Jesus in den Sand?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da schweigt sogar das Johannesevangelium, niemand weiß es. Es ist aber auch eher sinnbildlich zu verstehen denke ich.

NicoleFeldb
Fragesteller

Danke, die erste normale und gescheide antwort!

martin7812  26.01.2014, 20:15
@NicoleFeldb

Es wäre nett von dir, eine der ernst gemeinten Antworten als "Hilfreichste Antwort" auszuzeichnen - ansonsten erhalten die "Scherzantworten" mehr Punkte als die ernst gemeinten Antworten.

earnest  27.01.2014, 21:32
@martin7812

Dank der Tätigkeit von anscheinend humorfreien und wohl auch toleranzfreien Beanstandern sind die "Scherzantworten" inzwischen gelöscht, martin. Deine Sorge ist nunmehr also unberechtigt.

Gruß, earnest

Es gibt viele Interpretationen hierzu, Nicole! Manche sagen zum Beispiel, dass er da sein Neues Gesetz über Ehebrecherinnen schrieb, welches das aus dem Alten Testament ersetzt. Das wäre z.B. fragwürdig, da ja Jesus bei der Freilassung der Ehebrecherin nicht gegen die Thora verstößt, sondern sich eher daran hält. Denn die Thora fordert, dass sowohl Ehebrecher als auch Ehebrecherin gesteinigt werden sollen. Und man fand ja nur die Ehebrecherin...

Es gibt echt 1000 Meinungen hierzu. Habe sogar gelesen, dass Jesus ein Spiegel gezeichnet hat, in dem die Hohepriester sich selbst sahen... Das weiß aber keiner...

NicoleFeldb
Fragesteller

Vielen dank!

NicoleFeldb
Fragesteller

Vielen dank!

JensPeter  27.01.2014, 01:23

Hallo Boss,

mag sein das solches berichtet wird, aber bitte beachten wir was Jesus selber gesagt hat:

Johannes 5:30 . . .denn ich suche nicht meinen eigenen Willen, sondern den Willen dessen [zu tun], der mich gesandt hat.

Johannes 6:38 denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat.

Und man fand nicht nur die Ehebrecherin, denn sie wurde ja auf "frischer Tat ertappt." Gewiss war sie da nicht alleine.

Boss9, ich finde es sehr positiv und bemerkenswert deine intensive Beschäftigung mit dem Wort Gottes!

LG

JensPeter

Hallo Nicole Feldb. In meiner Studienbibel steht folgende Erklärung für Joh. 8-8 Es ist ungewiss, ob Jesus die Ankläger nur ignorierte, in dem er auf den Boden schrieb,ob er ihre Sünden auflistete oder die 10 Gebote aufschrieb. --------- warehouse 14 schrieb das die Ehebrecherin in die Mitte gestellt wurde. Sie kniete also nicht. Das deckt sich auch mit meiner Bibel. Aber ich weiß nicht welche Bibel du liest. Und Jesus saß. ---------- Der eigentliche Sinn ist wohl das die Ankläger Jesus ( die führenden Juden) ihm nur eine Falle stellen wollten, und die Frau nur mittel zum Zweck war. Da die Ankläger gegangen sind ohne sie zu verurteilen verurteilte Jesus sie auch nicht und sagte Geh und sündige nicht mehr.. Gottes Segen Brighet

In Johannes 8,6 steht nur, dass Jesus auf die Erde schrieb, was genau wird nicht beschrieben.

Allerdings ist diese Geschichte äußerst zweifelhaft:

Obwohl die Geschichte mit vielen Begebenheiten der Evangelien übereinstimmt und relativ einfach ist (die Didaskalia Apostolorum bezieht sich auf sie, Papias wahrscheinlich ebenso), so stimmen doch die meisten Gelehrten darin überein, dass sie im ursprünglichen Johannesevangelium nicht enthalten war.[1] Die griechischen Standardtexte des Johannes, wie auch fast alle modernen Übersetzungen, markieren die Passage mit doppelten Klammern — [[...]] — um diese Ansicht anzuzeigen.

Die Perikope findet sich in keinem der ältesten überlebenden griechischen Evangelienmanuskripte an seinem kanonischen Platz, noch auf den beiden Zeugnissen für Johannes aus dem 3. Jahrhundert - P66 und P75, noch im Codex Sinaiticus und Codex Vaticanus aus dem 4. Jahrhundert.

Zu dieser Zeit wurde bemerkt, dass eine Anzahl früher Manuskripte des Johannesevangeliums die Verse von Johannes 7:53–8:11 nicht enthielten.

(Wikipedia: Jesus und die Ehebrecherin)

lg LeilaSamira

Womöglich einzelne Wörter, wie Lüge, Diebstahl, Bertrug und Hurerei. Das wäre das Naheliegenste, wenn man sich in die Situation reindenkt.