Was sagt ihr dazu, vor allem ...?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Geht gar nicht ... 67%
Muss sein !!! 33%
Ich weiß nicht ??? 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss sein !!!

Find ich gut :)

[...] Die Leute die etwas gefestigter sind schaffen es ja hoffentlich mal reinzuschauen ohne umzukippen [...]

...übrigens, treffliche Einleitung zu deiner Frage

Bei uns in Deutschland wird alles, von Seiten der Politiker und "Qualitätsjournalisten" extrem überdramatisiert..

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Menschen, Deutschland)  - (Politik, Menschen, Deutschland)  - (Politik, Menschen, Deutschland)
acaron
Fragesteller

Ja diese Einleitung muss ich mittlerweile unter jede Frage mit Youtube Video packen, weil anscheinend soviele allergisch gegen diese sind xD

Als ob wirklich jedes einzelne Youtube Video ne glatte Lüge wäre, während sich die selben Leute von der Mainstreampropaganda das Hirn grillen lassen :-/

Tut gut da mal Zustimmung zu erhalten, danke ;-)

Geht gar nicht ...

Die Proteste sind selbstverständlich nicht gerechtfertigt und die Kommentare sind sowieso komplett verloren. Es ist beeindruckend wie schnell sich Menschen inzwischen für Sachen stark machen von denen sie nix wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
acaron
Fragesteller

Was denkst du, was bringt die Bauern in Frankreich dazu, wenn das in deinen Augen nicht gerechtfertigt ist aber selbst die Polizei dort es zulässt obwohl sie vor Ort ist und dabei zuschaut?

Langolafalaf8  29.01.2024, 15:11
@acaron

Unzufriedenheit ist der Antrieb leider sind die Proteste nicht Friedlich weshalb ich diese Schwerstens kritisieren muss. Die Polizei schein Eingeschüchtert

acaron
Fragesteller
@Langolafalaf8

Was würdest du tun, wenn deine Regierung etwas tut das du auch scherstens kritisieren musst und sie aber trotzdem damit nicht aufhört. Wenn es einfach immer so weitergehn würde und auch anfangen würde deine Lebensweise zu bedrohen oder gar deine und die Existenz deiner Familie. Was würdest du tun um das zu ändern, wenn Wahlen keine Option wären?

Langolafalaf8  29.01.2024, 15:17
@acaron

Auswandern da dann nen Neues Leben Aufbauen ggf. natürlich meine Familie mitnehmen.

Andere Länder andere Sitten.

Die Protestkultur in Frankreich ist komplett anders als in Deutschland und das wird nicht nach hier überschwappen.

Frankreich hat auch andere Gesetze.

In Deutschland würde die Polizei die Bauern zusammenknüppeln, deren Fahrzeuge beschlagnahmen, die Führerscheine wären sie los und würden sie eventuell nie mehr bekommen.

Dann folgen Strafprozesse und enorme Zahlungen bei Zivilprozessen für die Säuberung des Gebäudes.

Die Franzosen haben zudem die historische Erfahrung einer gelungenen Revolution Die auch wirklich eine war, und nicht diese zahme Wiedervereinigung wie in Deutschland.

Die Franzosen fühlen, dass das Volk der Souverän ist. Die Deutschen haben den Untertanen im Blut.

Schon Lenin wusste:

In Deutschland kosteten Bahnsteigkarten zunächst zehn, später zwanzig Pfennig. Lenin wird folgender Ausspruch zugeschrieben: „Wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich erst eine Bahnsteigkarte!

Und so sind wir Deutschen bis heute. Deshalb arbeiten wir 40 Stunden und gehen mit 67 in Rente. Und die Franzosen arbeiten 35 Stunden und gehen mit 60 in Rente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
acaron
Fragesteller

"Die Protestkultur in Frankreich ist komplett anders als in Deutschland und das wird nicht nach hier überschwappen."

Da bin ich mir nicht mehr so sicher ...

"In Deutschland würde die Polizei die Bauern zusammenknüppeln, deren Fahrzeuge beschlagnahmen, die Führerscheine wären sie los und würden sie eventuell nie mehr bekommen."

Denkst du die Bauern würden das einfach so mit sich machen lassen und das unsere Polizei wirklich so dumm wäre die zu verprügeln die ihnen ihre Nahrung stellen? Das wäre nicht sehr klug wie ich finde ...

"Die Franzosen haben zudem die historische Erfahrung einer gelungenen Revolution Die auch wirklich eine war, und nicht diese zahme Wiedervereinigung wie in Deutschland."

Könnte es sein das sich manche Deutsche insgeheim auch nach so einer Revolution sehnen oder sind die eher zu "zahm" ?

Ah das Folgedne beantwortet wohl den lertzten Punkt uind vieleicht auch alle anderen ...

"Die Franzosen fühlen, dass das Volk der Souverän ist. Die Deutschen haben den Untertanen im Blut."

Hmm was denkst du persönlich, sollten wir aus diesem zahmen Untertanentum ausbrechen oder uns weiterhin allem beugen um unserer Rolle treu zu bleiben?

vanOoijen  29.01.2024, 15:52
@acaron

Ich war noch nie typisch deutsch diesbezüglich und in meinem Leben sicher auf mehr als 50 aber unter 100 Demos. Zuviele jedenfalls um eine genaue Zahl im Kopf zu haben.

An mir liegt es nicht, dass sich die Deutschen alles gefallen lassen.

Ich habe auch gegen HartzIV demonstriert damals.

Muss sein !!!

Wird vielleicht auf Deutschland rüberschwappen

acaron
Fragesteller

Ich habe diesmal auch das Gefühl das dies sein könnte und vieleicht auch nötig ist, falls die Reghierung ihren Kurs nicht ändert und man sie auf normalem Wege nicht wegbekommt. Ich habe aber auch Angst das es zu extremer Gewalt kommen könnte und das ist etwas das ich mir für uns nicht wünsche. I hoffe nur das wir sehr bald in Frankreich und Deutschland Regierungen bekommen die wieder mit und für das Volk arbeiten, bevor es extrem eskaliert ;-)

Geht gar nicht ...

An sich sind die Proteste gerechtfertigt aber wenn sie so durchgeführt werden nicht.

alle Proteste mit Gewalt sind dann halt keine gute Proteste mehr. Siehe Klimakleber die haben sich nur dadurch unbeliebt gemacht