Was sagt die Bibel zu den Themen Alkohol, Koffein und Glücksspiel? Sind das Sünden?

15 Antworten

Also zu Tee und Kaffee steht nirgends, dass sie verboten sind. Alkohol ist nur in maßen erlaubt und Glücksspiel ist eine Sünde, denn es ist verboten den Besitz anderer zu begehren und bei einem Glücksspiel geht es ja darum anderen ihr Geld abzunehmen und es selbst zu besitzen.

In einem Leuchtturm habe ich mal einen erheiternden Artikel gelesen. Die Kurzfassung lautet : "Du darfst soviel saufen wie du willst, aber nur wenn es dir nicht taugt. Man darf halt keinen Spass daran haben."

Jesaja52  25.12.2017, 17:26

Wo steht das in der Bibel?

Die Liebe zum Geld ist eine Sünde!

Denk an die Geschichte der Hochzeit zu Kana, bei der Jesus Wasser in Wein verwandelt haben soll Wenn dies Sünde wäre, hätte sich Jesus an der ganzen Gesellschaft versündigt...

Zu Koffein (Kaffee) kann ich mir vorstellen, dass dies keine Sünde darstellt...

Auch hier liegt die Regel an der Einheit des Maßes, und nicht an der Einheit des Masses...

Das Glücksspiel: Was soll hier sündhaft sein, wenn zwei (oder mehrere) dies so wollen?, sagt man häufig, doch man soll niemanden zu Schaden bringen und schädigen, auch wenn dieser auf solch ein 'Wagnis' sich einlassen möchte...

Gruß Fantho

Ist das wichtig, ob das eine Sünde ist.

Konsumierst du Alkohol, Koffein oder Glückspiel in zu großem Mengen´wird es dir nicht bekommen. Wenn du bei einer gelegendlichen Ausnahme (in kleiner Menge) keine Schuldgefühle bekommst, ist es nicht Schädlich.

Glaube nicht alles, was in der Kirche geprädigt wird. Denke selbst. Es ist dein Leben und begib dicht nicht in eine Abhängigkeit. In keine Abhängigkeit. Ein Leben unter Berücksichtigung aller Regeln für ein gutes Leben (z.B. unter Einhaltung der meisten der 10 Gebote, wie du sollst nicht töten usw.) wird dich und andere glücklich machen. Und sollte es einen Gott geben, wirst du ihn damit auch sehr glücklich machen.

Alkohol und Glücksspiel (fällt unter Habgier):

„Der Wein ist ein Spötter, berauschendes Getränk ist ungestüm, und jeder, der davon irregeht, ist nicht weise“ (Spr. 20:1).

„Iss deine Speise mit Freuden, und trink deinen Wein mit gutem Herzen“ (Prediger 9:7)

„[Habt] keinen Umgang mehr mit jemandem . . ., der Bruder genannt wird, wenn er ein Hurer oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Schmäher oder ein Trunkenbold oder ein Erpresser ist, selbst nicht mit einem solchen zu essen.“

Nicht der Alkohol wird verurteilt, sondern sich zu betrinken (1. Kor. 5:11; 6:9, 10).

: „Ihr . . . seid es, die Jehova verlassen, die meinen heiligen Berg vergessen, die für den Gott des ‚Glücks‘ einen Tisch herrichten und die für den Gott des‚Schicksals‘ gemischten Wein einfüllen“ (Jes. 65:11).

Gott verabscheut eindeutig Praktiken, die abergläubische Vorstellungen über das Glück fördern. Es liegt in der Natur des Glücksspiels, blindes Vertrauen in Fortuna, die so genannte Glücksgöttin, zu fördern.

Koffein wird in der Bibel nicht verurteilt. Es wird aber darauf aufmerksam gemacht, dass jegliches suchtauslösende Verhalten zu meiden ist:

“Da wir also diese Verheißungen haben, Geliebte, so laßt uns uns selbst reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und Geistes, indem wir die Heiligkeit in der Furcht Gottes vervollkommnen.“ (2. Kor. 7:1).

Rauchen:

Nikotin im Tabak ist eine stark suchterzeugende Droge: „Nikotin wurde, was psychoaktive Drogen angeht, als ein stärkeres Suchtmittel als Heroin und Kokain eingestuft“ (WHO).

Unter „Suchtmittel“, die die Bibel verurteilt, fallen also Alkohol (Missbrauch), Nikotin und andere Drogen.

Franek  26.12.2017, 23:19

Ich würde IHN zwar Jahwe oder heiliger Vater nennen, stimme Dir aber ansonsten zu :-)

Hallo 1000Raetsel,

über Alkohol (als Bestandteil von Getränken) steht da: Der Wein erfreut des Menschen Herz (Sprüche). - Einiges über die Hochzeit bei Kana. - Wein beim Abendmahl.

Koffein ist unbekannt.

Glücksspiel ist kein Thema.

Was "Sünde" ist: Missbrauch und Übermaß, Anwendung zu Lasten anderer. Belege dafür: 10 Gebote, Hauptgebot, Goldenen Regel.