Ist Saufen / Alkohol Sünde im Christentum ✝️?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

12 Antworten

ANDERS: Trunkenbolde und Gewohnheitstrinker beschädigen ihren Körper, was Sünde wäre. In kleinen Mengen kann Alk aber auch Medizin sein. Der Grund ist also wichtig.

Nein

Im Christentum gilt grundsätzlich, dass alles erlaubt ist und man selbst die Verantwortung und Konsequenzen seines Handeln trägt.

Das gilt auch für‘s Saufen.

Ja

Es gibt viele Bibelstellen die die Leute vom Alkohol abraten oder ihn auch verbieten.

Epheser 5, 18: "Und berauscht euch nicht mit Wein, worin Ausschweifung ist, sondern werdet voller Geist"

Spr 23,20: "Gesell dich nicht zu den Weinsäufern"

Jesaja 5,11, 22: "Weh denen, die des Morgens früh auf sind, dem Saufen nachzugehen, und sitzen bis in die Nacht, dass sie der Wein erhitzt....Weh denen, die Helden sind, Wein zu saufen, und wackere Männer, starkes Getränk zu mischen"

3.Mose 10,9: "Du und deine Söhne, ihr sollt weder Wein noch Bier trinken, wenn ihr in die Stiftshütte geht, damit ihr nicht sterbt. Das sei eine ewige Ordnung für alle eure Nachkommen."

Richter 13,4: "So hüte dich nun, dass du nicht Wein oder starkes Getränk trinkst und nichts Unreines isst"

Doch es gibt auch andere Verse, die die Christen so auslegen, daß sie Alkohol trinken dürfen. Z.B. hier, 1.Korinther 6, 12: "Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich."

Damals, und nicht nur damals, war das Wasser nicht besonders sauber und der Wein war weniger verseucht. Dabei hatte er weniger Alkoholgehalt und war noch fast Traubensaft, er wurde sehr oft tagsüber getrunken anstelle des verschmutzen Wassers. Sich zu besaufen kann man im Christentum als Sünde betrachten, ein Glas Wein oder zwei wohl eher nicht. Besser ist es, wenn man keinen Alkohol trinkt.

🍺 🍻 🥂 🍷

YouKnowbro 
Fragesteller
 16.05.2023, 15:45

Danke 🙏

1
Nein

Nein, Alkohol ist im Christentum (Katholizismus) erlaubt. Aber man darf nicht in zu grossen Mengen, also ,,Saufen'' in dem Sinne darf man nicht. Also gegen 2 Feierabend Bier spricht nichts. Christus selbst hat an der Hochzeit von Kana Wasser zu Wein verwandelt und alle haben den besten Wein getrunken.

Und Alkohol ist übrigens in den Fastenzeiten und an Fast- und Abstinenztagen nicht erwünscht, man sollte darauf an diesen Tagen verzichten.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Nein

Es gilt das Gebot der Mäßigung.

Sich zu besaufen ist also nicht positiv angesehen im Christentum. Man kann es mit der Sünde der Völlerei gleichsetzen.

Alkohol in Maßen zu genießen ist aber nicht verboten.

Immerhin hat Jesus Wasser in Wein verwandelt und nicht umgekehrt.

Starkbier war zudem eine Fastenspeise der Mönche.

So entstanden die besten Biere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum