Was passiert, wenn man petzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist das doch eine gute Sache.

Man nennt das auch Zivilcourage oder Anstand wenn man hilft Missetaten aufzuklären oder zu melden.

Sieh mal, derjenige der verpetzt wird, hatja in der Regel etwas angestellt das es Wert ist gemeldet zu werden.

Also ist "Petzen" etwas Gutes.

Petzen tun nur (Klein-)Kinder!

Bei Erwachsenen nennt man dies eher...

  • denunzieren
  • verleumden
  • (an)schwärzen
  • verteufeln
  • verunglimpfen
  • (umgangssprachlich) verpfeifen

Ich weiß ja nicht, warum du dich für ein (Klein-)Kind hältst, aber...

Das Petzen lässt sich im Prinzip mit dem heutigen Anschwärzen vergleichen. Kinder, die petzen, möchten nicht selten vor anderen besser da stehen. Sie verraten andere Geheimnisse weiter, geben etwas Intimes preis oder schieben eigene Fehler auf die Freude. Es kann sogar dazu kommen, dass die Kinder mit diesen Situationen selbst vollkommen überfordert sind. Du bist dann als Elternteil gefragt, denn du musst mit deiner Lebenserfahrung und deiner Unterstützung einen praktischen Rat liefern können, der eine gute Lösung herbeiführt. Auch die Suche nach mehr Aufmerksamkeit bringt Kinder oft dazu, Freunde oder Geschwister zu verraten. Besonders im Kindergartenalter petzen Kinder unglaublich viel und gerne, denn sie nutzen jede Gelegenheit, den Erwachsenen zu gefallen.

Was passiert? Man wird als hinterhältiger Verräter oder unnötige/unbrauchbare Spaßbremse abgestempelt und (mMn) zurecht von den Freunden, Bekannten, oder aus der umliegenden Gesellschaft usw. verstoßen oder ausgeschlossen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. 😉👍🏻

Liebello
Fragesteller
Ich weiß ja nicht, warum du dich für ein (Klein-)Kind hältst, aber...

tja, ich bin ein hochintelligenter Säugling, der selbständig ins Internet kann...

Ghostwriter2  31.12.2021, 14:09
@Liebello

Nicht zu vergessen: verraten ;-)

Im Übrigen geben die Vorschläge 2 bis 5 nicht genau den Sinn von petzen wieder.

Lion1012  31.12.2021, 17:47
@Liebello
tja, ich bin ein hochintelligenter Säugling, der selbständig ins Internet kann...

Sehr schön. 👍🏻👏🏻 Sprich, bei Impfungen mit dem Vakzin von Moderna bist du also ein durchschnittlich intelligenter, über 30 Jahre alter Erwachsener oder wie darf man das dann deuten?

Liebello
Fragesteller
@Lion1012

ne, überdurchschnittlich intelligent

so viel Zeit muss sein...

Was meinst du mit 'petzen'?

Du musst nämlich zwei Situationen unterscheiden: Wenn da jemand dich oder andere bedroht, erpresst, schikaniert oder schlägt, musst du dies nicht tolerieren. Es ist dann erwünscht, dass du es meldest. Das machen Erwachsene auch. Dazu haben wir einen Rechtsstaat. Jeder hat das Recht, angstfrei zu leben und gerecht behandelt zu werden. Der Übeltäter wird dies als 'Petzen' taxieren und dich gerade deswegen zu schikanieren versuchen. Da bist du aber auf der richtigen Seite. Auch wenn jemand sich oder andere in Gefahr bringt oder schädigt, musst du dies melden.

Ein völlig anderer Fall ist, wenn jemand eigentlich niemandem wirklich schadet, zumindest nicht ernsthaft. Wenn Schüler in der Pause rauchen, bei der Prüfung schummeln, eine unerlaubte Party feiern, die Hausaufgaben nicht selbst machen oder Ähnliches, musst du dies niemandem melden. Wozu auch?

Liebello
Fragesteller
Wenn Schüler in der Pause rauchen, bei der Prüfung schummeln, eine unerlaubte Party feiern, die Hausaufgaben nicht selbst machen oder Ähnliches, musst du dies niemandem melden. Wozu auch?

weil es falsch ist?

diderot2019  31.12.2021, 14:34
@Liebello

Alle diese Dinge sind keineswegs immer falsch. Als Lehrer versichere ich dir, dass man bei Hausaufgaben sehr oft weniger lernt, als wenn man z. B. mit Freunden etwas unternimmt, Sport macht oder ein Buch liest. Zu jedem der obigen Beispiele gibt es manchmal gute Gründe das 'Falsche' zu tun. Es ist nicht an dir, zu entscheiden, was richtig und was falsch ist. Oft wissen das sogar die Lehrer. Sie sehen, dass das eigentlich nicht so dumm ist, was die Schüler (verbotenerweise) tun. Sie würden eigentlich gerne wegschauen. Nur können sie das nicht, weil du petzt. Das ist ärgerlich!

Liebello
Fragesteller
@diderot2019

was ist mit unerlaubten Partys während Corona?

es kann eine Quelle für Infektionen sein und das schadet am Ende allen

was ist mit Drogenhandel?

diderot2019  31.12.2021, 14:47
@Liebello

Da würde ich je nach Ausmass unterschiedlich reagieren. Bei einer Familienfeier zu Weihnachten oder einer kleineren Party unter Freunden, die gerade knapp nicht den Coronaregeln entsprechen, würde ich nicht reagieren. Auch dann nicht, wenn ein Jugendlicher einem anderen Haschisch andreht, würde ich das nicht melden, wenn es nicht meine Schüler wären. Wenn ich an einer Party unter Erwachsenen feststellen würde, dass manche Koksen, fände ich dies schon speziell. Aber auch da würde ich nicht finden, dass dies mein Problem ist. Vermutlich würde ich die Leute ansprechen. Wenn härtere Drogen oder Jugendliche involviert wären, würde ich zunächst die Leute ansprechen und Meldung machen.

Liebello
Fragesteller
@diderot2019
Aber auch da würde ich nicht finden, dass dies mein Problem ist.

ja...

ich bin eher ein Mensch der Zivilcourage im Gegensatz zu dir

diderot2019  31.12.2021, 14:51
@Liebello

Zivilcourage ist etwas anderes. Zivilcourage heisst, dass man eingreift, wenn jemand geschädigt wird, und zwar auch dann, wenn man selbst durch das Eingreifen einen Schaden haben könnte. Zivilcourage heisst nicht, dass man andere bevormundet, um sich selbst wichtig zu machen.

Liebello
Fragesteller
@diderot2019

LOL

eine unerlaubte Party während Corona oder Drogenverkauf an Schüler schadet doch...

ich denke du hast den Blick für das Wesentliche verloren und schaust über alles hinweg, weil es "nicht dein Problem" ist!

finde ich sehr schlecht!

diderot2019  31.12.2021, 15:01
@Liebello

Du bist etwas gar staatsgläubig. Es gehört zum Leben, dass man sich Freiheiten rausnimmt. Ein Überwachungsstaat schadet doch viel mehr, als wenn ein Schüler mal kifft. Dadurch, dass ich nicht immer zum Vater Staat renne, nehmen mich die Jugendlichen ernst. Die hören nämlich auf mich, wenn ich ihnen erkläre, weshalb das jetzt nicht gut ist. Da ist die Wirkung grösser, als wenn ich sie anzeige.

Lion1012  31.12.2021, 16:07
@Liebello
ich bin eher ein Mensch der Zivilcourage im Gegensatz zu dir

Würdest aber lieber 50.000 Menschen sterben lassen um selbst zu leben?!

🤣🤦🏻‍♂️

diderot2019  31.12.2021, 17:34
@Lion1012

Wenn elf statt zehn Jugendliche zusammen eine Party feiern, sterben deswegen nicht 50'000 Menschen. Wenn der Onkel zur Weihnachtsfeier kommen darf, obwohl er nur getestet, aber nicht geimft ist, sterben auch nicht 50'000 Menschen. Auch nicht annähernd. Feiern haben auch einen gesundheitsfördernden Aspekt. Petzen bei solchen Bagatellfällen hat dagegen einen krankmachenden Effekt.

Dann bekommt irgendjemand Probleme. Entweder die verpetzte/n Person/en, oder die Petze selbst.

Liebello
Fragesteller

oder beide

Dann bekommt man bei uns in der Klasse entweder auf die Schnauze oder du wirst nicht mehr als offizielles Mitglied der Klasse angesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin existent
Fotograf1986  31.12.2021, 14:30

Bei so einer Klasse wäre ich froh kein Mitglied mehr zu sein.

Dann bekommt man bei uns in der Klasse entweder auf die Schnauze

Das können die ja gerne mal versuchen xD

Eher läuft das ganze umgekehrt ;)

Bestenantworten  31.12.2021, 14:33
@Fotograf1986

Glaub mir, wenn man wirklich krass bei uns petzt dann sind wir da zu Zehnt bei einer Person, außerdem mag ich diese Klasse aber Petzen ist bei uns einfach ein No Go

Fotograf1986  31.12.2021, 14:37
@Bestenantworten

Feige mit 10 Mann einen schwächeren bedrohen der das Richtige gemacht hat, das ist ja noch armseeliger als Petzen.

Bestenantworten  31.12.2021, 14:40
@Fotograf1986

Wir halten als Klasse zusammen, er hat dann was falsch gemacht, eine aus unserer Klasse hat mal heftig gegen eine Tür geschlagen ( während Unterricht halt so Klopfstreich ) und der wäre mega zur Schnecke gemacht worden aber wir haben alle unseren Mund gehalten

Fotograf1986  31.12.2021, 15:25
@Bestenantworten

Ja ne ist klar :D

Man kann sich Feigheit auch schön reden xD

Wer mit 10 Leuten einen verprügelt ist feige. Wenn ihr jemanden verprügelt nur weil der nicht mit der Masse schwimmt, zeigt ihr keinen Zusammenhalt.

Ihr seid nichtmal ansatzweise so heroisch wie du dich hier fühlst. Nicht bös gemeint. Mehr so ein Feedback

Bestenantworten  31.12.2021, 15:27
@Fotograf1986

Wie verprügeln ihn/sie ja nicht, das war einfach sehr drastisch ausgedrückt aber die Person wird zur Schnecke gemacht