Was passiert, wenn man einfach so ohne Ticket in den Thalys einsteigt?

4 Antworten

Wenn Sie dich ohne Ticket und ohne Reservation (Die Pflicht ist) erwischen, zahlst du halt eine Strafe, dies bei der DB und bei SNCF. Des weiteren finden Grenzkontrollen von Zoll und Bundespolizisten statt die ohne Probleme dich verhaften können und den Zug anhalten lassen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
Still  10.02.2024, 17:32

Wegen was soll er denn verhaftet werden? Personalien werden festgestellt und Anzeige folgt.

Soracent  10.02.2024, 17:35
@Still

Ohne gültiges Ticket auf Internationalen Strecken ist. Einer wurde letztens wegen dem von der Deutschen Bundespolizei in Basel verhaftet, er hatte einen gültigen Ausweis, usw wurde aber verhaftet da er kein Bahnticket hatte und über die Grenze wollte.

Still  10.02.2024, 17:36
@Soracent

Basel gehört zur Schweiz und nicht zur EU. Innerhalb der EU können Strafverfahren problemlos betrieben werden; es besteht also nicht der Haftgrund Fluchtgefahr.

Soracent  14.02.2024, 18:48
@Still

Nach anfrage bei der Bundespolizei von Baden Württemberg und bei der DB, wird man auch über EU Grenzen verhaftet wenn man in Internationalenverbindungen schwarzfahrt. Laut DB ist dies bei jede Internationale Verbindung, also auch innerhalb der EU (Deutschland-Frankreich, Deutschland-Holland, Deutschland-Polen, usw).

Still  14.02.2024, 18:52
@Soracent
 man auch über EU Grenzen verhaftet

Was soll das bedeuten? Wie ich schon schrieb, kann Strafrecht in der EU durchgesetzt werden. Es gibt also keine U-Haft wegen Fluchtgefahr.

Soracent  14.02.2024, 18:53
@Still

Laut Bundespolizei können Sie einen verhaften auch wenn er innerhalb der EU bleibt. Jedes Land hat andere Gesetze egal ob in der EU oder nicht.

Still  14.02.2024, 18:55
@Soracent

Wenn jemand einen festen Wohnsitz innerhalb der EU hat?

Du musst im Zug nachzahlen. Inklusive einer saftigen Strafgebühr. Kannst/willst Du das nicht, erwartet Dich am Bahnhof die Polizei.

Die können einen ja nicht einfach raufwerfen.

Nicht während der Zug fährt, aber beim nächsten Halt bist du draußen!

Hab gehört, man kommt ohne Ticket an frz. Bhf. nicht mal auf den Bahnsteig, zumindest bei Fernzügen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
xyz911  10.02.2024, 18:16

Je nach Bahnhof ist diese Kontrolle mal mehr und mal weniger konsequent