Was passiert wenn man damit ohne Führerschein erwischt wird?

MeisterShiva  14.04.2024, 05:39

Wenn du keinen Führerschein gemacht hast oder diesen nur nicht dabei hast?

Diadelosmuertos
Fragesteller

Nicht gemacht. Das hat aber auch keine Straßenzulassung

5 Antworten

Von Experte Raven751 bestätigt

Fahren ohne Fahrerlaubnis > Straftat

Fahren ohne Versicherungsschutz > Straftat

Beides wird mit einer Geld- oder Gefängnisstrafe geahndet. Für Jugendliche gibt es Sozialstunden. Hinzu kommt noch eine Führerscheinsperre und einige Berufe werden wir verwehrt werden.

Fahren ohne Führerschein bringt dir ne Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen oder eine Freiheitsstrafe von bis zu zwölf Monaten.
Und für fahren ohne Zulassung und ohne Versicherung gilt das gleiche Strafmaß.

migebuff  14.04.2024, 10:19

Die 180 Tagessätze beziehen sich auf Fahrlässigkeit, siehe §21 Abs 2 StVG und §6 Abs 2 PflVG.

Hier liegt keine Fahrlässigkeit, sondern purer Vorsatz vor.

Wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er keine gültige Fahrerlaubnis hat oder gerade ein Fahrverbot verhängt ist, macht sich nach Paragraf 21 StVG wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar. Das kann mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr bestraft werden.

Ohne Versicherungsschutz zu fahren ist eine Straftat, da eine Haftpflichtversicherung für das Auto verpflichtend ist. Als Folge des nicht gegebenen Versicherungsschutzes droht eine Freiheitsstrafe von bis zu 6 Monaten, der Entzug des Führerscheins oder ein Bußgeld von bis zu 180 Tagessätzen. Die Höhe der Strafe hängt davon ab, ob ein Gericht entscheidet, ob hier fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt wurde.

Des Weiteren muss bei einem Unfall jeder entstandene Schaden selbst bezahlt werden. Gesetzlich verpflichtend ist aber nur eine Kfz-Haftpflichtversicherung: Teil- oder Vollkaskoversicherungen sind freiwillig.

migebuff  14.04.2024, 10:21
droht eine Freiheitsstrafe von bis zu 6 Monaten, der Entzug des Führerscheins oder ein Bußgeld von bis zu 180 Tagessätzen.

Hier geht es nicht um Fahrlässigkeit, sondern um Vorsatz. Der Fragesteller weiß genau, dass er das Fahrzeug nie versichert hat. Es gibt keinen Grund, warum nur das halbe Strafmaß zur Anwendung kommen sollte.

Die nächsten Jahre darfst du Bus oder Bahn fahren, abgesehen von der Geldstrafe. Kauf dir ein Fahrrad....jetzt gibt es auch E- Bikes

Mindestens Geldstrafe und Fahrverbot für einige Zeit.