Was passiert wenn Hertha BSC aus der dritten Liga absteigt, können die dann ihre 40 Millionen überhaupt zurückzahlen oder geht es dann in die Regionalliga?

3 Antworten

Was passiert wenn Hertha BSC aus der dritten Liga absteigt, können die dann ihre 40 Millionen überhaupt zurückzahlen oder geht es dann in die Regionalliga?

Nach dem Abstieg aus der dritten Liga kommt immer die Regionalliga. Aber damit Hertha aus der dritten Liga absteigen kann, müssten diese erst einmal aus der zweiten Liga absteigen.

fisch4709
Fragesteller

Aber wenn sie die 40 Millionen nicht aufbringen können geht es in die Insolvenz und dann droht Regionalliga

Mungukun  19.08.2023, 23:53
@fisch4709

Auch mit einem Guthaben von 1 Mrd. € droht bei einem Abstieg aus der dritten Liga die Regionalliga. Das ist die logische Folge, dass man von der 3. Liga in die 4. Liga (Regionalliga) absteigt.

fisch4709
Fragesteller
@Mungukun

Nein, bei Insolvenz gehts in die Regionalliga, da gehts zwei Stufen runter.

Mungukun  20.08.2023, 09:39
@fisch4709

Ich glaube dann ist deine Frage falsch gestellt. Du hast über den Abstieg aus der dritten Liga gesprochen. Nicht über den Abstieg aus der zweiten Liga.

Joshua18  26.08.2023, 21:56
@fisch4709

Die haben doch jetzt erst mal 10 Mio für den Lukebakio bekommen. Dann sind es nur noch 30 Mio. Die schaffen das irgendwie schon. Ich wünsch denen alles Gute, trotz aller Fehler die die vielleicht gemacht haben.

Mungukun  26.08.2023, 22:43
@Joshua18

Was schaffen sie? Den Abstieg in Liga 3, damit die theoretische Konstruktion des FS möglich ist?

Joshua18  26.08.2023, 22:58
@Mungukun

Ich meinte nur, sie schaffen es irgendwie aus dem Schlamassel wieder rauszukommen.

anTTraXX  20.08.2023, 00:11

Viel wahrscheinlicher ist es das man bei einem etwaigen Abstieg die Lizenz gar nicht bekommt, selbst bei einem Klassenerhalt ist diese aktuell nicht wirklich sicher.

Mungukun  20.08.2023, 09:41
@anTTraXX

Das ganze ist eh ein hypothetisches Beispiel. In der Frage geht es um den Abstieg aus der dritten Liga

Hertha spielt zur Zeit aber gerade in der zweiten Liga und befindet sich gar nicht in Liga 3.

Ich denke du spielst darauf an was 2017 mit 1860 München passiert ist. Bekanntlich aus finanziellen Gründen, die Summe kenne ich jetzt nicht, der Direktabstieg von der zweiten Liga in die Regionalliga Bayern. Bevor es aber bei der Hertha so weit kommt wird der FC Bayern erst einmal noch ein Benefizspiel zugunsten der Hertha veranstalten

Dann würde der Kackverein gar keine Lizenz mehr erhalten, und dann sind sie dort, wo sie es schon längst verdient hätten: Im Amateur Bereich mit einem völlig anderen Vereinsnamen.