Was passiert mit Hertha BSC , wenn sie die Lizenzauflagen bis zum 7. Juni nicht erfüllen?

*der DFL

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird es nicht beim Abstieg in die 2. Liga bleiben. Dann wird man Hertha zukünftig in der 3. Liga oder sogar Regionalliga sehen. Je nachdem, wo sie die Auflagen erfüllen können

FeineKatze1893
Fragesteller

Was würde den mit der 2. Mannschaft von Hertha passieren?

Was droht der Hertha?

Sollte die Hertha bis zum 30. Juni die Lizenzauflagen nicht erfüllen, droht den Berlinern der Entzug der Spielberechtigung für Bundesliga und 2. Bundesliga. Und so wäre die Hertha erstmal bis in die 3. Liga durchgereicht. Doch auch das ist nicht gesichert. Die dritthöchste Spielklasse wird vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) organisiert. Die Klubs, die keine Lizenz für eine der beiden Profi-Ligen erhalten haben, bekommen laut DFB-Statuten nach der Lizenzverweigerung eine zweiwöchige Nachfrist, um die Zulassung für die 3. Liga zu beantragen und die nötigen Unterlagen einzureichen. Doch es ist nicht ausgeschlossen, dass der Hauptstadt-Klub auch dort Probleme mit der Zulassung für den Spielbetrieb bekommen könnte. Ein Absturz bis mindestens zur Regionalliga ist die Drohkulisse.

Dann steigen sie ab. Entweder in die 2.Liga (falls sie für diese Liga die Lizenz erhalten) oder in die Dritte.

Für die Hertha wäre das ein dringend benötigter Neuanfang. Es würde zwar vermutlich zehn oder mehr Jahre dauern bis wir es wieder in die Bundesliga schaffen. Aber man hätte die Möglichkeit wieder eine Vereinsidentifikation zu schaffen und den schmierigen Investor loszuwerden.

In der 3.Liga würde ich auch wieder ins Stadion gehen.