Was passiert wenn es zu viel Strom im Stromnetz gibt?

4 Antworten

Die Netzfrequenz wird durch die Decke gehen. Auf die meisten Geräte wird das keinen nennenswerten einfluss haben, wenn sie mit 53 statt 50 Hertz laufen. aber z.B. netzgeführte Uhren würden auf kurz oder lang deutlich vorgehen.

so ab 52 Hertz würden die meisten PV Anlagen austeigen. das ist eine Sicherheitsfunktion, die einprogrammiert ist, um im Notstrombetrieb sicherzustellen, dass die PV Anlage eben nicht gegen das kleine Notstromagregat drückt, und eben das passiert, was hier schon angeschnitten wurde.

Großkraftwerke würden übrigens so zwischen 5 und 10% Übberdrehzahl, also ab 52,5 bzw. 55 Hz in die Sicherhheitsabschaltung gehen. d.h. der Generator geht vom Netz und das Kraftwerk wird runtergefahren.

passiert das an zu vielen stellen gleichheitig wüde die stromproduktion nicht mehr ausreichen, und die Netzspannung nach unten aus dem Ruder laufen. was dann letztenendes dazu führt, dass auch verbleibende Kraftwerke austeigen.

DAS wäre dann ein echter Blackout.

lg, Anna

BerndBauer3  08.02.2023, 13:44

Ist das so, das die Frequenz steigt? Ich bin Laie. Bin Bauer, aber vielseitig interessiert. Ich hätte gedacht, das die Spannung steigt.

Bei uns hat einmal ein Arbeiter an einer Trafostation einen schweren Fehler gemacht. Da stieg die Spannung von 230 auf 280 Volt. Etwa 100 - 1000 Haushalte waren davon betroffen. Aber das hatte nichts mit zu viel Strom zu tun.

Aber, wenn ich es mir überlege, könnte tatsächlich die Frequenz steigen. Mehr Angebot, als Verbrauch, dann laufen die Generatoren ein bisschen schneller. Aber das ist, wie du schreibst, alles gut geregelt.

Ich habe einmal vor langer Zeit eine Frage gelesen, wo es um die schwankende Leistung der Windkraftwerke ging. Damals gab es nur wenige. Und in der Antwort stand, das Stahlwerke ohne Vorankündigung 80 Mw einschalten. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

Ursusmaritimus  08.02.2023, 14:58
@BerndBauer3

Also wenn Stahlwerke ihre Graphitelektrode in den Schrott einfahren dürften die 80MW schon hinkommen.

Aber das ist in den EVU's eingepreist, die rechnen mit dem Verbrauch und das wäre einer der ersten Großverbraucher der für kurze Zeit abgeschaltet werden kann. Elektrode raus aus dem Schmelzkessel und der Verbrauch ist weg.

Die angeschlossenen Geräte bestimmen den Strom, der fließt...

Von daher kann nicht zu viel Strom da drin sein...

Du meinst wohl eine zu hohe Spannung...

SirAndiusNr2  08.02.2023, 07:59

Ups, sollte ne Antwort werden

Dann steigt die Frequenzen im Netz.

Zuerst werden Verbraucher eingeschaltet wie Pumpspeicherwerke. Gleichzeitig werden Kraftwerke runter geregelt.

Sollte das nicht reichen, werden zuerst Solar und Windkraftwerke abgeworfen. Danach evtl andere Kraftwerke.

Dann müssen Verbraucher zugeschaltet oder die Einspeisung reduziert werden.

WKA abschalten

Leistung von Kraftwerksblöcken reduzieren

Pumpspeicherkraftwerke auf Pumpbetrieb umschalten und ähnliches