"Bei so viel Schnee kann jederzeit der Strom ausfallen!" - Hat mein Onkel recht, wenn er so eine Panik verbreitet!?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 41%

11 Antworten

Nein

Die Zeiten sind schon lange vorbei, das gab es vor 50 Jahren ab und zu mal weil alle Haushalte mit Strom aus Oberleitungen versorgt wurden und die sind bei großer Schneelast schon mal gerissen

RareDevil  17.01.2024, 19:25

50 Jahre? Nö. 25.11.2005 im Münsterland. Hochspannungsmast im Schneechaos umgeknickt, Dez 2023 in der Steiermark.

Das kann unter hoher Schneelast, aber auch bei Sturm heute noch passieren.

Ja

Das liegt aber nicht am Schnee, prinzipiell kann der Strom immer zu jeder Zeit ausfallen.

Das ist so wie wenn man sagt, morgen ist es wieder hell - mit solchen Aussagen hat man immer recht.

Ja

Bei Überlandleitungen kann das regional schon passieren - besonderes bei starken Stürmen und extremer Kaltwetterlage. Beides haben wir aber momentan in den überwiegendsten Teilen von Deutschland nicht.

Dazu muss auch noch kommen, dass die Steuerung genau an dieser Stelle keine "Umleitung" schalten kann.

Generell gilt auch von mir: Etwas Vorbereitung auf eine solche Situation schadet nie (Taschenlampe, Teelichter, Kuschelpartner, ...)

Panik ist jedoch die falsche Reaktion.

Nein

Panik zu verbreiten ist keine gute Lösung. Wenn er sich auf einen Stromausfall vorbereiten möchte, kannst du ihn auf die Seite des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe verweisen unter https://www.bbk.bund.de empfehlen. Unter https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Tipps-Notsituationen/Stromausfall/stromausfall_node.html findet man die passenden Infos.

Zusätzlich bietet das BBK zu diesem Thema ein Heft zum bestellen oder eine PDF zum downloaden an.

PS: Wenn euch die Frage geholfen hat und/oder gefällt, würde ich mich über eine positive Bewertung freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass man dahingehend eine allgemein gültige Aussage treffen kann. Ich denke, es geht dabei auch darum, wie gut die Gegend mit dem Hoch- bzw. Mittelspannungsnetz verbunden ist, also auch wie umfangreich die Alternativen vorhanden sind, sollte mal eine Einspeisung ausfallen.