Was passiert wenn Eltern verschwinden?

6 Antworten

Ich bin erst in 2monaten 16 aber wenn das alles passiert bin ich eventuell dann 16 deswegen frag ich mich das wegen der Wohnung bzw muss ich dann nicht unbedingt in ein Heim oder?

Solange Du noch nicht volljährig bist. wird man Dich nicht alleine in der Wohnung belassen, zumal Du keinen eigenständigen Anspruch auf ALG II hast und die Miete nicht bezahlen können wirst.

Wenn keiner Deiner Elternteile mehr mit Dir wohnt, wird sich das Jugendamt um Dich sorgen/kümmern müssen.

Das weiß Deine Mutter. Vielleicht geduldet sie sich noch bis zu Deiner Volljährigkeit.

"zumal Du keinen eigenständigen Anspruch auf ALG II hast". Das ist einfach falsch.

@DocPsychopath
Das ist einfach falsch.

Warum wirst Du nicht konkreter und nennst das Alter "ab vollendeten 15. Lebensjahr" ?

Dein Vater muss dich nicht adoptieren. Er ist bereits Dein Vater.

Solange deine Mutter da ist, gibt es aber noch nichts Konkretes für dich zu tun. Ausser dir vielleicht einen französischen Klassiker anzuschauen.

Wenn er dein Vater ist muss er dich nicht adoptieren. Je nachdem was mit ihm ist kann es sein, dass du zu ihm gehst oder ins Heim. Das Jobzenter ist nicht für dich zuständig und wird niemals für dich aufkommen. Auch das Jugendamt lässt dich nicht alleine in einer Wohnung.

Wenn Deine mutter von jetzt aus gleich verschwände, würde Dich das JA wohl erst einmal in Obhut nehmen.

Soweit Dein Vater auch Dir gegenüber nachweislich gewalttätig war , müsstest Du wohl nicht zu ihm ziehen.

Das JC würde dann seine Zahlungen einstellen und das JA würde sich darum kümmrn, dass Dein Lebensunterhalt gesichert wäre.

Irgendwann, spätestens, wenn du die erste Miete nicht bezahlen kannst, fällt es auf, dass da ein Minderjähriger allein wohnt. Also wirst du vermutlich in einer Wohngruppe der Jugendhilfe landen. Nach deiner Mutter werden sie suchen, denn irgendwer muss den spass ja auch bezahlen