Was passiert, wenn die AFD gewinnt?

4 Antworten

Dann werden sie noch mehr gegen Flüchtlinge und andere Migrant:innen hetzen, was die Probleme dieser Menschen und die Probleme, die einige Deutsche mit diesen Menschen haben, verschärfen wird. Zu einer Lösung wäre auch diese Partei nicht fähig, weil man nicht so einfach abschieben kann, wie es manche Populisten gerne darstellen.

Dieses aggressive Klima würde ausländische Fachkräfte weiter abschrecken, worunter die Wirtschaft leiden würde.

Sozialleistungen würden gekürzt, was zu weiterem Unfrieden in der Gesellschaft führen würde.

RepublikElsass  05.10.2023, 00:47

Warum ist hier immer von Ausländischen Mitarbeitern die Rede?? Wieso kann man nicht einfach deutsche Fachleute einsetzen oder ausbilden ..ausserdem braucht ihr deutschen eine höhere Geburtenrate nur um es mal nebenbei erwähnt zu haben.

Mickrik702  05.10.2023, 08:23
@RepublikElsass

Es gibt keine Leute mehr auf dem Arbeitsmarkt. Schon gar keine Fachkräfte, schon gar keine deutschen Fachkräfte.

Die Menschen, die in arbeitslos sind, sind entweder gerade auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz und in wenigen Monaten wieder in Arbeit, oder aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Arbeit fähig.

Was ist an einer höheren Geburtenrate und weniger Einwanderung besser, als an einer bunten und pluralistischen Gesellschaft?

RepublikElsass  05.10.2023, 10:25
@Mickrik702

Ich habe prinzipiell nichts gegen Einwanderung, ich hab' selbst nen Migrationshintergrund . Dir Arbeitslosigkeit in Deutschland wäre deiner Beobachtung nach temporär ,was einfach nicht stimmt! Deutschland hat schon seit mehreren Jahren in sehr vielen Domänen einen Arbeitermangel . Das abhängig sein von ausländischen Arbeiten in diesen Gesellschaftswichtigen Bereichen sollte ein Warnsignal darstellen . Dir Sache an der man etwas ändern könnte, wäre die dass man die Einwanderung reguliert und sich so in maßen von ausländischem Wissen bereichert.

Mickrik702  05.10.2023, 20:39
@RepublikElsass
dass man die Einwanderung reguliert und sich so in maßen von ausländischem Wissen bereichert

In diesem Kontext lese ich darin, dass Du mit der Regulierung der Einwanderung auch in der Summe mehr Menschen nach Deutschland lassen willst.

Das sehe ich auch für sehr sinnvoll, kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit der AfD möglich ist, da die nur weniger Menschen ins Land lassen wollen.

Dazu kommt, dass Deutschland längst nicht so attraktiv ist, wie es immer denkt, denn gerade für gut ausgebildete Leute gibt es viele Hinderungsgründe, da gegen einen Umzug nach Deutschland sprechen.

RepublikElsass  05.10.2023, 20:47
@Mickrik702

Ich wäre für ein Einwanderungsmodel nach Kanadischem Prinzip genau wie die AfD vielleicht hätte ich das dazu sagen sollen . Es könnte aber auch gut möglich sein ,dass wenn die AfD eine Alleinregierung bildet man sich doch wieder anders entscheidet um so wenig Ausländer wie möglich zu haben..ist nur eine Vermutung keine Unterstellung oder ein Angriff , für die ,die afd wählen

Dann kommen wohl weniger Flüchtlinge und asylanten nach Deutschland..

aber nachdem sie bestimmt nicht die absolute Mehrheit bekommen, können sie nicht alleine entscheiden..

also wird nicht viel passieren

Was soll sie ,,gewinnen"?

Bundesweit hat sie keine Chance ,die absolute Mehrheit zu bekommen.

Selbst in einem östlichen Bundesland dürft die schwer zu erreichen sein.

Shukow  09.09.2023, 12:55

Das kann sich durchaus als Märchen (bezüglich der Ex DDR) erweisen. Die Möglichkeit besteht. Und zwar durchaus ist das real.

lifefree  09.09.2023, 17:06
@Shukow

Die nächsten Wahlergebnisse werden es zeigen.

Dann wird sie trotzdem nicht den Kanzler stellen, weil niemand mit dieser Partei koalieren will.