Was passiert mit der Masse die aus schwarzen Löchern entweicht?

3 Antworten

Je nach Masse und Größe eines schwarzen Loches können neben hauptsächlich thermischen Strahlungsanteilen auch massenbehaftete Anteile wie Photonen, sowie Elektronen und Photonen emmitiert werden. Wärme verteilt sich im Raum. Photonen laufen linear durch den Raum bis sie entweder von anderen Massen umgelenkt oder anderen SL eingefangen werden. Elektronen könnten auf elementarer Ebene mit anderen Atomen oder Molekülen reagieren; in Reaktion mit Gasen ggf. auch in Umwandlung zu Photonen und Wärme ähnlich wie bei unseren Nordlichtern.

In einer anderen Variante spricht Hawking auf quantenmechanischer Ebene fiktiv von positiven und negativen Teilchenpaaren, die sich im freien Raum gegenseitig in ihrer Wirkung neutralisieren, und nach Abgang des positiven oder negativen "Partners" in ein SL zu einem "Ungleichgewicht" entwickeln.

( Eigene Vermutung ) Durch eine unbalancierte Trennung von positiven und negativen Quantenpartnern könnte sich eine Art zusätzlicher Pseudomasse zwischen SL und dem umgebenden Raum aufbauen. Das könnte ggf. die "dunkle Materie" als bislang ungeklärtem Effekt "fehlender" Elementarmassen in diversen Rechenmodellen ähnlich einer elektrischen Ladungstrennung der Elektrostatischen Kraft erklären.

Blume8576  03.02.2024, 18:23

Also Licht entkommt einem Schwarzenloch nicht.

Licht besteht aus Photonen

Jetzt schreibst du das Photonen emitiert werden.

Sind die dann schneller als Licht?

Das müssten sie ja sein um dem SL entkommen zu können.

Somit wiederspricht die Hawkins Strahlung der RT.

Bisher ist das alles reine Theorie. Es gibt keine Messungen dazu.

Gnurfy  03.02.2024, 18:45
@Blume8576

Ich wiederspreche hier in keinem Punkt Herrn Hawkings Theorien.

Photonen können im Rahmen der Hawkingstrahlung aber wohl scheinbar soch wieder aus einem SL entkommen. Nur sind es wohl so wenigem, dass man sie aus der Ferne noch nicht nachweisen kann.

Jetzt schreibst du das Photonen emitiert werden.

Wortumdrehereien kannst Du bei mir vergessen.

Ich artikulierte nur aus der Theorie des Strahlungsüberdruckes aus dieser Theorie auch von Einsteins Relativitätstheorie in Verbindung des Energieerhaltungssatzes.

Es kann nicht mehr in ein System eingehen, als absorbiert und wechselwirkend gehalten werden kann.

Blume8576  03.02.2024, 23:18
@Gnurfy

Die Theorie sagt das nichts aus einem Schwarzenloch herauskommt und selbst Photonen (mit Lichtgeschwindigkeit ) zu langsam sind.

Kommen sie heraus műssen sie also schneller als Lichtgeschwindigkeitsein. Das wiederspricht der RT.

Deine Worte wurden nicht um gedreht, du schreibst es genau so:

"Je nach Masse und Größe eines schwarzen Loches können neben hauptsächlich thermischen Strahlungsanteilen auch massenbehaftete Anteile wie Photonen, sowie Elektronen und PHOTONEN EMMITIERT werden."

Du schreibst sogar 2 mal von Photonen , wobei das erste mal nicht so klar formuliert ist ob das zuerst erwähnte Photon massenbehaftet ist .

Du artikulierst " massenbehaftete Anteile wie Photonen. .."

Wie schön das bei solchen THEORIEN immer wieder das Wort "scheinbar" vorkommt. Scheinbar kann alles passieren. Scheinbar habe ich zb 1 Mio im Geldbeutel

Aber egal du bestätigst ja das was ich schon gesagt habe : Es ist Theorie

Und du artikulierst auch nur daraus.

Lg

Nein, wäre sie nicht, die hawking Strahlung wird als Energie abgestrahlt über einen sehr langen Zeitraum, quasi eine Wärmestrahlung, die hauptsächlich aus Photonen besteht.

Naja, das ist eine sehr, sehr, sehr hypothetische Frage. Diese von Hawking postulierte Strahlung entzieht sich vorläufig komplett dem Bereich der Physik, in dem man handfeste Beobachtungsergebnisse erwarten könnte.

Wikipedia: "Eine Möglichkeit, die Existenz der Strahlung experimentell zu verifizieren, ist nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht in Sicht."

https://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung

Im Übrigen würde bei dem (von Hawking vermuteten) Strahlungsprozess überhaupt keine zusätzliche Masse frei. Die ist ja auch im SL vorhanden und gravitativ wirksam.