was passiert bei einem stromschlag, stirbt der mensch nsofort?

7 Antworten

Strom bringt einen auf drei Arten um.

1) Kann Herzkammerflimmern verursachen. Dann schlägt das Herz so schnell, dass es praktisch kein Blut mehr pumpen kann. Das nennt man Fibrilation und genau dafür ist der Defibrillator da. Der stoppt das Herz so dass es dann von selber neu starten kann. Die "Britzelpartys" in Filmen wo eine flache Linie am EKG gezeigt wird sind da völlig falsch. Steht das Herz bringt es nichts das per Stromschlag an zu halten. Startet das Herz nicht, muss man HLW anwenden, also mechanisch pumpen bis das Herz neu startet, ggf mit Hilfe von Medikamenten.

2) Schreck durch den Schmerz. Das kann einen Herzinfarkt auslösen in dem sich das Stromschlagopfer extrem aufregt. Das Opfer kann auch z.B. von einem Dach oder einer Leiter fallen und sich so schwer verletzen oder durch den Sturz sterben.

3) Vergiftung und Verbrennung. Durch Elektrolyse wird Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff umgewandelt. Gasförmiger Sauerstoff kommt im Blut nicht vor. Der einzige Weg dass gasförmiger Sauerstoff ans Blut kommt ist eine offene Wunde. Daran erkennt das Blut die Wunde und verklumpt um die zu schließen. Hat man durch Stromschlag gasförmigen Sauerstoff im Blut, verklumpt das Blut in den Adern. Das kann dann Thrombosen im Herz, Lunge und Gehirn verursachen. Auch können Proteine verändert werden, also "entarten". Schlangengift sind nichts anderes als entartete Proteine. Auch Verbrennungen erzeugen bestimmte Stoffe die dann vor allem die Nieren verstopfen.

Den Schreck hat man nach wenigen Minuten überstanden. Auch das Herzkammerflimmern setzt nur sofort ein, nicht später. Nach wenigen Minuten sind Punkt 1) und 2) "erledigt", da besteht dann keine Gefahr mehr.

Punkt 3) hat eine Langzeitwirkung. Man kann bis zu 24 Stunden später noch einen Hirnschlag, Herzinfarkt oder Lungenödem bekommen und daran sterben. Daher wird man nach einem Stromschlag bis zu 24 Stunden im Krankenhaus beobachtet. An Nierenversagen stirbt man sogar erst zwei, drei Wochen später. Bevor die Dialyse in den 1960er Jahren erfunden wurde musste man dem Stromschlagopfer sofort Natron geben oder dem dann Wochenlang beim sterben zusehen. Die Bahn hatte Natronlösung im Verbandskasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht immer, aber wenn das Herz betroffen ist, also der Strom mit ausreichender Stärke durch den ganzen Körper fließt und nicht nur etwa durch einen Arm, wird es gefährlich. Bei Wechselstrom spielt es auch eine Rolle, ob das Maximum gerade mit dem Herzschlag (ebenfalls ein kleiner Strom) zusammenfällt und dieser dadurch gestört wird.

Ausschlaggebend ist der durch den Körper fließende Strom (Ampere). Somit muss die von der Quelle gelieferte Stromstärke diesen Wert erreichen, gleichzeitig muss auch die Spannung so hoch sein, dass der Körperwiderstand überwunden wird und soviel Strom fließen kann.

https://www.cardiopraxis.de/stromunfall-gefaehrdung-fuer-herz-und-leben/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ralph1952  19.11.2023, 10:56

Ergänzung: Nur hohe Spannung bei geringem Strom ist ungefährlich (statische Ladung beim Gehen über einen Kunstfaserteppich), nur hoher Strom bei geringer Spannung ebenfalls (Schweißtrafo).

Als Kleinkind hab ich mal in die Fassung einer Lampe gefasst. Man ist ja neugierig usw.
Also habe ich die Spannungen gespürt. Wellenartig und es wurde immer heftiger.
Habe das doll im Kopf gespürt.
Bis die Sicherung raus flog.
Mein Vater kam hoch und fragte ob alles i.O. ist und meinte , dass die Sicherung raus flog.
Niemand hat etwas bemerkt . Ich lebe noch. Sonst könnte ich das nicht schreiben :)
Ist lange her. Seit dem hab ich aber großen Respekt davor.
Also nicht nach machen !!

Schon oft genug 380 Volt Starkstrom abbekommen lebe immer noch 😁

bikerfan73  19.11.2023, 10:11

Dann solltest Du Dir ein anderes Hobby suchen. Beruflich kann es kaum sein, denn die Netzspannung wurde vor über 30 Jahren auf 230V erhöht und die daraus resultierende Spannung zwischen 2 Phasen beträgt seitdem 400V.

bikerfan73  19.11.2023, 10:19
@Fragenwuerfel

Da die Industrie mit der selben Netzspannung arbeitet, liegt die auch hier bei 400V.

RareDevil  19.11.2023, 10:45
@Fragenwuerfel

Sicher, dass es 380V (400V) waren? Dann müsstest Du ständig 2 Phasen gleichzeitig berühren. Sonst sind es "nur" 230V.. Und ganz ehrlich, du machst was verkehrt (Arbeitsschutz) wenn Du ständig eine gepflastert bekommst...

Fragenwuerfel  19.11.2023, 11:16
@RareDevil

Ich hab ja keine abbekommen, hab mir nur mein Halbwissen Chirurgisch durch den biker entfernen lassen.

heilaw  19.11.2023, 11:09

Hast du immer 2 Phasen angepackt? 380V war vor 1987 danch sind es 400V

Kommt drauf an. Manche kriegen nur leichte Brennpunkte, manche Herzrythmusstörungen, manche auch andere Organversagen und wenn es richtig wild wird dann bleibt nix mehr vom Menschen übrig.

Google einfach mal: Folgen von Stromschlag.

Da kommen dann die klassischen Ergebnisse für zB 230V wie es bei dir Zuhause ist.

————————

Bevor ich’s vergesse: Manche nehmen auch gar keinen Schaden. Denn Strom ist ja nicht gleich Strom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡