Was passiert?

4 Antworten

Fällt der messenden Behörde auf, dass das Blitzerfoto offensichtlich nicht den Halter zeigt (Alter, Geschlecht), bekommt der Halter zunächst den Anhörungsbogen. Hier kann er die Tat zugeben, schweigen oder einen Fahrer angeben.

Wenn er schweigt, werden hinterlegte Fotos des Pass- und Personalausweisregisters herangezogen, um den Fahrer zu ermitteln.

Diese Frage stellen ja meist junge Fahrer in Muttis oder Vatis Auto, die PZM befürchten. Und das wissen auch die Behörden. Bewegt sich die OWI im pzm-relevanten Bereich, guckt man auch genauer hin.

Verwendet man diese Schweigemöglichkeit öfter, wird die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt. Und davon - glaub mir - hat Muddi schnell die Nase voll ....

Gruß S.

Nichts das Verfahren wird nach 3 Monaten beendet. Machst du das zu oft oder bist bereits anderweitig auffällig geworden musst du aber wahrscheinlich ein Fahrtenbuch führen.

Kjhkjjj
Fragesteller

Nein, wurde noch nie angehalten oder sonst was in dieser Richtung

Entweder Verfahren eingestellt oder die Cops kann das Gesicht besser identifizieren, was der Besitzer sich strafbar macht und der Fahrer weiter verfolgt wird

Wenn der Halter nicht den Namen des Fahrers nennt, bekommt er die Rechnung und zahlt er die nicht könnten Auflagen kommen. Z. B. könnte man ihn dazu verdonnern ein Fahrtenbuch zu führen.