Was muß eine Katze alles können und machen, das man sie gut erzogen nennen kann?

5 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Wenn Katzen sich bei ihren Menschen grundsätzlich wohl und sicher fühlen, haben sie von sich aus ein Bedürfnis, das Zusammenleben harmonisch zu gestalten. Und sie verstehen auch ein "Nein!" ihres Halters. Somit unterlassen sie dann auch bestimmte Verhaltensweisen - solang die Menschen in der Nähe sind. Weil sie halt nicht möchten, dass die Harmonie gestört wird.In Abwesenheit der Halter sieht das dann natürlich potentiell wieder ganz anders aus, da gibt's ja keine Harmonie, die gestört werden könnte ;).

Und es darf sich bei dem "Verbotenen" auch nicht um ein grundsätzliches Bedürfnis der Katzen handeln, für das sie keine Alternative haben. Verbietet man zum Beispiel den Aufenthalt auf dem Esstisch, dann lässt die Katze sich vor allem dann zuverlässig darauf ein, wenn sie an einem aus ihrer Sicht ähnlich attraktiven Ort in der Nähe einen anderen, erhöhten Sitz- und Liegeplatz hat.

Somit hat Katzenerziehung vor allem sehr viel damit zu tun, dass der Mensch die Bedürfnisse der Katze erkennt und so erfüllt und "lenkt", dass sie sie vor allem dort und auf die Weise ausleben kann und möchte, wo es für den Menschen auch okay ist. Und somit ist es eigentlich der gut erzogene Mensch und dessen Fähigkeit und Willen zur Bedürfniserfüllung der Katzen, auf den man hier schauen muss, nicht die Katze und ihre Fähigkeiten ;).

Ich würde sagen sie soll kommen wenn man sie ruft, und auf nein reagieren.

Der Rest ist eigentlich alles nicht notwendig bzw Spaß

eine Katze muss nicht gut erzogen sein. Ich habe meinen aber beigerabrcht, nicht auf Tische zugehen, nicht die Gardinen hochzuklettern und nicht die Möbel zu zerkratztn

Ich würde sagen sie springt nicht auf den Tisch, geht nicht ans Essen, kratzt nicht an den Wänden und hört auf ein Nein.

Trifft wohl zu bei den meisten Katzen...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)