was mit dem gesparten geld machen aktien oder kredit zurückzahlen oder was ganz anderes?
hallo ich habe momentan 15k auf der seite und lege im jahr im schnit 5-10k dazu.
und frage mich was da am effektivsten wäre? ich kenne mich halt mit dem ganzen sparen nicht aus weder aktien oder etf oder wie das heist usw... hab da kein durchblick und check das auch nicht echt?
was ist da das sinnvollste?
gibts andere sparformen wo man gut geld bekommt?
oder ist mein kredit zurückzahlen (250.000) offen das beste was ich machen kann?
immerhin zahl ich ja so dann weniger zinsen.
bsp hab mit 290k angefangen und 4x im jahr musste ich da 950 euro ca zinsen zahlen, heute mit 250k sinds nur mehr 820€ ca. wenn ich da voll reinbuttere müsste ich doch jährlich um die 50-100€ weniger zahlen und spare mir so im jahr 200-400€
macht das sinn?
7 Antworten
Was du ansprichst, ist eine wichtige und berechtigte Frage – denn es geht nicht nur darum, Geld zu sparen, sondern darum, Vermögen strategisch aufzubauen.
Du hast aktuell 15.000 € auf der Seite und legst jährlich zwischen 5.000 – 10.000 € zurück. Das ist eine starke Basis. Jetzt stellt sich die Frage: Wie kann man dieses Kapital sinnvoll für sich arbeiten lassen?
Option 1: Kredit tilgen
Klar, eine direkte Sondertilgung auf einen Kredit senkt langfristig die Zinsbelastung – und das ist mathematisch immer ein sicherer Weg. Aber: Die Ersparnis ist bei niedrigen Zinssätzen meist begrenzt. In deinem Fall sparst du durch eine zusätzliche Rückzahlung vielleicht ein paar Hundert Euro im Jahr. Das ist vernünftig – aber nicht unbedingt der Weg zu echtem Vermögensaufbau.
Option 2: Investieren & Traden lernen
Was ich dir aus eigener Erfahrung wirklich ans Herz legen möchte: Setz dich intensiv mit dem Thema Geldanlage auseinander.
Denn Sparen allein bringt dich auf Dauer nicht weiter – vor allem nicht bei Null- oder Negativzinsen, Inflation oder steigenden Lebenshaltungskosten.
Wenn du lernst, wie man strategisch in Märkte investiert oder handelt, eröffnest du dir ganz andere Möglichkeiten. Damit meine ich nicht blind „Aktien kaufen“, sondern gezielt zu verstehen:
- Wie funktionieren Kapitalmärkte?
- Was ist Trading vs. langfristiges Investieren?
- Wie steuert man Risiken?
- Wie baut man sich ein System, mit dem Geld für einen arbeitet?
Natürlich braucht das Zeit, Lernen und Disziplin – aber es lohnt sich. Und gerade mit regelmäßigem Kapitalzufluss wie bei dir (5–10k pro Jahr) kannst du mit einer intelligenten Strategie über die Jahre sehr viel bewegen.
Fazit:
Sondertilgung ist sicher – aber begrenzt.
Investieren & Traden ist komplex – aber hat Potenzial.
Wenn du bereit bist, dich in das Thema einzuarbeiten (und du musst nicht alles an einem Tag lernen), kannst du mit der Zeit ein echtes Vermögen aufbauen – nicht durch Sparen allein, sondern durch Kapital, das für dich arbeitet. Ich weiß, wovon ich rede – und kann dir nur raten, jetzt damit anzufangen, dich weiterzubilden. Es wird sich lohnen.
Absolut – das Risiko von Geldverlust gibt es beim Investieren und insbesondere beim Trading immer. Deshalb ist es auch so wichtig, nicht einfach blind loszulegen, sondern sich wirklich Wissen, Strategie und Risikomanagement aufzubauen.
Aber genau das ist der Unterschied: Wer planlos „zockt“, verliert oft.
Wer dagegen strukturiert vorgeht, lernt, testet und diszipliniert arbeitet, kann Risiken steuern und auf lange Sicht profitabel sein.
Ich persönlich habe auch Fehler gemacht – das gehört dazu. Aber jeder einzelne davon war ein Lernschritt, der mich besser gemacht hat. Heute arbeite ich mit Strategie, die mir Klarheit gibt – wann ich einsteige, wie ich Risiken absichere, und wann ich aussteige.
Deshalb sage ich auch: Nicht alles auf einmal reinwerfen. Erst lernen, verstehen, klein anfangen – und dann systematisch wachsen.
Risiken lassen sich nie komplett vermeiden, aber sie lassen sich verstehen, begrenzen und kontrollieren. Und wer das beherrscht, hat langfristig einen riesigen Vorteil.
Kredit abzahlen, vermögen aufbauen.
Es währe also zu überlegen, ob du die Kreditrate ein wenig erhöhst oder Sonderzahlungen machst. Das ist allerdings vertragsabhängig. Zudem sollte nicht alles was du sparen kannst in den Kredit fließen.
Was machen mit dem Ersparten. 5 Geldeingänge gehören auf ein seperates Tagesgeldkonto. Das ist dein Notfallgeld, was dich im Notfall 3-5 Monate ohne Einnahmen, ohne Dach übern Kopf oder was auch immer für ein Notfall eintritt über Wasser hält.
ca 2 Geldeingänge legt man für größere Haushaltsnahe Ausgaben zurück, die Waschmaschine, das Handy, Autoreparatur aber auch den Urlaub. Auf diese Weise muß man nicht mehr auf Kleinkredite 2-3000 € angewiesen. An dieses Geld muß man also ständig ran, man muß es aber auch ständig auffüllen.
Alles was darüber ist legst du an. Auf welche Art, ist dir überlassen, nur eben nicht alles auf ein Pferd setzen, sondern streuen.
Die Ausgaben für 3-6 Monate würde ich liquide auf einem tagesgeld Konto lassen. Sind individuell größere Reserven nötig, da zb eine hausreperatur ansteht oder ein neues Auto geplant ist ggf auch mehr.
Geld das langfristig angelegt werden soll, ist in Aktienfonds (idr am besten ETF mit geringen Gebühren) die beste Wahl. Schau dir mal diesen Ratgeber an. Da ist das ganz einsteigerfreundlich erklärt
https://www.finanzfluss.de/etf-handbuch/etf/
oder ist mein kredit zurückzahlen (250.000) offen das beste was ich machen kann?
Vielleicht auch das. Was ist das für einer? Vermutlich für eine Immobilie? Selbst genutzte oder vermietet? Wie hoch sind die Zinsen? Wie lange sind dir fest?
Normal zahlt man erst den Kredit ab.
Allerdings sind 4 x 820 von 250k gerade mal 1,3% Zinsen. Da verdienst du mehr an der Inflation als die Zinsen kosten.
Deshalb wäre ich in Abhängigkeit von der Dauer der Zinsbindung geneigt, Fünfe gerade sein zu lassen und das Geld anderweitig zu nutzen. Aktienbasiert. :)
Ja erstmal Kredit abbezahlen ist das beste.
Und dann empfehle ich dir ein ETF und wenn du möchtest und etwas mehr risiko gehen willst ein paar einzelaktien dazu. Aber erstmal muss der Kredit abbezahlt sein
kann das aber nicht trotzdem auch zu geldverlust führen wenn was schief geht?