was mit dem gesparten geld machen aktien oder kredit zurückzahlen oder was ganz anderes?
hallo ich habe momentan 15k auf der seite und lege im jahr im schnit 5-10k dazu.
und frage mich was da am effektivsten wäre? ich kenne mich halt mit dem ganzen sparen nicht aus weder aktien oder etf oder wie das heist usw... hab da kein durchblick und check das auch nicht echt?
was ist da das sinnvollste?
gibts andere sparformen wo man gut geld bekommt?
oder ist mein kredit zurückzahlen (250.000) offen das beste was ich machen kann?
immerhin zahl ich ja so dann weniger zinsen.
bsp hab mit 290k angefangen und 4x im jahr musste ich da 950 euro ca zinsen zahlen, heute mit 250k sinds nur mehr 820€ ca. wenn ich da voll reinbuttere müsste ich doch jährlich um die 50-100€ weniger zahlen und spare mir so im jahr 200-400€
macht das sinn?
7 Antworten
Was du ansprichst, ist eine wichtige und berechtigte Frage – denn es geht nicht nur darum, Geld zu sparen, sondern darum, Vermögen strategisch aufzubauen.
Du hast aktuell 15.000 € auf der Seite und legst jährlich zwischen 5.000 – 10.000 € zurück. Das ist eine starke Basis. Jetzt stellt sich die Frage: Wie kann man dieses Kapital sinnvoll für sich arbeiten lassen?
Option 1: Kredit tilgen
Klar, eine direkte Sondertilgung auf einen Kredit senkt langfristig die Zinsbelastung – und das ist mathematisch immer ein sicherer Weg. Aber: Die Ersparnis ist bei niedrigen Zinssätzen meist begrenzt. In deinem Fall sparst du durch eine zusätzliche Rückzahlung vielleicht ein paar Hundert Euro im Jahr. Das ist vernünftig – aber nicht unbedingt der Weg zu echtem Vermögensaufbau.
Option 2: Investieren & Traden lernen
Was ich dir aus eigener Erfahrung wirklich ans Herz legen möchte: Setz dich intensiv mit dem Thema Geldanlage auseinander.
Denn Sparen allein bringt dich auf Dauer nicht weiter – vor allem nicht bei Null- oder Negativzinsen, Inflation oder steigenden Lebenshaltungskosten.