Zahle ich Zinseszinsen für meinen Kredit?

2 Antworten

Wenn du jeden Monat alle anstehenden Zinsen bezahlt hast entsteht kein Zinseszinsefekt der würde nur entstehen wenn du weniger bezahlst so das die überschüssigen Zinsen dem Guthaben hinzugerechnet werden

Ach was du eventuell noch beachten musst wenn du im Februar 1000 Euro bezahlst werden auch deine Zinsen geringer wenn du also weiter 13,10 bezahlst bezahlst du damit auch ein Tiel des Guthabens. Was nicht schlecht ist natürlich aber dann hast du eben nicht mehr genau 2900 Restschuld sondern weniger.

Den Begriff Zinseszinsen verwendet man in folgendem Sinne:

Wenn bei einer Schuld (z.B.) jährlich Zinsen anfallen und diese der Schuld zugerechnet werden, zahlt man zum nächsten Zinztermin (am Ende der nächsten Jahres) Zinsen auf die Gesamtschuld, also nicht nur Zinsen auf die ursprüngliche Schuld, sondern auch auf die darufaddierten Zinsschuld.

Aa du ja aber die Schuld anscheinend regelmäßig um den gleichen Betrag verringerst, ist bei dir keine Erhöhung der Schuld angelaufen.

Aber ACHTUNG: Die Banken machen regelmäßig einen Berechnungstrick, der sich auch bei dir auswirken kann. Sie legen einen sehr groben Termin fest zu dem die Zinsen des nächsten Zinszeitraumes berechnet werden. das ist recht tricky und wird von den meisten Konsumenten nicht durchschaut. Deshalb sind sie gezwungen nicht nur die Nominalzinsen anzugeben, sondern auch die EWffektivzinsen, da sind diese Tricksereien einberechnet.

In deinem Fall kann sich das negativ für dich bei deiner Startegie auswirken. Da du aber monatlich zahlst ist es nicht ganz so schlimm.

Wenn du es genauer wissen willst, dann frage. Dann bemühe ich mich es zu erklären.