Was meint ihr: Ist Lärm für uns Menschen gesund?

Bisher habe ich keine ausführliche Erklärung inwieweit Lärm und Gesundheit bzw. Empfindungsvermögen eine Rolle spielen. Menschen passen sich ihren Gegebenheiten an. Geräusche sind überlebenswichtig, das steht außer Frage, aber wann beginnt Lärm und wann wird Lärm gesundheitsschädlich.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

nein... 76%
hängt von der Lautstärke ab... 20%
ja... 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hängt von der Lautstärke ab...

Ein gewisses Geräuschniveau ist für uns vollkommen normal.

Absolute Stille macht uns genauso krank wie lauter Lärm.

StormstarZeus
Fragesteller

Danke das hätte ich bei der anderen Frage zur Lautstärke auch gerne gehört 😇

nein...

Ganz klar: Lärm macht Menschen krank! Das ist nachgewiesen und jeder Mensch, welcher in Lärm-Umgebungen arbeiten muss, hat ein Anrecht auf regelmässige Reha-Aufenthalte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
StormstarZeus
Fragesteller

Ich bin da ein wenig anderer Meinung. Je nach Epfindungsvermögen können Menschen Lärm ertragen, und Geräusche sind für den Menschen überlebendsnotwendig.

nein...

Das Gehör verhält sich intergrierend. Du sammelst jeden Lärm ein Leben lang und schädigst damit dein Gehör. Ich habe mich immer von Lärm ferngehalten und höre deshalb noch wie ein Luchs und außerdem von 8 Hz bis 22 kHz.

Ich kann nicht behaupten, dass Stille mir geschadet hätte. Man kann froh sein, noch so einen Ort zu finden, und selbst dann säuselt ein Wind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StormstarZeus
Fragesteller

Danke für deine kontroverse Meinung... Ich denke zwar ein wenig anders darüber aber klar, jedem wie er es am besten mag.

WilliamDeWorde  25.10.2023, 12:41
@StormstarZeus

Es ist ein Unterschied, ob du die Geräusche hören WILLST. Ansonsten ist dein Unterbewusstsein (Thalamus?) ständig mit Aussortieren irrelevanter Sinnesreize beschäftigt. Das kommt in deinem Bewusstsein nicht an, aber schädigt den Schlaf. Ich habe in meiner Schulzeit häufig Musik gehört zu Einschlafen. Man macht sich da was vor. Es stimmt, das weißes Rauschen beim Einschlafen hilft, aber nur, um vom Gedankenkarussell loszukommen. Also immer Timer einschalten, der nach 20 Minuten spätestens abschaltet!

nein...

Ich kann nur für mich sprechen, also mich stört das merklich, bzw ich bekomme die Krise davon. Vorallem wenn das in der Mittagspause ist. Ein Nachbar arbeitet was, oder es ist ne Baustelle draußen, der rasen wird gemäht oder Fahrzeuge mit getunten auspuff usw.... ich bekomme da echt manchmal die Krise, ich bin schon ein paar male raus und hab laut rumgeschrien. Weil, wenn du tagelang das gefühl hast, du wohnst auf einer Baustelle. Da krieg ich irgendwann puls.

StormstarZeus
Fragesteller

Aber liegt es nicht eher daran, dass dies Geräusche sind die in einem normalen Umfeld normalerweise nicht vorhanden sind?

Es gibt Menschen die können zum Beispiel nur mit Musik einschlafen, weil es ihnen sonst zu still ist.

Workman  18.10.2023, 12:07
@StormstarZeus

Zum einschlafen höre ich auch schonmal einen Podcast. Aber der Lärm von draußen ist nervig, vorallem wenn das so stundenlanger Werkzeug Lärm ist, das geht dir irgendwann echt auf den Zeiger.

StormstarZeus
Fragesteller
@Workman

Also Dauerlärm gepaart mit der Ruhestörung beim Einschlafen?

Workman  18.10.2023, 12:15
@StormstarZeus

Ja, manchmal haben wir das hier. Die Hauptstraße ist in der nähe, mit Straßenbahn und auch Lkws fahren dort vorbei. Dann hält der Nachtexpress hier an der Haltestelle, das ist quasi 2 Häuser weiter und dann machen die besoffen noch Randale in der Nacht. Manchmal hat man Glück und es ist ruhig, dann merkt man erstmal wie schön das ist, wenns ruhig ist. Wenn ich mir selber was anhöre, was mir gefällt, das ist ja dann was anderes, das kann ich ja ausmachen, wenns mich stört.

nein...

Da brauchst du nichts feststellen, das ist bereits erwiesen.

StormstarZeus
Fragesteller

Sehe ich nicht so... Lärm hängt immer von dem Empfindungsvermögen ab. Und in welcher Lebenssituation du dich gerade befindest.

Rolajamo  25.10.2023, 12:50
@StormstarZeus

Das ist falsch.

Lärm ist IMMER gesundheitsschädlich.

Du sprichst vielleicht von lauten Geräuschen, die müssen nicht direkt Lärm sein. Bezüglich eines deiner Kommentare ist z.B. ein freiwilliger Clubbesuch nicht unbedingt Lärm. Denn die Definition von Lärm ist:

als störend empfundenes Gewirr von lauten, durchdringenden Geräuschen
StormstarZeus
Fragesteller
@Rolajamo

Ich denke selbst da können wir differenzieren aber danke für deine Definition 😇

Rolajamo  25.10.2023, 12:52
@StormstarZeus

Lärm impliziert, dass die Geräusche stören, darum gehts.

Laute Geräusche dagegen müssen sich nicht unbedingt auf unsere Gesundheit auswirken. Höchstens auf den Gehörbereich, denn der ist ab gewissen Pegeln schon auch anfällig.