Erfahrungen, ohne Handy zu leben / Handy mit wenig Funktionen?

7 Antworten

Hallo

Da ich (für meinen Geschmack) zuviel Zeit am Smartphone verbracht hab, hab ich mein Telefon weggegeben, und mir so ein altes Handy zugetan. Hat viele Jahre so funktioniert.

Leider wurde dann im Februar 2021 das 2G Netz in der Schweiz abgestellt (in Deutschland noch nicht, dafür 3G), deswegen konnte ich das Handy nicht mehr nutzen, dann hatte ich kein Handy, und wollte es mal so ausprobieren. Und eigentlich ist es echt kein Problem. Es ist nunmal wie es ist, und man findet Lösungen für die Situation.

Im April 2022 habe ich ein Telefon geschenkt bekommen, ein Smartphone von meinem Vater. Ich nehme an, er wünscht sich mehr Kontakt. Aber ich war 14 Monate ohne Handy, und war völlig okay. Selbst heute guck ich nicht jeden Tag drauf.

Habe kein WhatsApp, SocialMedia und co.

Ist nicht schwer, sobald du etwas eingespielt bist. Ist nunmal einfach so (:

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Ich habe mich immer geweigert ein Handy oder Smartphone anzuschaffen und komme sehr gut ohne zurecht. Ich glaube es hat deutlich mehr Vor als Nachteile, weil man nicht ständig erreichbar und abrufbar ist. Auch dieses ständige stöbern in den Nachrichten finde ich eher unhöflich und brauche das auch nicht.

Hat jemand Erfahrung damit, ohne Handy zu leben oder mit einem Handy mit wenig Funktionen?

ja, meine Mutter. Sie hat ein kleines Gerät, ohne Smartphone-Funktionen, mit einer Prepaid-Karte. Sie schaltet es nur ein, wenn sie alleine unterwegs ist, um im Notfall erreichbar zu sein. Sie benötigt keine Kamera, muss nicht surfen oder unterwegs E-Mails lesen. Mein Vater hat ebenfalls einen Prepaid-Vertrag, allerdings ein Smartphone, und kann sich so auf Reisen im Hotel mit dem WLAN verbinden. Er hat es sich primär deswegen zugelegt, um Online-Banking ausführen zu können, was heutzutage meist über ein Smartphone authentifiziert. Für News lesen oder ähnliches wird entweder das Tablet verwendet oder der PC.

Bei mir liegen die Gründe auch im Online Banking und Messaging, wenn es ums Private geht. Ansonsten könnte ich privat drauf verzichten. Beruflich wird es jedoch häufiger benötigt oder genutzt, egal ob für Zugänge zu bestimmten Applikationen, aber auch für kurzfristige Buchungen von Bahntickets, Taxi, Prüfen von Fahrzeiten/Verspätungen, digitale Nachweise vorzeigen (u.a. Corona-Zertifikat), Terminkalender & Sitzungszimmer uvm.

rockthekrokodil  26.10.2022, 07:30

freut mich, dass wir helfen konnten

Das kommt auf dich persönlich an, wie du dein Handy benutzt und für was du es brauchst.

Viele sind heute so abhängig von Sozialen Medien, dass sie nicht mehr ohne können, oder sich nicht vorstellen können, dass es Menschen gibt, die kaum ihr Handy benutzen.

Mit Internett kann man vieles schneller finden und heute geht es fast nicht mehr ohne, aber

jeder hat es in der Hand, ob er sich davon so beeinflussen lässt, dass man überall dabeisein muss und sich dabei mehr Stress antut.

Abgesehen davon, was heute auf Sozial-Medien abgeht, da kann man gerne darauf verzichten.

Man kann auch mit einem Handy, das weniger Funktionen hat, auskommen, wenn man sich damit zufrieden geben kann.

Online Banking kann man auch vom PC aus machen und selbst, wenn man keine der üblichen Plattformen benutzt, ist man deshalb nicht weniger informiert und was Influencer und private Dinge betrifft, wo alle ihr ganzes Leben ausbreiten, wer hat da was davon?

Auf der einen Seite schreien alle, wenn es um Privatphäre und Datensicherung geht und auf der anderen Seite gibt man selber seine Daten aus der Hand, wenn man sich im Internet bewegt.

Geht, seit Tausenden Jahren.